[Frage] FB 6490 Cable debranden und Telefonfunktion

Klar. Das hatte ich auch gelesen.
Abwarten bis ich alles da habe und dann sehe ich weiter. Wenn das gar nichts hilft, dann spare ich mir trotzdem die 5€ im Monat, bekomme aktuelle Updates und kann die UTM immer noch als Exposed Host ranhängen.
Oder man nimmt den gammligen Kabelrouter und geht mit dem im BridgeModus und nimmt IP Telefone oder so.
 
Ich zahle aktuell 5€ für die Homebox im Monat. So wie es üblich ist bei Vodafone. So steht es auch bei deinem Link.
 
Ich denke nicht, daß irgendjemand anderes hier Probleme hätte, sich selbst entsprechende "Workarounds" auszudenken ... ich habe da nur bei Dir explizit lesen müssen, daß es ja alles "ganz easy" wäre (na gut, da ging es nur um das "Einschalten", aber wer das macht, will es in aller Regel auch benutzen) und - auch wenn es Dir ggf. nicht bewußt ist - das können dann auch andere Leser bei einer Suche im Internet finden ... wenn diese sich jetzt auf das von Dir hier Geschriebene verlassen würden, hätten sie (vorprogrammierte) Probleme. Schon deshalb muß man eben immer wieder "herausarbeiten", wo solche Beiträge "bekannte Schwächen" haben.
 
Na klar. Wenn ich die Option kündige. oO

Ich bin jetzt hier fertig...
Ich habe wirklich noch NIE ein Forum gefunden, was alles so auf die Goldwaage legt und manche scheinbar leicht trollen.
Ich bin hier raus.
 
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Mit einer eigenen Fritzbox 6490 benötigst du die Homebox Option. Wenn du die Option kündigst - oO - , kannst du nur das Kabelmodem anschließen.
Da hat Dich wohl jemand verschaukelt. Daran stimmt gar nichts.
 
Ich habe wirklich noch NIE ein Forum gefunden, was alles so auf die Goldwaage legt [...]
Vielleicht nur falsch gesucht?

Wobei mich schon interessieren würde, welches Forum so ohne weiteres falsche Beiträge (von relativ "jungen" Teilnehmern, wenn man die Anmeldezeit berücksichtigt) unkommentiert und unkorrigiert für spätere Leser stehen läßt ... sind das dann nicht auch "Fake News"? Wer räumt am Ende dann die Scherben eigentlich weg?
 
Vielleicht nur falsch gesucht?

Wobei mich schon interessieren würde, welches Forum so ohne weiteres falsche Beiträge (von relativ "jungen" Teilnehmern, wenn man die Anmeldezeit berücksichtigt) unkommentiert und unkorrigiert für spätere Leser stehen läßt ... sind das dann nicht auch "Fake News"? Wer räumt am Ende dann die Scherben eigentlich weg?

Natürlich keins! Ich war selbst mal Moderator in einem großen, deutschen und bekannten Forum. Dort wurde etwas "freundlicher" darauf hingewiesen. Man wurde im Forum als neuies Mitglied begrüßt und nicht direkt angemacht mit einem Unterton, wie stoney0815. Hier mit Sarkasmus und Ironie. Dem User wurde geholfen, auch egal wie oft man sich wiederholt hat. Ich hatte ja zwei einfache Fragen gestellt, die eig. mit Ja und Nein beantwortet werden können. So wie es der noob_noob gemacht hat. Das hätte gereicht. Den Rest hätte ich mir, bei wirklicher Durchführung, zusammengesucht. Ich bin kein 0815 PC-User... Ich bin ausgebildet und kein 60 Jahre alt. (Was natürlich nicht heißen soll, möchte niemanden nahe treten.) Aber nochmal: In dem genannten Thread von stoney0815 wurde nicht explizit meine Fragen/Bedenken beantwortet.

Nochmal ein Lob an @noob_noob ! Der hat es richtig gemacht. Kurz und knapp. Mehr wollte ich nicht.

hatte wohl doch den richtigen Riecher :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Aber wo Peter Recht hat, hat er Recht


Ein perfektes Beispiel für meine Antwort oben...

Naja ihr werdet mich nicht mehr sehen. Ein Löschantrag für meinen Account ist gestellt.
 
meine Meinung

IMHO wäre es (als Ex-Mod eines großen Deutschen Forums) doch das Erste, die Suche zu benutzen, wenn nach längerem Suchen (damit meine ich nicht nur mal schnell über einen Thread zu fliegen der aktuell 1.700+ Antworten hat) wirklich keine zufriedenstellende Antwort (dies können ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein) gefunden werden kann, sich erst mal in einen offenen/aktiven Thread einklinkt und dort seine Fragen los werden.

