FB 3390 als reiner LAN Switch mit IGMPv3 Fähigkeit betreiben

avm_7170

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
117
Setze eine alte FB 3390 als reinen LAN Switch ein, daran habe ich den TV und den IPTV Receiver angeschlossen.
Ab und zu setzt für 1 - 2 Sekunden das Bild aus .... ein anderer IPTV Receiver (gleiche Gerät) welche direkt an einer FB 7490 angeschlossen ist ...hat diese Aussetzer nicht. Kann es sein das die 3390 den TV LAN Port mit Multicast Signalen stört und deswegen der andern HDMI Port des TV an dem die Mediareceiver angeschlossen ist ...auch stört.
Oder an man der Box noch ein paar Modifikationen mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die IGMPv3 Funktionalität haben die Boxen nur, wenn über diese auch das Internet betrieben wird. Wie es bei deiner 7490 der Fall ist. Zu beachten ist auch, dass im Gast Netz es kein Multicast Support gibt.

Wenn du die Box nicht als Switch sondern als Client betreibst und eine akutelle Firmware nutz, irgendwas über 6.8, dann kann die Box auch wieder mit multicast Paketen umgehen. Siehe hierzu die AVM Hilfe.

Noch ein paar Hinweise zum Verständnis.
Die 3390 ist nicht mehr in der Wartung, daher kann es auch keine OS 6.8 für die 3390 geben ....denn es gibt nur das FRITZ!OS:06.54. Über den Port LAN 1 wird das Multicast Signal von der FB 7490 an die FB 3390 weitergeleitet. Falls die 3390 nun alle angeschlossene Geräte mit dem Multicast Signal flutet, könnte es Probleme geben.
Meine Frage lautete ob es sein könnte, dass die 3390 sich nicht als Switch betreiben lässt da immer noch Funktionen der 3390 dazwischen funken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehen davon aus, dass der interne Switch der 3390 nicht die IGMPv3 Snopping Funktionalität umfasst. Somit verteilt die Box auf allen Ausgänge das Mutlicast Signal. Das lastet die Box bzw. den internen Switch so aus, dass du nach einigerzeit Aussetzer hast.

Lösung für dein Problem:
3390 gegen eine andere Hardware tauschen. Im Telekom Store oder Vodafone gibt es ja günstige entertain kompatible Switches.
Da ist darauf zu achten, dass diese Revision der Switches wohl von denen auf Amazon oder anderen Portalen abweicht.

Oder wenn du mehr Möglichkeiten möchtest, dann hilft nur ein Smart Managed Switch der IGMPv3 Snopping unterstützt. IGMPv2 reicht nicht aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann die finale Frage, welchen Code muss in in der FBEditor eingeben damit ich die Verhalten nur auf einen bestimmten Port lenken kann.

Hast du einen Link zu den Telekom oder Vodafone Switches ..... auf Amazone habe ich nur die Netgear Geräte gefunden ...die die Funktion abdecken ...

Ich hatte gerade selber nach einem Switch gesucht und gesehen, dass Telekom die Switch nicht mehr selber verkauft. Auf der D-Link Seite wird beschrieben, dass die Switch DGS-108 oder DGS-105 ab Revision C6 für das Telekom Entertain geeignet sind.
Falls du so ein Switch gekauft hast und diese funktioniert, würde mich ein Erfahrungabericht interessieren.

Ich habe in 2016 mal bei AVM angefragt, nach der IMPGv3 Unterstützung der Boxen, die 3390 war da nicht dabei.

Anbei ein Screenshot meiner Tabelle, welche ich mir diesbezüglich mal angelegt hatte.

Anhänge

• impgv3.png
    impgv3.png
    20.9 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Phoenixtime
@stoney

Erkläre doch mal eine Tabelle bitte, oben wird bei der 3390 bei IMPGv3 ein Kreuz gemacht ...
unten unter Switch ist kein Kreuz bei IMPGv3 .... Welche Funktion beschreibt der obere Teil deiner Tabelle.
Und was bedeutet "Switch" bei einer FB ... nur reine LAN Funktion ?

Switches in Bezug auf keine Telefonfunktion (im IP-Client-Modus - für meine Erinnerung) welche am zweit TV Gerät damals eher weniger genutzt wurde (in meinen Fällen zumindest).

Warum die 3390 oben aufgeführt ist weiß ich jetzt auch nicht mehr - werde ein korrigiertes Bild hochladen sowie meine "Anfrage" an AVM mit den bis dahin eingeleiteten Maßnahmen.

Aber ernüchternd ist zu sagen - nur weil es beim einen funzt, muss es das wo anders nicht auch automatisch machen (etliche Tests hier und auswärts mit einer 3272v3 - ich hier keine Probleme, auch nicht als ich 3 Receiver hab darüber laufen lassen. Vor Ort blieb das Bild trotzdem stehen)

Allerdings friert das Bild imo nach 2Sek ein und bleibt es bis zum Umschalten (Unicast wird dann [2Sek] auf Multicast umgeschalten und es 'steht')

Habe fürs erste die 3390 in Rente geschickt und mir einen Netgear 105Ev2 zugelegt mir dann im Internet die richtige Konfiguration Hinweise besorgt und es läuft nun auch .... mal ab warten wie lange ...bei der 3390 gab es auch immer erst nach ein paar Tagen (7) Probleme ....
Aber ich bin noch an dem Thema interessiert ....

Screenshot in #8 korrigiert

und anbei meine Nachricht "damals" an AVM
Hallo

Welche Router (auch ältere Modelle - da diese als Switch / Accespoint genutzer werden sollen) )unterstützen Multicast (IGMPV3)

Gibt es irgendwo eine Datenbank über solche speziellen Angaben ?

Meine Info die ich mir vor längerem schon einmal eingeholt hatte wurde mit folgenden Boxen beantwortet:

3272
3390
3490
7270 V3
7272
7330
7360
7362
7390
7430
7490

Allerdings musste ich festellen das in meinem aktuellen Fall, sobald man TV in HD empfängt die Geschwindigkeit der 3272 und 7270v3 per LAN total in den Keller fällt, (50k VDSL bringt nur noch 15k).
Die verbindung vom Smartphone ins WLAN kommt erst garnicht zu stande (wenn doch hat man nicht mal mehr 1k)

Der Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus

Hauptrouter 7362SL (DHCP an)

LAN Kabel (Kat6) per Gigabit (LAN Port wurde natürlich auf G/bit gestellt) zur

3272 (ebenfalls per G/bit) an LAN 1 per WAN (IP-Client-Modus) (DHCP aus)

Anstatt der 3272 wurde auch eine 7270v3 getestet mit gleichem Ergebnis

Per Powerline 546E läuft alles problemlos

Bitte auf dem Laufenden halten, falls es etwas neues gibt. Danke

Am WE hatte ich mal wieder ein Problem mit einem direkt an einer 7490 angeschlossen Media Box (TV Center 2000}, konnte den Server des Providers nicht erreichen, eine andere Media Box (TV Center 2000}, die an einem Switch Netgear GS105Ev2 hängt hatte das Problem nicht. Daher werde ich nun auch die erste Media Box über ein langes CAT 7 Lan Kabel mit an den Netgear Switch hängen. Der Switch selbst hängt dann wieder an der FB 7490.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.