FB 6490(Cable): Weiterleitung von außen mit Zwischen-Router

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich versuche gerade, in einem Netz, das per Kabel mit DS-Lite angeschlossen ist, einen Rechner von außen erreichbar zu machen. Die internen Rechner sind alle mit IPv6 ausgestattet, das wäre nicht das Problem. Es ist aber zwischen der FritzBox und dem Zielrechner noch ein weiterer Router vorhanden. Dadurch sieht die FB den Zielrechner nicht, wenn ich eine neue IPv6-Freigabe mit einem neuen Gerät einfügen will. Das manuelle Hinzufügen der IP6-Adresse tuts leider auch nicht. Dieser Zwischenrouter ist wie bei mir zu Hause ein OpenWRT.

Muss ich diese Freigabe in zwei Schritten machen, also erst von der FB zum OpenWRT und dann von dort zum Zielrechner?

Oder geht das bei IP6 gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein gewaltiger Bug in der Fritzbox - Firewall, den avm meines Wissens immer noch nicht repariert hat, der freigaben für Geräte hinter einem 2. Router unmöglich macht. Umgehen lässt sich das mit einer neuen Firmware für den openwrt, die den Betriebsmodus "IPv6-Relay" unterstützt.

Moin!

Ich bin mit meinen Versuchen einen erheblichen Schritt weiter: die IPv6-Verteilung samt Präfix läuft recht gut, der zweite Router und der PC bekommen eine IP6 zugewiesen, und ich kann vom PC aus

- ping6 six.heise.de
- ping6 fritz.box
- ping6 ipv6.google.com

ausführen und erhalte immer Antwort. Das ist schon mal sehr gut. :)

OpenWRT läuft jetzt in der aktuellsten Version 15.05 rc3. Ich habe in den Schnittstellen WAN und LAN jeweils "Router Advertisement-Service" und "DHCPv6-Service" beide auf "relay" gestellt, aber ich kann immer noch keine Freigaben an der FB erstellen, weder als IPv6 noch für MyFritz. Für MyFritz wird in der Liste der Geräte der zwar Router angeboten, aber auf myfritz.net steht dann "Keine IPv4- oder IPv6-Adresse bekannt" dahinter.

War das vielleicht nicht das, was Du mit "Relay" meintest?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst durch Umstellung auf IP4. Alles andere wurde mir zu stressig. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.