Ich hab den Initialpost so verstanden, daß Du derzeit eine "freie" 6490 betreibst, die aber rumzickt. Ein Recovery hast Du versucht?
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Wenn AVM immer noch zuerst ein Ersatzgerät zuschickt und der Kunde dann das defekte Gerät an AVM schicken soll, würde ich das so machen.
Aber eigentlich ist der Händler, bei dem Du die 6490 gekauft hast, der erste Ansprechpartner, da die Box noch in der zweijährigen Händler-Gewährleistung
ist.
Schlimmstenfalls mußt Du das Porto vorstrecken, d.h. heb' die Quittung und (ganz wichtig) den Versandbeleg auf. Verschick die Box nicht als "Päckchen" - hier gibt's keine Sendungsverfolgung. Stellt sich die Rücksendung als berechtigt heraus, muß der Verkäufer Dir das Porto erstatten und Dir das Ersatzgerät sogar kostenfrei zukommen lassen.
Oft beinhaltet die RMA-Prozedur aber ein bereits bezahltes Versandetikett oder (wie es bei einem Mobilfunkanbieter gehandhabt wird) Du bekommst das Neugerät nur, wenn der Paketbote direkt das alte mitnehmen kann.
Falls Du zuerst das Austauschgerät zugeschickt bekommst, soll der Versandkarton direkt für die Rücksendung des defekten Gerätes benutzt werden (Retourenaufkleber liegt dann bei). Die Rücksendung muß dann innerhalb weniger Tage stattfinden, sonst wird das Austauschgerät plus Porto und evtl. anderer Auslagen voll berechnet.
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99 Euro Zuzahlung für einen technisch aktuellen Router halte ich nicht für zuviel - allerdings ist die 6490 nicht mehr aktuell. Bei Amazon gibt's die ab 165 Euro (gebraucht) und ~ 177 Euro (neu). Kein großer Unterschied; wenn ich eine 6490 neu bräuchte, würde ich die dann im freien Handel kaufen.
Die 6590 wird mit 250 Euro (gebraucht) und 270 Euro (neu) gelistet. Wenn der Provider für eine 6590 "nur" 99 Euro Zuzahlung will und die Box dann nicht kastriert ist, würde ich über diese Option ernsthaft nachdenken.
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Was den Elektronikschrott angeht ... ja, das ist ärgerlich. Leider sind Heimanwender-Computerartikel so designt, daß sie nach einigen Jahren nicht mehr mit dem Fortschritt der Technik mithalten, die Hardware nicht upgradefähig ist und somit, obwohl noch funktionsfähig, ausgetauscht werden müssen.
Ich habe hier noch eine 7170, die ich nicht mal als Repeater einsetzen kann - sie kommt mit dem modernen Repeater-Protokoll nicht zurecht (das alte WDS-Verfahren wird von den neuen Boxen nicht mehr unterstützt), hat nur 2,4 GHz und kann (soweit ich weiß) kein "IP Client". Somit wäre sie nur noch als ISDN-Telefonanlage mit AB und Faxempfang zu gebrauchen . Außerdem ist sie seit 2013 "EoM" und "EoS".
Meine alte 7390 ist da schon für mehr verwendbar, wobei sie aber kein DECT-Repeater kann und das WLAN nicht Mesh-fähig ist. Ich bezweifel, daß AVM das noch in die 7390 nachrüstet - seit 1. Juli ist die 7390 "EoM" und der Support läuft am 1.8.2018 aus.
Für die reine WLAN-Repeater-Funktion verbraucht sie zuviel Energie ... da genügt ein Steckdosen-Repeater.
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Wenn AVM immer noch zuerst ein Ersatzgerät zuschickt und der Kunde dann das defekte Gerät an AVM schicken soll, würde ich das so machen.
Aber eigentlich ist der Händler, bei dem Du die 6490 gekauft hast, der erste Ansprechpartner, da die Box noch in der zweijährigen Händler-Gewährleistung
ist.
