FB 6690 mit Gigaset Pro Fusion FX 800W

Oiler

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit von Vodafone eine FB 6690 erhalten. Mit 4 DECT Telefonen und einem analogen Gigaset DL 500A mit 4 schnurlosen Telefonen ist es nicht besonders praktisch.
Ich plane deshalb den Kauf einer Gigaset Pro Fusion FX 800W.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?? Ich bin kein Profi und habe im Forum gelesen, dass es mit anderen FB gelegentlich Probleme gibt. Habt ihr einen Rat ?
Frage: verstehe ich es richtig, dass ich an der FB 6690 insgesamt 6 DECT Telefone anschließen kann, also z.B.: 5 "normale" DECT Telefone + die Pro Fusion FX 800W an der ich dann zusätzlich 6 oder 8 Telefone anschließen kann ??
Es wäre super, wenn ihr mir hier mit eurer Erfahrung weiter helfen könnt.
VG Peter
 
Frage: verstehe ich es richtig, dass ich an der FB 6690 insgesamt 6 DECT Telefone anschließen kann, also z.B.: 5 "normale" DECT Telefone + die Pro Fusion FX 800W an der ich dann zusätzlich 6 oder 8 Telefone anschließen kann ?
Das Gigaset Pro Fusion ist ein IP-Telefon. An der Fritzbox lassen sich 6 DECT-Mobilteile anmelden und an der Gigaset Pro Fusion sogar 8.
Die Anzahl gleichzeitiger Gespräche ist aber beschränkt.
Es kann also gut sein, dass das Telefonieren noch unpraktischer wird als bisher mit 4 DECT Telefonen und einem analogen Gigaset DL 500A mit 4 schnurlosen Telefonen. Das hängt von der Anzahl Rufnummern ab und bei welchem Provider diese registriert sind.
 
was möchtest du exakt mit deiner Konstellation abdecken ?
 
nicht besonders praktisch
1. Was fehlt genau?
4 schnurlosen Telefonen
2. Welche genau (Hersteller und Modell)?
3. Was spricht dagegen, nur die FRITZ!Box als DECT-Basis zu verwenden (Standort bzw. DECT-Reichweite ist schlecht; Funktionen fehlen – welche?; …)?
4. Brauchst Du ein Telefon als Tisch-Telefon? In dem Fall, was spricht gegen die Gigaset T480HX?
 
Also: in unserem Haus gibt es 2 Wohnungen (mein Sohn und ich) und einen Keller.
Wir benötigen im EG eine Basisstation mit 3 - 4 Mobilteilen, im OG 2 Mobilteile und im Keller 1 Mobilteil.
Wir wollen extern und intern telefonieren und Gespräche weiterleiten.
Wir haben die FritzBox 6690 von Vodafone mit Internet und Telefonie.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

@sonyKatze:
Habe deinen Vorschlag geprüft und fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:
im Keller ein DECT Mobilteil direkt an der FB anmelden
im EG ein Gigaset T480HX direkt an der FB anmelden und dann 3 - 4 Mobilteile (z.B. Gigaset C430HX) an der T480HX anmelden
im OG zwei DECT Mobilteile direkt an der FB anmelden
Hast du das so gedacht und funktioniert das dann wie gerade beschrieben ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[…] und dann 3 - 4 Mobilteile (z.B. Gigaset C430HX) an der T480HX anmelden
Nein, am T480HX kann man keine DECT-Mobilteile anmelden, das T480HX ist selbst ein DECT-Telefon. Die 3-4 Mobilteile im EG werden ebenfalls mit an der Fritzbox angemeldet, so wie das DECT-Telefon im KG und das Tischtelefon T480HX (macht in der Summe 5-6 DECT-Telefone an der DECT-Basis der Fritzbox 6690).

im OG zwei DECT Mobilteile direkt an der FB anmelden
Im OG dann eine separate DECT-Basis verwenden/installieren (als IP-Telefon), entweder eine weitere Fritzbox oder eine Gigaset IP-DECT Basis.

Oder als "Tischtelefon" im EG weiterhin ein analoges oder IP-Telefon einsetzen und sich im EG mit 3 Mobilteilen begnügen (also 1 Tischtelefon analog/IP an 6690 sowie 1 DECT-Telefon im KG + 3 DECT-Telefone im EG + 2 DECT-Telefone im OG = 6 DECT-Telefone an 6690), zumindest wenn es die DECT-Reichweite der Fritzbox erlaubt.

Oder eben das FX800W einsetzen (wird als IP-Telefon an der Fritzbox angeschlossen, nicht als DECT-Telefon) und daran alle Mobilteile (Gigaset) anmelden.
 
EG eine Basisstation mit 3 - 4 Mobilteilen, im OG 2 Mobilteile und im Keller 1 Mobilteil.
A) FRITZ!Box Cable in das Erdgeschoss verfrachten; hier hilft der Elektriker bzw. teilweise sogar Vodafone. Hier muss eine Multimedia-Dose gesetzt bzw. die Multimedia-Dose getauscht werden. Alle DECT-Mobilteile mit der FRITZ!Box verbinden.

B) Gigaset GO-Box 100 in das Erdgeschoss; das erfordert einen analogen Telefon-Anschluss oder digitalen LAN-Anschluss hin zur FRITZ!Box. Alle DECT-Mobilteile mit der Gigaset GO-Box 100 verbinden. Nimmst Du „Telefon-Anschluss“ verlierst Du HD-Voice und hast maximal eine Telefonleitung extern; es können nicht zwei Personen gleichzeitig Telefonieren. LAN-Anschluss würde das lösen.

Brauchst Du ein Tisch-Telefon, nimmst Du als ein DECT-Telefon die Gigaset T480HX. Sehe keinen Grund für eine Gigaset Fusion.
nicht besonders praktisch
Was fehlt genau? Denn eine solche Gigaset GO-Box 100 wäre nämlich quasi die gleiche Lösung wie die Gigaset DL500A, nur ohne Hörer.
 
A) FRITZ!Box Cable in das Erdgeschoss verfrachten;
Wo steht die Fritzbox eigentlich derzeit?

Brauchst Du ein Tisch-Telefon, nimmst Du als ein DECT-Telefon die Gigaset T480HX. Sehe keinen Grund für eine Gigaset Fusion.
In der Summe macht das dann 7-8 DECT-Telefone, wird schwierig mit einer Fritzbox…

Denn eine solche Gigaset GO-Box 100 wäre nämlich quasi die gleiche Lösung wie die Gigaset DL500A, nur ohne Hörer.
Das DL500A hat extern nur eine analoge Schnittstelle (der Ethernet-Anschluss kann nicht für VoIP verwendet werden). Die GO-Box 100 hat Ethernet mit Unterstützung für VoIP. Von daher macht das durchaus einen Unterschied, insb. bzgl. der Nutzung mehrerer Rufnummern und Gespräche (GO-Box 100 max. 2 Gespräche gleichzeitig nach extern, DL500A max. eines nach extern).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.