FB 5590 - WLAN langsamer als am FR6000

Lavater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat die FB 5590 mit der FW 7.30 dezente WLAN-Probleme? Ich betreibe im Hausnetz diese FB sowie via LAN-Bridge einen FR6000 (FW 7.30) im Meshbetrieb.

Meine mobilen Devices erreichen am FR rund 15-20 MBit/s mehr Download-Geschwindigkeit am Repeater als an der FB. V.a. eine schwachbrüstige Device, die mit 1x1 MiMo und 80MHz unterwegs ist, schafft am Repeater 330 MBit/s, an der Fritzbox werden sehr schwankenden Ergebnisse von 260-310 MBit/s erreicht. Am Repeater liegen immer über 320 MBit/s an.

Hat sich das mit einer Labor/Inhouse-Version der 5590 verbessert? Nach Einstellungsfehlern muss ich nicht lange suchen, da der FR6000 gemesht ist, also die beiden Geräte synchron laufen. Die Hardware des FR6000 sollte zudem nicht wesentlich besser sein als die der FB5590, eher umgedreht.

Hallo.
Hast schon mal beim messen geschaut wie gut dabei Deine WLan Verbindung zum Repeater und zur Box ist.
Musst beim Messen auch immer mit beachten.
Wird wohl ein paar -dBm Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware 7.30 der 5590 ist quasi noch im Urzustand nach Marktstart der Box. Du tust dir - vor allem weil bald Release-Zeit sein dürfte - den größten Gefallen, wenn du Repeater und 5590 auf Labor-Firmware bringst.

Wi-Fi 5, 1x1 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite sollte 433 Mbit/s brutto und ca. 215 Mbit/s bringen lt. AVM. Da stimmt doch alles?

hab zwar nicht mehr die 7.30 drauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich "damals" WLAN Performanceprobleme hatte. Das ging schon immer zügiger, als alles was ich jemals die letzten Jahre hatte. Aktuell wird in der Fritzbox mein Macbook mit 5 GHz, 1921 / 1297 Mbit/s angezeigt. Da mein Server im Netzwerk eh "nur" mit 1Gbit per Kupfer angeschlossen ist, würde mir mehr eh nichts bringen.

Hast schon mal beim messen geschaut wie gut dabei Deine WLan Verbindung zum Repeater und zur Box ist.
Beide Male im Abstand von 2 m zum Gerät gemessen, um vergleichbare Werte zu haben.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Du tust dir - vor allem weil bald Release-Zeit sein dürfte - den größten Gefallen, wenn du Repeater und 5590 auf Labor-Firmware bringst.
Habe ich bei der 7590 immer gemacht, bei der 5590 habe ich gelesen, dass manche derzeit Probleme haben und die FB anzeigt, es sei keine Internetverbindung vorhanden, obwohl man weiterhin surfen kann. Daher lasse ich erst einmal die Finger davon.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wi-Fi 5, 1x1 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite sollte 433 Mbit/s brutto und ca. 215 Mbit/s bringen lt. AVM. Da stimmt doch alles?
Ja, über die Datenmenge störe ich mich nicht, nur an den Unterschieden. Beide (FR6000 & FB 5590) müssten doch dieselbe Datenmenge via WLAN durchschaufeln. 320 MBit/s sind schon sehr viel, aber nur der FR6000 schafft sie, die Verbindung zur FB5590 liefert meist 260-max.310 MBit/s, überwiegend unter 280 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so nicht bestätigen. Nutze aber auch die Inhausversion, die etwa 4 Schritte weiter ist, als die aktuelle Labor.

Läuft seit Januar / Februar alles fehlerfrei hier.

• Like
Reaktionen: japes und Lavater
Läuft seit Januar / Februar alles fehlerfrei hier.
Habe mich auf die beiden Beiträge bezogen: https://www.ip-phone-forum.de/threa...9-7-5x-sammelthema.314672/page-6#post-2509878 Welche Version sollte man denn am besten installieren?

Beim FR6000 hatte ich mit der Labor das Problem, dass der Repeater nach ca. 10 Tagen nicht mehr morgens geweckt wurde, wenn man sich mit dem WLAN verbinden wollte. Daher bin ich erst einmal runter von allen Labors und Inhouses.

Hallo.
Sind komische Messungen mit Meter bei Wlan.
An der Box sind etwa -30dBm. In 2m Entf etwa-40 und wenn ichs im Rücken habe sinds fast -50. Oder Box oben oder unten. Oder Handy frei oder Hand davor.
Wird also ziemlich ungenau wenn ich das mit Abstand vergleiche.
Und es sind ja auch nur ein geringer Unterschied bei Dir.
Wenn Du dann berücksichtigst das von -30dBm Dämpfung der Empfang bei -40dBm nur noch 1/10 ist kann ich mir schon denken das es einen Unterschied macht.

Welche Version sollte man denn am besten installieren?
Das bleibt dir überlassen. Abgesehen von diesem sehr sporadischen (bei mir) Problem, kann ich nix schlechtes über die Labor sagen.

• Like
Reaktionen: Lavater
Die Hardware des FR6000 sollte zudem nicht wesentlich besser sein als die der FB5590, eher umgedreht.
Die Erfahrung lehrt, dass die dedizierten WLAN Produkte bei AVM immer besser funktionieren, als die Fritzboxen. Bei den Boxen muss man Kompromisse machen in Bezug auf die Antennengröße und -platzierung, wo sich die Repeater deutlich besser austoben können. Auch die erreichbare Sendeleistung ist bei den Repeatern oft besser. Von daher verwundert mich die Beobachtung nicht, ich hätte es so erwartet, dass die Geräte am Repeater besser funktionieren, als an der Box.

• Like
Reaktionen: japes und Lavater
Die 7.30 ist erst die zweite Firmware, die für die 5590 existiert. Die Box ist flammneu und hat - wie fast alle AVM-FRITZ!Boxen - zunächst mal eine wenig optimierte WLAN-Abstimmung an Bord. Das gibt sich tatsächlich meist erst nach den ersten größeren Releases. Vorher ist alles konservativ ausgerichet und funktioniert leidlich.

Hab das bei zu vielen Boxen schon erlebt.

• Like
Reaktionen: japes
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.