- Wenn der Verkäufer vor Ort ist, geht vielleicht ein direkter Umtausch.
- Wenn der Verkäufer Dir trotz gesetzlicher Gewährleistung nur ein Neugerät verkaufen will, ist das in meinen Augen ein Fall für den Verbraucherschutz, da der Verkäufer Deine Rechte übergehen will.
- Falls Dein Provider Dir die 6490 verkauft hat, würde ich zukünftig auf jegliche subventionierte Hardware dieses Providers verzichten und nur noch im freien Handel kaufen - Umtausch und Reklamation sind erheblich einfacher.
Ich würde sogar mit einem Providerwechsel (nach Ablauf der Mindestvertragszeit) liebäugeln - anscheinend gibt's da ein Problem mit der verkauften Hardware - aber dank dem Kabelkartell ist das wahrscheinlich keine Option für Dich.
Schlimmstenfalls mußt Du das Porto vorstrecken, d.h. heb' die Quittung und (ganz wichtig) den Versandbeleg auf. Verschick die Box nicht als "Päckchen" - hier gibt's keine Sendungsverfolgung. Stellt sich die Rücksendung als berechtigt heraus, muß der Verkäufer Dir das Porto erstatten und Dir das Ersatzgerät sogar kostenfrei zukommen lassen.
Oft beinhaltet die RMA-Prozedur aber ein bereits bezahltes Versandetikett oder (wie es bei einem Mobilfunkanbieter gehandhabt wird) Du bekommst das Neugerät nur, wenn der Paketbote direkt das alte mitnehmen kann.
Falls Du zuerst das Austauschgerät zugeschickt bekommst, soll der Versandkarton direkt für die Rücksendung des defekten Gerätes benutzt werden (Retourenaufkleber liegt dann bei). Die Rücksendung muß dann innerhalb weniger Tage stattfinden, sonst wird das Austauschgerät plus Porto und evtl. anderer Auslagen voll berechnet.
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99 Euro Zuzahlung für einen technisch aktuellen Router halte ich nicht für zuviel - allerdings ist die 6490 nicht mehr aktuell. Bei Amazon gibt's die ab 165 Euro (gebraucht) und ~ 177 Euro (neu). Kein großer Unterschied; wenn ich eine 6490 neu bräuchte, würde ich die dann im freien Handel kaufen.
Die 6590 wird mit 250 Euro (gebraucht) und 270 Euro (neu) gelistet. Wenn der Provider für eine 6590 "nur" 99 Euro Zuzahlung will und die Box dann nicht kastriert ist, würde ich über diese Option ernsthaft nachdenken.
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Was den Elektronikschrott angeht ... ja, das ist ärgerlich. Leider sind Heimanwender-Computerartikel so designt, daß sie nach einigen Jahren nicht mehr mit dem Fortschritt der Technik mithalten, die Hardware nicht upgradefähig ist und somit, obwohl noch funktionsfähig, ausgetauscht werden müssen.
Ich habe hier noch eine 7170, die ich nicht mal als Repeater einsetzen kann - sie kommt mit dem modernen Repeater-Protokoll nicht zurecht (das alte WDS-Verfahren wird von den neuen Boxen nicht mehr unterstützt), hat nur 2,4 GHz und kann (soweit ich weiß) kein "IP Client". Somit wäre sie nur noch als ISDN-Telefonanlage mit AB und Faxempfang zu gebrauchen . Außerdem ist sie seit 2013 "EoM" und "EoS".
Meine alte 7390 ist da schon für mehr verwendbar, wobei sie aber kein DECT-Repeater kann und das WLAN nicht Mesh-fähig ist. Ich bezweifel, daß AVM das noch in die 7390 nachrüstet - seit 1. Juli ist die 7390 "EoM" und der Support läuft am 1.8.2018 aus.
Für die reine WLAN-Repeater-Funktion verbraucht sie zuviel Energie ... da genügt ein Steckdosen-Repeater.