Faxprobleme: FritzBox 7240 und Brother 990 CW

greentom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für's durchlesen!

Mein Problem:

Ich kann nur an bestimmte Personen und nur von diesen Faxe erhalten. Andere Personen können mir weder Faxe senden noch ich ihnen.

Konfiguration:

Provider: 1&1:rolleyes:

FritzBox 7240
-> 1 DECT Telefon #1 (eigene Nummer)
-> 1 DECT Telefon #2 (eigene Nummer)
-> Brother MFC 990 CW(eigene Nummer und auf NUR FAX gestellt)
über Fon2 bzw. Fon1(beide Ausprobiert) an der TAE-Buchse + WLAN-Verbindung

Einstellungen FAX:
(wichtige Parameter?!?)
- Echokontrolle: 1
- F/T Rufzeit: 20 sek.
- FAX-Erkennung: ein
- Komptibilität: sicher (Für VOIP)
- Empfangsmodus: Nur FAX
- Tonwahl/Pulswahl: Tonwahl
- Anschlussart: Normal

Bisher hat alles Wunderbar zusammen gearbeitet, nur funktionierte sporadisch die Weiterleitung eines eingehenden Anrufes von Telefon #1 zu #2 per R**610 nicht. Deswegen entschloss ich mich Telefon #1 und #2 gegeneinander auszutauschen, da beide jeweils unterschiedlich weit von der FritzBox stationiert sind und das eine etwas teurer/besser war als das andere (bd. Siemens, genau Bezeichnung kann ich auf Wunsch nachreichen).

Also ging ich das übliche Prozedere durch: Geräte löschen und neue Geräte anmelden. Dabei schaute ich auch nach Firmware-Updates und tatsächlich gab es ein neues. So lies ich dieses installieren (Eine Sicherung der Einstellungen machte ich Idiot natürlich nicht).

So weit so gut AB neu besprochen und alles schien zu funktionieren. Bis am nächsten Tag meine Mutter mir vom oben gennanten Problem berichtete.

Daraufhin spielte ich wieder die alte Firmware ein und machte alle Einstellungen. Faxe konnten nun garnicht mehr verschickt oder empfangen werden. Also wieder die neue Firmware draufgeschmissen.

Und nun bin ich hier und hoffe auf eure Hilfe, da Faxen aus beruflichen Gründen extrem wichtig für uns ist. (Hört sich komisch an:))

P.S. Ich habe den 1&1 Support gemailt, daraufhin kam eine Standart Antwort und es ist die Rede von einem F/N und U codierter TAE-Adapterwürfel, der dem Zubehör beigelegt haben soll. Tat er jedoch nicht, siehe hier http://hilfe-center.1und1.de//bin/DE100-01-07-00005_17966_IP_TAL_7240_neu_09-08-11_online.pdf
Bringt es was das Fax-Gerät an die RJ45- statt TAE-Buchse zu schließen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.