Bekommt man dort wiedererwartend keine Antwort auf seine Fragen, könnte man immer noch einen extra Thread zum den beiden Themen aufmachen (wobei es unnütz ist, das Forum hier und auch die Suchmaschinen weiter mit solchen Schlagwörtern in der Überschrift zu füllen/füttern)


Moin,

ich bin bei Kabel DE bzw. Vodafone und habe eine 6490 Cable.

[snip]

Kann ich mir das gebrauchte Gerät kaufen, was auch eine Kabel DE/VF Box war, debranden und wie eine Retailbox benutzen?

Gibt es noch die Registrierungsprobleme mit dem Telefon oder allgemeine Probleme?

Im angegeben Thread hättest Du definiv MEHRMALS eine Antwort auf Deine erste Frage gefunden!

Deine zweite Frage (Teil 1), scheinbar hast Du von Problemen in dieser Richtung gelesen/gehört (eine Angabe woher Du der Annahme bist das dies so war/ist wäre sicher auch Vorteilhaft gewesen - als Zitat hernehmen und nochmals (in dem selben Thread fragen ob es etwas neues gibt wäre doch naheliegend oder?)

Frage zwei (Teil 2) hätte auch einen besseren Platz in einem bestehenden (dem großen) Thread gehabt (wobei die Frage ansich schon verwunderlich ist - "jede" Version hat seine Fehler - für dein einen spürbar / relevant für den anderen nicht - sollte auch durch das reine lesen des Threads beantwortet sein)

Also alles Fragen, welche schon behandelt wurden und deshalb ja keinen neuen Thread erfordern.

-
Es war nicht meine Absicht Dich in irgend einer Art und Weise anzugreifen - aber wenn man ein bisschen die Forumsuche benutzt sieht man das vermehrt vorkommt/vorkam das sich User neu registriert haben - direkt einen Thread aufgemacht haben, welcher dann doch in Bezug auf ältere/vorhandene überflüssig waren (es sei dahin gestellt um was es da genau ging)

Trotzdem wünsche ich noch eine gute Zeit und ggf. liest man sich ja doch noch mal

und nochmal ist nur :meinemei:

- - - Aktualisiert - - -

Geholfen wurde dir doch mit dem Link > ist viel zu lesen und recht harter Tobak - aber es liest sich ja auch ein Vorhaben aus #1 herraus, welches es ohnehin nötig gemacht hätte, sich dort durchzubeißen
 
Dem User wurde geholfen, auch egal wie oft man sich wiederholt hat. Ich hatte ja zwei einfache Fragen gestellt, die eig. mit Ja und Nein beantwortet werden können. So wie es der noob_noob gemacht hat. Das hätte gereicht. Den Rest hätte ich mir, bei wirklicher Durchführung, zusammengesucht. Ich bin kein 0815 PC-User... Ich bin ausgebildet [...]
Unabhängig davon, ob der Umgang nun zu grob war oder nicht ... Du hattest unmittelbar vor Deinem ersten Beitrag die Forenregeln hier (und egal, wie Deine Erfahrungen in anderen Boards aussehen mögen, dieses Forum hat nun einmal seine eigenen) abgenickt und die gehen in Punkt 4 explizit darauf ein, daß es eine Suchfunktion gibt und man diese doch bitte benutzen möge (auch wenn es mehr mit der Begründung erfolgt, daß man dann nicht auf die Antwort warten muß - schon der gesunde Menschenverstand sollte einem vermitteln, daß es auch die Ressourcen (und Nerven) anderer schont, wenn man bereits vorhandene Ergebnisse einfach "nachnutzt").

Gerade weil es so einfache Fragen waren, die bereits mehrfach beantwortet wurden, brauchte es - auch nach meiner Meinung - eben nicht eine erneute Wiederholung des Themas mit kleinen Variationen. Das ist nämlich am Ende auch eine Geringschätzung des bisher hier Geschriebenen: "Es mag ja anderen schon geholfen haben, was hier mehrfach steht ... aber ich bin wichtig genug, daß ich eine eigene Antwort verdiene." - sicherlich eine Haltung, die man durchaus kritisch sehen darf (nicht muß, aber darf).

Verbindet man das dann noch damit, daß Du Dich offenbar nur für das umgehende Stellen dieser Frage hier angemeldet hast und schaut man sich den unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Anmeldung und Eröffnen des Threads hier (zur Befriedigung der "eigenen Bedürfnisse") an, gepaart mit dem (sichtlichen) Unwillen zur eigenen Anstrengung (vulgo "Suche"), dann darf man sicherlich auch zu der Vermutung gelangen, daß Du das hier tatsächlich als den "verlängerten Support" siehst und - zumindest nicht vordergründig - eher nichts Eigenes beitragen wolltest, sondern lediglich von den Erfahrungen und Kenntnissen anderer zu profitieren versuchst.

