FB 3170 im Ausland (Portugal)

MaWei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit einigen Tagen kämpfe ich nun um meine FB 3170 an meinem neuen Wohnort in Portugal zum laufen zu bewegen.

Dank des Forums mit seinen hervorragenden Beiträgen ist es mir wenigstens schon gelungen mich in die Materie einzulesen. An dieser Stelle also vielen Dank für die wirklich gut strukturierten und fundierten Informationen!

Wenigstens habe ich erkannt, dass ich die Box mit fritz_as_annex_a_kernel_args_newer patchen muß.
Die Supportdatei sagt aus, dass die Massnahme erfolgreich war:
kernel_args annex=A
Verwirren tut mich der Eintrag:
annex B
unter der Seriennummer.

Ich kann dennoch keine Verbindung zum Internet herstellen, die Power-Led blinkt und die DSL-Led bleibt tot.
Liegt der Fehler möglicherweise an der Verbindung Box zur Telefonbuchse?

Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Von der gesamten Materie habe ich eigentlich keine Ahnung...
Dank der Forumbeiträge blicke ich wenigstens ansatzweise durch.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!!

Hat die 3170 denn überhaupt einen Annex-A-Treiber? Wenn der Treiber nicht in der Firmware vorhanden ist, wird das Skript zur Umstellung auf A (kernel_args annex = A) zwar ausgeführt, geht aber ins Leere. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit mit einer 3270.

Hmmm..., gute Frage!?
Wie kriege ich das raus?

Ich fürchte, daß die Antwort einfach, aber unbefriedigend ist: Es gibt nur "deutsche" FW für die 3170 und damit kann die Box nur an Annex B (ISDN) eingesetzt werden. In Portugal ist das Netz aber sicher analog und die Box braucht daher zum Synchronisieren eine FW mit Annex A-Treiber. Kannst Du wohl nur versuchen, einen "passenden" Treiber aus einer A-FW (ich würde den aus der Annex-A-7140 bzw. den Annex-A aus der 7170 nehmen) im Austausch gegen den dort vorhandenen B-Treiber in eine FW für die 3170 einzubauen, die Du dann auf die Box flashst. Dies ist die einzige Methode, die Box in Portugal zum Laufen zu bringen - wenn überhaupt (bei der erwähnten 3270 hat es nicht geklappt, bin aber nicht sicher ob es an der Box oder am User lag).
Methode zum Treibereinbau/-austausch ist [THREAD=204802]hier[/THREAD] beschrieben.

An erster Stelle vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten!!!

Leider konnte ich nicht schneller antworten, da ich beruflich außer Haus war.
Ich werde mich mal mit dem Treiberaustausch befassen.

Allerdings mußte ich feststellen, dass ich mich wohl auf Glatteis bewege, denn ich bin Windows-User und habe (noch) keine Ahnung von Linux.
Daher meine nächste Frage: Ohne ein Linux-System werde ich den Treiber wohl nicht auf die Box bringen?!
Vielen Dank für jede weitere Hilfe.

Ein dickes Lob an das Forum ansich!!!

Ja, aber Du kannst Linux auch in einer virtuellen VM verwenden, d.h. Du musst Windows nicht herunterfahren, siehe freetz.org

Vielen Dank!
Ich denke, dass ich mich nun ersteinmal weiter in die Materie einarbeiten muß.
Dank des Forums habe ich bereits viel gelernt und verstanden!

Wollen mal sehen, ggf. melde ich mich erneut.
Einstweilen noch einmal vielen Dank!!!

So, da bin ich wieder.

Dank imagomundi habe ich das Problem meiner FB 3170 erkannt: Fehlender Annex A Treiber.
Linuxkasten hat mir den Weg zu den richtigen Werkzeugen aufgezeigt.

Im Forum entdeckte ich zuvor die "Anleitung zum Einfügen der Annex A-Datei in eine Firmware".

Mein Ziel ist es gewesen besagte Annex A Datei auf meine Box zu bringen.

Mittlerweile habe ich den VMware-Player mit Freetz-Linux-1.1.1 am laufen.

Allerdings stehe ich nun vor einer weiteren Hürde:
Der Befehl make menuconfig wird nicht ausgeführt. Fehlermeldung: keine Regeln usw.
Sicher liegt es daran, dass die Firmware der Annex A spendenden Box nicht gefunden wird.
Der Befehl "wget
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...sch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image wird nicht ausgeführt. Meldung: Die Datei ..... gibt es nicht.
Nun wollte ich besagte Datei in das entsprechende Verzeichnis /freetz/trunk$ von Hand kopieren, doch kann ich es nicht finden....
Liegt es daran, dass ich eine virtuelle Maschine verwende?
Wie komme ich weiter?
Wo könnte ich die Firmware für eine 3170 mit Annex A finden?

