[Info] FB 3370, freetz-devel und NFSD

N

Nuems

Guest
Moin!

Ich habe mir gestern, kurz nachdem die FW 6.03 für die FB 3370 im trunk eingpflegt wurde, gleich mal eine neue Freetz-FW (freetz-devel-11684) gebaut. Einer der wesentlichen Gründe für Freetz ist für mich der NFS-Server, den ich, wie aus früheren Builds gewohnt, gleich mit angewählt habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen - vielleicht können die Devs ja etwas damit anfangen:

Wenn der Standard-Kernel beibehalten wird, läuft das Bauen der Firmware zwar korrekt durch, aber der NFS-Server lässt sich nicht starten. Statt dessen gibt es eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, "mount -t nfsd nfsd /proc/fs/nfsd" manuell auszuführen. Dies scheitert jedoch ebenso wie "modprobe nfsd". Letzteres führt zu der Fehlermeldung, dass das Modul unbekannte Symbole enthalte oder mit den falschen Parametern aufgerufen wurde.
Anschließend habe ich beim nächsten Build "Replace kernel" gewählt und jetzt klappt alles wie gewünscht.
Falls das ein generelleres Problem sein sollte, wäre es sicher sinnvoll, den NFS-Server (ähnlich wie cifs-mount und andere Optionen) an den Ersatz-Kernel zu koppeln.

Ansonsten: Ganz großes Lob und herzlichen für das superschnelle Einpflegen der neuen AVM-FWs!

Gruß,

Thomas

Dies scheitert jedoch ebenso wie "modprobe nfsd". Letzteres führt zu der Fehlermeldung, dass das Modul unbekannte Symbole enthalte
Könntest Du bitte die Ausgabe posten, aus der ersichtlich wird, welche Symbole genau fehlen? Danke!

@er13: Nein, kann ich leider nicht mehr, ist ja schon etwas her und ich habe noch am 10.2. eine Freetz-FW mit Replace-Kernel gebaut und geflasht (freetz-devel 11684). Da dürfte nicht mehr viel zu holen sein.

Sorry,

Thomas

Edit: OK, das Image ist noch da, aber vorerst kann ich es nicht mal eben so flashen. Wenn ein anderer 3370-Besitzer forschen möchte, könnte ich damit aber behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut sein, sicher bin ich mir aber nicht. Wenn's der Entwicklung dient, bin ich gerne bereit zu helfen, allerdings nutze ich freetz, weil die FB eben mehr macht als nur DSL. Wenn ich die jetzt runterfahre und mal testweise hin und her flashe, sind mir Schläge sicher...

Wir haben derzeit auch nicht viel Zeit für Freetz, also reicht es uns, wenn Du irgendwann mal in den nächsten paar Wochen die Info nachlieferst (so 2-3). Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.