FB 3170 im Ausland (Portugal)

Ist einen Versuch wert.

Werde ich probieren. Mittlerweile ist mir der Ablauf bekannt....

Die Help-Files lassen sich auch mit den Remove-Patches entfernen.

Wie sieht eigentlich Deine Verkabelung aus? Insbesondere: welche Stecker am Verbindungskabel FB-Filter/DSL-Anschluß, wie viele Adern an welchem Ende wie belegt? RJ45-Stecker auf FB-Seite? welche Kontakte dort belegt? Welcher Stecker "wand"seitig - wie viele Adern in diesem Stecker - welche Kontakte belegt?

Evtl. versuchst Du mit einem "deutschen" für ISDN belegten Kabel eine analoge DSL-Verbindung herzustellen?

Mein portg. Anschluß dürfte wohl analog sein. Richtig?!

Es kommt ein Filter zum Einsatz, der die Leitung in Telefon und Router aufsplittet.

Ich verwende das Verbindungskabel, welches mit dem portg. Router läuft.
Mit den RJ- Bezeichnungen komme ich immer durcheinander. Auf jeden Fall hat das Kabel beidseitig 6-poligen RJ-Stecker. Nur die beiden mittleren Kontakte sind belegt.
Entsprechend ist der Stecker eigentlich für die Buchse an der FB zu schmal.
Ich ging jedoch bisher davon aus, dass die beiden mittleren Kontakte der FB benutzt werden?

Kannst Du die Erklärung verstehen?

Ja, ist klar, wie Deine Verkabelung aussieht. Dein Anschluß ist auch ganz sicher analog. Bleiben als Fragen nur: Kann die 3170 überhaupt Annex A? Und, falls ja, wie sind die beiden Analog-Adern Deines Analog-Anschlusses in der FB zu kontakten?

Wie sind die beiden Analog-Adern Deines Analog-Anschlusses in der FB zu kontakten?

Das war auch mein Grundgedanke bevor ich das Forum erstmals besuchte und überhaupt von Annex A+B hörte.
Also die interne Beschaltung der FB-Buchse ausgraben!

EDIT:
Ich habe port. und deut. Seiten konsultiert.
Das Problem RJ45-RJ11 ist hier in Portugal auch bekannt.
Relevant sind einzig die jeweils mittigen Kontakte.
Es läßt sich somit ohne Probleme der "schmalere" Stecker in die "breitere" Buchse der FB stöpseln. Die analoge Verbindung müßte somit gewährleistet sein.

Muß ich also nach tagelangen Bemühungen feststellen, dass der FB 3170 kein Annex A aufzusetzen ist, bzw. diese hardwaremäßig nicht geeignet ist?!?

Noch irgendeine Idee?
Wäre mehr als dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, denn der t-com Splitter hat am DSL-Ausgang auch nur die mittleren Kontakte belegt.
Die wirkliche Anschlußbelegung des DSL-Eingangs der FB konnte ich nirgends ausgraben.
Möglicherweise muß ich das Ding mal aufmachen...

warum besorgst du dir nicht einfach eine 7170. die funktioniert mit installierter
annex A firmware bestens am sapo analog anschluss. die werte sind mit dem von
sapo bereit gestellten pirelli-modem vergleichbar.

gruß
andy

Hallo vilarinha.

Ich denke, dass ich mir wohl eine andere FB zulegen muß.

Ich hatte mir den Anschluß meiner 3170 in meiner Unwissenheit einfacher vorgestellt. Dann habe ich mich festgebissen und wirklich Alles versucht.

Wenigstens weiß ich nun welche FB mit Sicherheit funktioniert!

Dank und Gruß.

Ist wirklich bedauerlich - anscheinend ist eine Umstellung auf Annex A bei der 3er Serie von AVM nicht möglich - hat vor einiger Zeit schon bei einer 3270 nicht funktioniert. Ich habe schon uralte und weniger alte Boxen (FBF, FBFWlan, 5050, 5140, 7050, 7140, 7150, 7170, 7240, 7270) mittels Kopieren mit A-Treibern ausgestattet und in meinem A-Netz zum Laufen gebracht. Für einige davon gibt es keine modelleigene FW mit A-Treiber (z.B. 5050, 5140, 7150, 7240), in die eben A-Treiber aus einer FW mit A für ein anderes Modell kopiert werden mussten. Alles mit Spaß an der Herausforderung gelungen - das hier bleibt um so frustrierender.

Ich denke, dass man wohl tatsächlich feststellen kann, dass die 3xxx nicht auf Annex A zu patchen sind. Bedauernswert, doch nicht zu ändern.

Aber ich möchte dennoch nicht versäumen, mich für die intensive Unterstützung zu bedanken!
Überdies habe ich Einiges lernen können.
Nochmals vielen Dank!!!

Beste Grüße aus der Algarve.

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Ich vermute eher, dass deine selbst-zusammengepackte Firmware nicht gebootet hat (aus welchem Grund auch immer; es gibt genügend Fallen), denn das Modem sollte doch nicht recht anders sein als das der 7170. Aber vielleicht ist es ja wirklich so.

Ich denke, dass man wohl tatsächlich feststellen kann, dass die 3xxx nicht auf Annex A zu patchen sind.

Mittlerweile haben zumindest die aktuellen FWs der 3270 sowohl den A- als auch den B-Treiber eingebaut, s. [POST=1692651]hier[/POST]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.