Das ist auch noch nicht wirklich "verwerflich" - nicht daß Du mich da mißverstehst, es wird erst dann (zumindest in meinen Augen) zu einem fragwürdigen (und selbstsüchtigen) Verhalten, wenn man es eben selbst gar nicht nötig hat, eigene Anstrengungen zu investieren, um diese bereits niedergeschriebenen(!) Erfahrungen zu finden. Lieber geht man hin (und zu einer "freundlichen Begrüßung" in einem Forum, an dem man künftig "teilnehmen" möchte, gehört vielleicht auch ein "freundlicher Einstand", bei dem man nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm' ich. Bin zwar neu hier, aber das und das macht ihr hier ohnehin (schon lange) falsch.") und vergrößert den "Müllberg" an unnötigen (weil mehr als doppelten) Ergebnissen noch weiter und erschwert damit weiteren Lesern, die sich gerne mit der Suchfunktion selbst einem Thema annähern würden, das (künftige) Leben.

Genau in diese Kerbe (ich weiß zwar nicht genau, wovon ich schreibe, aber das hält mich halt nicht davon ab, es trotzdem zu tun) schlagen dann eben auch die Reaktionen auf #15 (da mag ja mein Sarkasmus-Detektor auch leichte Probleme haben, aber ich hätte diesen Beitrag auch eher in die Richtung: "Bitte beschäftige uns noch weiter mit bereits bekannten Fakten, wir brauchen Lektüre, die uns abends einschlafen läßt." eingeordnet - ich denke nicht, daß @Joe_57 (der nun auch nicht erst im April 2017 hier aufgetaucht ist) tatsächlich Zweifel hatte, ob die DVB-C-Funktion bei einer Retail-6490 verfügbar ist), wo Du in #16 dann munter zuerst eine falsche Information verlinkst und dann im Anschluß - nach entsprechender Rückfrage - gleich noch einmal mit - nennen wir sie "halbgaren" - Informationen aufwartest.

Da habe ich dann tatsächlich auch heftige Zweifel an Deiner vergangenen Tätigkeit als Moderator in irgendeinem anderen (halbwegs frequentierten) Forum ... dann sollte man eigentlich die "Benimmregeln" bereits kennen und auch wissen, daß es (fast überall) ergänzende Forenregeln gibt - die man ja auch bei der Anmeldung anerkennt. Das wiederholte "Belästigen" (und unnötige und doppelt beantwortete Fragen belasten eben alle, von anderen Fragestellern über die "Suchergebnisse" bis zu den Leuten, die in Foren anderen helfen wollen), das sich in "auch egal, wie oft man sich wiederholt hat" am Ende versteckt, kann ich mir nur ganz schwer als wirkliches Ziel (und erwünschte Nutzung) eines anderen Forums vorstellen - vielleicht noch dann, wenn es um die Maximierung von Werbeeinnahmen durch möglichst viele unsinnige Seitenabrufe geht. Für die Suche nach relevanten Informationen sind solche Threads jedenfalls pures Gift ... einerseits vergrößern sie (wenn sie korrekte Informationen enthalten) den Berg an Suchtreffern zu einem - durchaus bereits "gut abgehangenen" - Thema und wenn sie dann sogar noch Halbwissen und falsche Informationen "anbieten", dann sind sie sogar richtig schädlich. Das würde für einen "zusammenfassenden Thread" zwar ausdrücklich nicht gelten, aber dabei sucht sich eben der Schreibende dann selbst die Informationen zusammen und faßt sie (aus seiner Sicht besser, als das bisher der Fall war) zu einem neuen Beitrag zusammen (redlicherweise mit passenden Links auf die "originalen Quellen", was ja in aller Regel auch für "weiterführende Informationen" recht nützlich ist) und fühlt sich dann auch in der Folge dafür zuständig, das zu warten, zu korrigieren und zu aktualisieren.

Das merkt man dann allerdings wirklich erst, wenn man sich etwas länger in so einem Board auch aktiv(!) beteiligt und das nicht nur als Dienstleistung "abschöpfen" will, was andere in ihrer Freizeit an Hilfe anbieten ... da ist eine Reaktion: "Ich bin dann mal weg." ja genau das geeignete Mittel, um einmal erzeugte Vorurteile (ich wäre früher ebenfalls auf #1 "angesprungen", vielleicht etwas zurückhaltender in den Formulierungen, aber die Vermutung: "zu faul zum Suchen" hatte ich nach der Lektüre von #1 ebenfalls) anhand der ersten Beiträge auch zu bestätigen. Vielleicht hilft ja die simple "Einteilung": Lurker -> OK, Leecher -> eher nicht.