Bin schon wesentlich weiter gekommen, doch augenscheinlich noch nicht am Ziel.....

Noch eine Anmerkung: Es scheint mir, dass sich in die "Anleitung zum Einfügen der Annex A-Datei in eine Firmware" ein simpler Tippfehler eingeschlichen hat.
wget
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image
Zwischen firmware und deutsch steht ein //. Müßte nicht ein / vor der firmware stehen?

Ich bin arg unter Zeitdruck und für jede Hilfestellung sehr dankbar!

Es scheint mir, dass sich in die "Anleitung zum Einfügen der Annex A-Datei in eine Firmware" ein simpler Tippfehler eingeschlichen hat.
wget
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image
Zwischen firmware und deutsch steht ein //. Müßte nicht ein / vor der firmware stehen?

Ja, natürlich ist das ein Tippfehler! An diese Stelle gehört nur ein Schrägstrich. Vielen Dank für den Hinweis. Interessant auch, daß die Anleitung mittlerweile über 400 mal geöffnet wurde und das bisher entweder nicht aufgefallen ist oder der User jeweils selbst den Fehler erkannt und ihn für sich berichtigt hat.

Für die 3170, die eher das Pendant zur 7170 (ohne Telefonie ist) empfehle ich Dir noch einmal einen A-Treiber aus einer 7170 (oder 7140) Firmware zu nehmen und nicht aus der 7270. Die Treiber sind auch auf die verwendete Hardware abgestimmt. Deshalb hat z.B. die 7270 ZWEI Treiber-Dateien - je eine für A und eine für B, die auch eine völlig andere Bezeichnung im File System haben als die der 7170. Die Treiberdateien der 7170 (und der 7140) haben zumindest auch die selbe Bezeichnung (microvoip.dsl.bin) wie die Treiberdatei der 3170. Ich sage Dir deshalb vorher, daß ein Treiber aus der 7270 keinesfalls von Deiner 3170 akzeptiert werden wird. Falls überhaupt, sehe ich eine Chance nur mit dem Treiber aus einer 7170/7140-FW.

Danke für den Verweis auf den Treiber der 7170, imagomundi.

Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich in dem Ablauf der "Anleitung zum Einfügen der Annex A-Datei in eine Firmware" festhänge.

Mittlerweile habe ich den VMware-Player mit Freetz-Linux-1.1.1 am laufen.

Allerdings stehe ich nun vor einer weiteren Hürde:
Der Befehl make menuconfig wird nicht ausgeführt. Fehlermeldung: keine Regeln usw.
Sicher liegt es daran, dass die Firmware der Annex A spendenden Box nicht gefunden wird.

Der Befehl "wget
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....74.04.80.image wird nicht ausgeführt. Meldung: Die Datei ..... gibt es nicht.
Nun wollte ich besagte Datei in das entsprechende Verzeichnis /freetz/trunk$ von Hand kopieren, doch kann ich das Verzeichnis nicht finden....!?
Liegt es daran, dass ich eine virtuelle Maschine verwende?
Wie komme ich weiter?

Hab schon sämtliche nationale und internationale Seiten durchforstet. Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem nicht schon gelöst wurde und die Firmware 3170 mit Annex A nicht schon irgendwo liegt.

Werde noch mal meine VM starten und es mit Deinen Tipps probieren.

Gruß und Danke.

Beitrag 2:
Nochmal ich.
War wohl ein bißchen voreilig.
Habe eben mal die Firmware auf der avm-Seite eingesehen.
Meinst Du ich soll die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76.image auf meine 3170 brezeln??!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Befehl "wget
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....74.04.80.image wird nicht ausgeführt. Meldung: Die Datei ..... gibt es nicht.
Wahrscheinlich liegt die 74.04.80 seit heute nicht mehr auf dem ftp-Server, weil heute die neue 04.86 rausgekommen ist.
Die brauchst Du aber doch auch gar nicht!! Die beiden FWs, die Du entpacken musst, sind die Deiner 3170 und eine FW mit Annex A für eine 7170 oder 7140. Darauf hatte ich schon in meinem # 4 hingewiesen. Die Anleitung hier ist natürlich immer entsprechend an die jeweilige Konstellation anzupassen.

