FB 6360 und FB7270, besserer Empfang durch größere Antennen?

nane771

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit dem W-Lan Empfang. Bin bei Kabel Deutschland mit dem 100 Mbit Tarif und einer FB 6360. Meine alte FB7270 habe ich per WDS als Repeater verbunden. Der Standort der neuen Box kann nicht verlegt werden. Die meissten Geräte befinden sich im Wohnzimmer, ca. 10m Luftlinie, 2-4 Wände/Türen dazwischen. Der Pc dort hat schon stärkere Antennen und da bekomme ich so 16-32Mbit/s, völlig zufriedenstellend. Die anderen Geräte bekommen keine Verbindung zur neuen Box, darum habe ich die alte Box als Repeater umfunktioniert (per WDS nach Anleitung AVM). Wenn ich den PC mit der Repeaterbox verbinde kommen nur noch 2-4 Mbit/s an und man merkt es auch sonst, meine Familie beklagt sich immer. Jetzt habe ich diesen Antennenshop entdeckt und überlege ob ich diese 5 oder 7db Clip-Antennen anbaue. Frage ist dann ob ich alle 4 Antennen ersetze, natürlich könnte ich auch erst mal nur an der neuen Box die Antennen ersetzten, vielleicht bekommen die Geräte wieder Verbindung zur FB6360, dann kann der FBBox-Repeater wegfallen.

Gibt es eurerseits noch andere Lösungen für mein Problem, sollte ich alle 4 Antennen ersetzen sind das immerhin 60 Euro, vielleicht kann man die in eine bessere Lösung investieren ohne die Garantie der Fritzbox zu verlieren ?

Gruß nane771
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Frage ist dann ob ich alle 4 Antennen ersetze...
ach was, 4 wären mir neu... :gruebel:

Und m.M. zu den Richtantennen im Haus: Das Signal wird von Wänden und allen möglichen Gegenständen hin und her reflektiert und macht somit die ganze Richtwirkung wieder zunichte, ergo bringt nix.
 
Ist denn der FB7270-Repeater etwa in der Mitte zwischen der 6360 und den Clients? Können LAN-Kabel (es gibt auch Cat6-Flachkabel!) eingesetzt werden, so dass die 7270 zum Accesspoint werden könnte? Und wieso kann die 6360 nicht verlegt werden?
 
Der Standort der neuen Box kann nicht verlegt werden.
wo ist dieser aktuell und warum ist keine Optimierung/Verlegung möglich?
welche Firmware ist aktuell auf der 6360
bitte mal screenshots deiner WLAN-Einstellungen (inkl. Störeinflüsse)
WLAN-Standard anstatt auf n+g+b nur n+g einstellen
"Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" wurde individualisiert?
"Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" - sollte aktiv sein
 
Wir haben die FB 6360 schon vom Arbeitszimmer (wo die Anschlußdose liegt) mittels Wanddurchbruch in den Flur, näher an das Wohnzimmert heran, verlegt. Noch weiter ran ist zu aufwendig, zu viele Türen dazwischen. Dazu muß ich noch sagen das der Standort mit der FB 7270 als Router mit dem alten Tarif gar nicht so schlecht war, da konnten wir auf einen Repeater verzichten(AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G), diesen mußte ich jetzt auch wieder in Betrieb nehmen da der Client entgegengesetzt vom Wohnzimmer die FB 6360 auch nicht mehr vernünftig erreichen konnte(ging mit FB7270 ohne Probleme). Also meiner Meinung nach ist das Wlan der neuen Box viel schlechter, hat ja auch kleinere Antennen.

@doc456: na beide Boxen haben jeweils zwei Antennen, macht vier zusammen. Lt der Antennen-Seite (go-e-shop) sollten beiden Seiten aufgerüstet werden um ein optimales Ergebnis zu haben. Es sind auch keine Richtantennen, sondern Rundstrahlantennen.

@informerex: FB 6360 Firmware ist die 5.22. Das kann ich nicht ändern, Kabel Deutschland spielt die Updates ein.
FB 6360.JPG

Nach Änderung auf g und n Kanal
FB 2.JPG

Wow, die Downloadrate über den Fritzboxrepeater hat sich locker verdoppelt, hatte jetzt 8 Mbit/s, mit dem Pc und auch mit dem Handy. Wenn das keine Eintagsfliege ist, wären wir damit zufrieden.

"Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" - sollte aktiv sein

Das wäre aber entgegen aller Empfehlungen für Sicherheit, oder?