Man kann es auch auf ein altes Sprichwort reduzieren: "Ohne Fleiß kein Preis." - und Fleiß dokumentiert man heutzutage eben am ehesten, wenn man mit einer Suchmaschine selbst zu den richtigen Ergebnissen findet und nur dann andere "belästigt" (da steckt die "Last" drin im Wortstamm und auf die will ich hier auch hinaus, weil es eben "Last" erzeugt, wenn man die Ressourcen anderer (von der (Arbeits-)Zeit bis zum Datenvolumen) in Anspruch nimmt), wenn man sich vorher selbst bemüht hat. Und da schon Fr. Sommer vor Jahrzehnten wußte, daß Mühe alleine nicht ausreicht, sollte man dann auch in der Lage sein, entsprechende "Bemühungen" glaubhaft zu machen und wenn mir dann jemand einreden will, er habe gesucht und nichts gefunden, dann sollte er wenigstens in der Lage sein, die dabei verwendeten Suchbegriffe zu benennen, damit man das einfach einmal verifizieren kann. Das wäre dann auch geeignet, die eigene "Ausbildung" unter Beweis zu stellen (und wenn ich das richtig interpretiere, dann soll ja wohl "Medienkompetenz" mit diesem Hinweis auf eine vorhandene Ausbildung auch für denjenigen reklamiert werden) und sie nicht nur zu postulieren - womit dann der Bogen zum eingangs zitierten Text auch wieder geschlagen wäre.
 
Hallo,

jetzt melde ich mich doch nochmal zu Wort.
Ja ich kann euch alle verstehen und möchte mich dafür auch entschuldigen. Wir sind ja nur Menschen und der ein oder andere fasst eben die Texte auf.
Lasst es uns einfach alles vergessen und gut. Wir wollen uns ja nicht streiten ;-)

@stoney0815
Gebe dir Recht.
Entschuldige. Alles eben nicht korrekt aufgefasst.
Ich hatte den riesen Thread gelesen (ja, nicht alles) aber das meiste auch nicht überflogen. Und innerhalb des Threads entsprechend gesucht.
Ich hatte da auch nicht gepostet, da es irgendwie doch nicht zu meinem Thema passte. Gut. Das habe ich wohl falsch gesehen.
Also alles gut, ja? :)

@PeterPawn
Wow. Du bist redegewannt. Ich bin beeindruckt und das sage ich nicht nur so :)
Auch bei dir möchte ich mich Entschuldigen.
Ich wollte nicht dass, das so aufkocht.
Ich akzeptiere das und habe es verstanden, Sorry!

Wollen wir das doch alles hinter uns lassen und ich präsentiere meine Ergebnisse, damit es nicht so Off Topic ist und auch andere Benutzer daran Freude haben :)

Ich habe meine Fritzbox 6490 heute bekommen. Eine echte Retail, so wie sie im MediaMarkt steht.
Zudem habe ich vorher bei Vodafone mein Aktivierungscode beantragt, dieser kam heute auch per Post.
Also alte Fritte abgeklemmt. Neue ran.
Mit dem Interface verbunden, Assistenten durchgegangen und siehe da... Vodafone möchte meinen Aktivierungscode. Eingeben und die SIP Daten bekommen.
Zonk und schon bin ich Online! Mit einer eigenen echten IPv4!
Soweit so gut. Telefon eingerichtet, funktioniert alles.
Also die Fritzbox ist einsatzbereit und funktioniert einwandfrei.
JA! Auch die DVB-C Funktionalität steht zur Verfüfung und der Sendersuchlauf war erfolgreich. TV gucken mit VLC? Kein Problem!

Gut... Nun kommt das wichtigste.
IPv6 war von Haus aus deaktiviert, das soll so auch bleiben. Somit bekam ich nur eine IPv4.
Also weiter!
Konfig exportiert, mit Notepad++ bearbeitet (Bridgemode im GUI aktiviert), mit dem Fritz!Box JSTool den Hashwert neuerrechnet und dann die Konfig in de Fritte gejagt.
Schau an! Bride-Funktion ist da. Sauber. Also Bridge auf LAN2 aktiviert. Alle Netzwerkkabel raus. Meine UTM grob konfiguriert und WAN auf DHCP gestellt.
WAN an LAN2 der Fritte... DING! Bekomme eine echte, öffentliche IPv4! Eine andere als die, die Fritte bekommen hat! Jackpot. Einige Tests gemacht (Speedtest, Surfen etc.)
Telefon getestet. Funktioniert!

