Faxgerät an FBF 7050

almodovar schrieb:
D.h. die Lösung mit der Faxweiche ist ebenfalls nicht uneingeschränkt zu empfehlen?
Genau so. Da alle externen und viele interne (im Faxgerät) Faxweichen dem Anrufer unötige Kosten aufbürden, indem sie den Ruf annehmen, um ein Fax zu erkennen, sind alle Krampf (ich bezeichne sie auch gern als fabrikneu produzierten Elektronikschrott).

Einzig die Faxweichen, welche in eine durch ein dahintergeschaltetes Telefon, Anrufbeantworter oder in Deinem Falle die Fritzbox mit daran angeschlossenen Geräten aufgebaute Verbindung hineinhorchen und beim Erkennen eines Faxes den Rest abwerfen und die Verbindung übernehmen, sind bedingt empfehlenswert. Es soll nicht verschwiegen werden, daß auch diese Faxweichen manchmal Probleme mit sehr alten Faxgeräten haben und zwangsweise einen Anrufbeantworter für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen. Aber in der Regel funktioniert das. Ob Dein Faxgerät genau diese Funktion unterstützt, verrät Dir das Handbuch.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

Einzig die Faxweichen, welche in eine durch ein dahintergeschaltetes Telefon, Anrufbeantworter oder in Deinem Falle die Fritzbox mit daran angeschlossenen Geräten aufgebaute Verbindung hineinhorchen und beim Erkennen eines Faxes den Rest abwerfen und die Verbindung übernehmen, sind bedingt empfehlenswert.

Ich könnte mir vostellen, dass der im ersten Posting erwähnte "TAD"-Modus (Anrufbeantworter-Modus) genau das macht. Beim Fax meines Vaters jedenfalls tut es das, und es funktioniert zuverlässig. Wichtig ist, dass man das Fax in der TAE oder im Splitter VOR das Telefon (bzw. die Box), also in die linke N-Buckse, steckt.

Viele Grüße

Frank
 
Aber auch hier bleibt das Problem bestehen, dass zum Faxempfang jemand (Mensch oder Maschine) den Anruf annehmen muss. Ruft also jemand (z.B. dein Sohn/deine Tochter) vom Prepaid-Mobiltelefon daheim an, wenn keiner da ist, so ist er mal eben 50 ct los. Da sind die durch die Umstellung von ISDN auf analog im Monat ersparten 5 ¤ schnell wieder weg.

Aber jeder rechnet eben, so gut er kann.
Radio_junkie
 
Hol Dir ne Faxnummer von www.meinefaxnummer.de !
Ankommende Faxe bekommst Du dann als Email.

Es gibt zig Anbieter, dei denen dieser Service umsonst ist.

MfG
Günter
 
guenterh schrieb:
Hol Dir ne Faxnummer von www.meinefaxnummer.de !
Ankommende Faxe bekommst Du dann als Email.

Es gibt zig Anbieter, dei denen dieser Service umsonst ist.

Das stimmt, web.de bietet für seinen Free Email Nutzer auch ne eigene Fax Nummer umsonst an wo man die Faxe dann als Email bekommt, wobei ich sagen muß das diese Nummer aber nicht immer von allen Faxgeräten als Fax erkannt wird (warum wissen wahrscheinlich die Experten hier besser als ich) und die ganze Geschichte somit auch seinen Reiz verliert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.