Danke imagomundi!

Bin vollkommen neu in diesem Bereich und nutze zum erstenmal die Unterstützung eines Forums. Sehe vielleicht auch deshalb ein wenig unbeholfen aus....

Mache mich mit Deinen Tipps ans Werk und gebe dann Rückmeldung!

Niemand wird als Experte geboren - ich würde zuerst den Treiber aus der 58.04.76 versuchen.

Bin auf jeden Fall weiter!
Der Download der Firmware der 7170 und 3170 via wget war erfolgreich.

Make menuconfig bringt mir allerdings folgende Meldung:
make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen. Schluss.

Befinde mich im Verzeichnis freetz@freetz-linux:~/freetz$.
freetz@freetz-linux:~/freetz/trunk$ bringt die gleiche Meldung.

Wat nu...??

Könnte ein Problem von FREETZ-Linux mit dem Trunk sein. Versuch doch mal anstelle des Trunk eine stable Version von Freetz.
Ansonste kann ich Dir nur empfehlen, z.B. UBUNTU als VMWare zusätzlich auf Deinem Rechner zu installieren und dort FREETZ sozusagen vollständig zu installieren.
Ich selbst habe mir UBUNTU mit dem Windows-Installer WUBI auf meine Rechner geholt und habe so ein "unter" Windows laufendes Linux verfügbar mit grafischer Oberfläche usw. die mir das Arbeiten mit Ubuntu sehr viel einfacher macht als "nicht sichtbare" Linux-Vorgänge wie FREETZ-Linux. Dafür nehme ich auch in kauf, daß mich "echte" FREETZ-Experten in diesem Forum als "Klicki-Bunti-User" ansehen.

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.
Wenn Du svn co http://svn.freetz.org/trunk blaverzeichnis gemacht hast, sollte nach einem wechsel ins blaverzeichnis ( cd blaverzeichnis ) auch ein make menuconfig funzen. Ich würde Dir aber eh empfehlen, eine stable-Version von der Freetz-Downloadseite herunterzuladen (d.h. nichts mit svn oder trunk), entpacken, und dann in das Verzeichnis zu wechseln wo du es entpackt hast. Dort dann make menuconfig

Habe auch den Eindruck, dass ich hier irgendwie rumstümper...
Werde Deinen Rat befolgen und WUBI instalieren.

Danke, melde mich auf jeden Fall!

So, Dank Eurer Hilfe ist die Sache soweit gut gelaufen!!!

Habe noch einmal svn co http://svn.freetz.org/trunk ausgeführt und siehe da, make menuconfig lief.

Dateisystem und Dateinamen sind bei der 7170 und 3170 leicht abgewandelt. Siehe: #9 Bezeichnung microvoip-dsl.bin (nicht microvoip.dsl.bin)

Auf der 3170 mußte ich den Treiber erst löschen um den namensgleichen der 7170 kopieren zu können.

Alles schön wieder gepackt.
Nun habe ich bei ls -l unpackDest/*.image die Meldung File not found.

Jetzt aber mein Problem: Ich gehe davon aus, dass ich die FW modifiziert habe. Wie kriege ich diese nun aus meiner VM auf die FB 3170???

Ohne Eure Hilfe wäre ich nie so weit gekommen!!!!!!
Vielen Dank!!!

Steht das nicht im HowTo? Schau mal da... du solltest ja von der VM ganz normal auf die Box zugreifen können.

Hallo linuxkasten.
Habe gestern bis in die Nacht gelesen, probiert und Nichts erreicht.
Heute habe ich es frohen Mutes erneut gewagt.
Hatte einen Fehler im Umgang mit push_firmware....

Das flashen ergab folgendes Ergebnis:
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT

Ich denke, dass ich von einem erfolgreichen Transfer ausgehen kann!?

Leider bekomme ich nach wie vor keine Verbindung.
DSL-LED tot
Power-LED blinkt

Habe den Rat von imagomundi aus #9 befolgt. Zur Sicherheit habe ich die Firmware noch einmal zusammengestellt, den zu ersetzenden Treiber der 3170 extra gelöscht usw.

Was kann ich tun?
Soll ich den Treiber einer anderen Box probieren?
Welche Möglichkeit seht ihr?

Sei es wie es ist, bis hierher kam ich nur Dank Eurer Unterstüzung!! Danke dafür!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.