Gruß nane771

P.s. Die Namen der Netzwerke sind geändert, die beiden anderen Funknetzte auf Kanal 13 sind die FB 7280-Repaeter und der andere Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja grundsätzlich nur wissen, welche Firmware drauf ist
von einem Update sprach ich (noch) nicht, wobei man kann beim Kabelbetreiber dieses beantragen kann, insbesondere bei Problemen.
...näher an das Wohnzimmert heran...
dort ist doch bestimmt ein Kabelanschluss?
Das wäre aber entgegen aller Empfehlungen für Sicherheit, oder?
als User ist man stehts bemüht, bei Tips auch die Sicherheit soweit es geht im Blick zu halten, daher war meine Empfehlung schon richtig ;-)
... denn die SSID nicht sichtbar zu halten bringt nichts, keinerlei (Sicherheits-) Vorteil.
(vergleichbar mit einer weißen Schrift in einem Word-Dokument - Inhalt ist nur nicht sichtbar, jedoch vorhanden und kann markiert werden)

daher wie o.e. SSID sichtbar machen
bitte mal die 300 Mbit/s deaktivieren.
wie werden die IPs den Endgeräte (PC, Smartphone usw.) zugewiesen, fest oder automatisch?
 
dort ist doch bestimmt ein Kabelanschluss?
du meinst das wir unsere Kabelanschlußdose dorthin verlegen?
Theoretisch wäre das möglich, nur wollen wir nicht an die Dose ran, das war damals ganz schön kompliziert, diese Dose einzurichten. Der techniker hat gemessen und gemessen und wieder kommen mussten sie auch weil es nicht hinhaute. Das ganze jetzt noch mal ? Wir wissen ja nicht wie die Leitung vom Wohnzimmer zum Anschluß kasten ist. und außerdem habe ich das Problem der 3 Clients in der Nähe des Arbeitszimmer und zusätzlich ist dort noch Telefonfestanschluß und Faxgerät.

daher wie o.e. SSID sichtbar machen
bitte mal die 300 Mbit/s deaktivieren.

Das teste ich dann heute nachmittag noch mal aus.

wie werden die IPs den Endgeräte (PC, Smartphone usw.) zugewiesen, fest oder automatisch?
Dhcp ist aktiv, habe aber bei allen Geräten in der 6360 die Option aktiv "immer gleich ip zuweisen" oder so was in der Art. In der 7270, die als Repeater arbeitet kann ich das nicht mehr einstellen, aber diese ip´s hat die 7270 irgendwie übernommen. An den Geräten ist alles auf automatisch gestellt, damit sich die Geräte bei Bedarf auch mit der anderen Box verbinden können.

Gruß nane771
 
Hallo,

ok, Rundstrahler. Ist denn die 6360 dein Eigentum, oder von KD gemietet. Wenn gemietet, dann hat sich der Antennentausch ja wohl erledigt.

Nein, Andilao meinte nicht die KD-Anschussdose, sondern ein LAN-Kabel (kann ein langes Patchkabel sein) von der 6360 zu ziehen.
 
Dazu muß ich noch sagen das der Standort mit der FB 7270 als Router mit dem alten Tarif gar nicht so schlecht war, da konnten wir auf einen Repeater verzichten(AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G),
Dann setze doch mal die 7270 dort wieder hin als AP und schalte das WLAN der 6360 probehalber ab.
 
Dann setze doch mal die 7270 dort wieder hin als AP und schalte das WLAN der 6360 probehalber ab.
Das hatte durchschlagenden Erfolg. Der Pc hat immer noch seine ca. 15-20 Mbps, die anderen Geräte sind aber viel schneller als vorher. mit dem Handy komme ich auch auf 15-20 Mbps. Traumhaft wenn das so bleibt.

@doc456: stimmt die FB 6360 ist nur zur Miete, wäre wohl wirklich nicht so gut da rum zu basteln. Bräuchte ich ja jetzt auch nicht mehr. Bleibt noch die Frage ob sich die Antennen für die 7270 lohnen, sie ist mein Eigentum. Kann man da was kaputt machen? Laut Anleitung sieht das einfach aus.

Welche Firmware wäre für die 7270 die beste, habt ihr da auch einen Tipp? Im Moment ist die 54.05.05 drauf. Könnte ich ja theoretisch auch die neueste 54.05.50 drauf machen ( Ging ja vorher nicht da diese neue Firmware sich nicht per wLan mit der 6360 verband, aber per Lan angeschlossen dürfte das ja wohl kein Problem sein, werde aber mal beim Support anfragen)

Gruß nane771
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.