Das Ergebnis:

Ja ich kann mit einer Retail 6490 die DVB-C und Brdige-Funktion an meinem Kabel Deutschland/Vodafone Anschluss nutzen.

Einge Infos:
Vertrag ist aus 2014 wurde nie gekündigt nur zwei mal Umgezogen und ansonsten geupgradet.
Meine erste Box war die Standart Hitron Kiste von Kabel Deutschland, später die Homebox Option gebucht.
Homebox Option ist gekündigt, aber noch aktiv (Das könnte noch der Kniff bei der Sache sein, glaube aber nicht, dass das Ergebnis beeinflusst.)
 
Bekomme eine echte, öffentliche IPv4! Eine andere als die, die Fritte bekommen hat!

Sicher das beide v4 IPs auch gleichzeitig Traffic zulassen? Das die Boxen die MaxCPE Werte leider nicht nach Spec behandeln ist ja bekannt, aber normalerweise sperren sie auf Layer 3 Ebene. Würde mich wundern wenn Vodafone dies zulässt.
 
Ich konnte Problemlos auf verschiedenen Webseiten surfen.
Also ja, geht.

Bzw. brauche ja keinen gleichzeigen Traffik auf beiden IPs.

Okay beim Telefonieren vielleicht... Das habe ich jetzt nicht getestet.
 
Würde mich wundern wenn Vodafone dies zulässt.
Vielleicht ja auch eine "Verwirrung" ... meines Wissens arbeiten die Boxen bei VF/KD ja mit 2 CPE (eRouter + eMTA), wenn sie vom Provider kommen - die Telefonie wird dann über interne Adressen aus dem 10er-Segment abgewickelt. Wenn da der fehlende eMTA bei Kundenboxen nicht "abgezogen" wird, funktionieren vielleicht wirklich beide. Wäre halt die Frage, was "nicht nach Spec behandeln" genau meint ... ignorieren sie die Einstellung komplett (würde mich auch nicht wundern, meines Erachtens übernimmt AVM-Code die eRouter-Konfiguration am Ende) oder zählen sie den eMTA nicht als CPE mit oder ist es noch ganz anders?
 
Also eRouter und eMTA sagen mir jetzt direkt nichts. Müsste ich mal Recherieren. Ich habe mich mit der Technik hinter Kabel noch nicht beschäftigt...

Es gibt in der Kondiguration einen Punkt:

Unbenannt.jpg

Der ist (glücklicherweise) Standardmässig aus.
Den letzten habe ich selbst ausgeschaltet.

Im KDGForum gibt es einige Aussagen, dass es aus "alten" Verträgen noch zwei volle IPv4 Adressen gab. Vielleicht gehöre ich dazu. So ganz ist man da sich nicht sicher. Gibt es den hier keinen, der das mal getestet hat oder testen möchte?

Klar mein System ist noch nicht im produktiven Einsatz, da mir noch Hardware fehlt, also kann ich keine Dauertests anbieten.
 
Hmm dachte es handelt sich hier um eine Retail Box die für Engerätefreiheit genutzt wird.
Bei Mietboxen gebe ich dir recht, fast alle nutzen 2 CPES um die Telefonie über 10er IPs zu routen. Allerdings ist das Configfile bei Kundenboxen ja Hersteller unabhänig und es sollte überall nur CPE 1 drin sein, außer es wird für eine weitere IP bezahlt.
Was ich meine mit nciht nach Spec ist. Wenn MaxCPE 1 gesetzt ist bezieht die Fritzbox aus welchen Gründen auch immer noch eine weitere IP, was schon nicht sein dürfte, da MaxCPE auf Layer 2 Ebene greift.Allerdings sperren sie zum Glück den Traffic auf Layer 3 dann.
Ein nicht mitzählen der MTA bei AVM ist mir leider kein Parameter bekannt wie es diesen bei anderen Herstellern gibt, deswegen gibt es die CPE 2 Regel ja bei Mietboxen mit Telefonie.

Das führt auch immer wieder zu Problemen wenn Kunden z.B. eine 6.26 anschließen, diese hat sehr oft schon 2 Interface (vielleicht vorher bei einem KNB konfiguriert), diese Boxen können meistens gar nichts machen. Wenn das vermeidliche MTA Interface zu erst die IP bezieht hat der eRouter mit seiner IP das nachsehen. In dem Falle einer Aktivierung beides 10er aus unterschiedlichen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.