[Gelöst] Faxgerät via fritzbox

wassermine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

vorweg: ich kann keine faxe senden/empfangen, seitdem ich das Faxgerät direkt an die FB angeschlossen habe.

Zuvor lief noch alles über eine ISDN-Telefonanlage, diese war mit dem NTBA verbunden.

Nun habe ich die Fritzbox 7390 (aktuellste FW) über das Y-Kabel an den Splitter&NTBA angeschlossen(s. Grafik Anhang).
Die DECT-Telefongeräte funktionieren ohne Probleme (Festnetz & Internettelefonie, auf allen Nummern).

Das Faxgerät (brother MFC-9440CN) ist über ein analoges Kabel an die seitl. TAE1 Dose der FB angeschlossen.
Gerät habe ich im Webinterface des Routers konfiguriert (es empfängt und sendet nur über die extra "fax"nummer, also kein voip).

Wenn ich nun ein Fax sende, läuchtet auf der FB auch die Festnetz-Lampe, und das Faxgerät meldet es sendet (der Bericht meldet sogar erfolgreich). Nur leider ist das Fax nie angekommen...
Empfangen funktioniert auch nicht, wenn ich angefaxt werde, leuchtet auf der FB nichts und auch sonst scheint sich nichts zu regen...

Habt ihr eine Idee, was ich noch probiebren könnte?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar ;)

//edit:
Weitere Infos:
Provider 1&1 DSL 16k + VOIP
Router: Fritz.Box 7390 - FW: 84.04.91
weitere Geräte: Telefone nur via DECT angeschlossen (3x MT-D, 1x MT-F)
Fax (Brother MFC-9440CN) analog an fon1 angeschlossen (seitl. TAE-Dose)

Anhänge

• anschluss-der-FB.JPG
    anschluss-der-FB.JPG
    35.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal: Herzlich willkommen im Forum.
Dann: kannst Du Dir bitte eine Signatur zulegen? Link s.u.
Dann sollten wir Deinen Provider (Signatur) wissen, welche MSN für das Fax genommen wird und wie genau das Fax konfiguriert ist.

habe die Infos nochmal aufgelistet.
Habe mehrere Festnetznummern, eine hauptnummer (über die angerufen wird) und eine faxnummer, die ich dem faxgerät auch zugewiesen habe.
Die Internettelefonnummern werden nur für ausgehende Telefonate der DECT-Telefone genutzt.

Hallo,
Zeig denn das Log etwas zu den "nicht eingehenden" Faxen? Bzw. zu den ausgehenden?

Wie sollen denn die Faxe ein/ausgehen? Hast Du die Rufnummern richtig eingerichtet? Poste doch ggf. ein paar Screenshots dazu (Anhangmanager der Forums, unter "erweitert".)

Hallo,

ich vermute mal, du hast gar kein reales Festnetz mehr, du hast 1+1 Komplett. Wenn ja, ist der Splitter/NTBA nicht mehr erforderlich und Festnetz ist dann in der Box die falsche Einstellung.

Danke soweit für die Antworten,

Ich habe die komplette Anlage samt Fax nochmal überprüft und nacheinander neu gestartet, nun konnte ich erfolgriech ein Fax versenden, und sogar empfangen. Zwar meldete das Fax nach während der Übertragung "Übertragungsfehler" aber der Ausdruck war trotzdem korrekt.
In den Fritzbox Systemereignissen ist merkwürdigerweise überhaupt kein Eintrag über die Aktivität zu sehen.

Naja mal sehn ob jetzt alles glatt läuft...

edit: ich habe die Telefonfestnetznummern bei der Telekom, nur Internet&voip laufen über 1und1.

Hallo,
Falls Deine Faxe über VoIP rein-/rausgehen, kann es da zu Problemen kommen. FaxoverIP ist nicht immer zuverlässig.

hej ho.

ich habe heute eine FB 7270 bekommen und auch erfolgreich über ISDN Anschluss installiert. Internet, Telefon und Fax empfangen funktioniert einwandfrei.
Nun wollte ich einstellen, dass meine Faxe auf meine GMX Email umgeleitet werden. Ich stelle die einstellungen laut GMX Seite und AVM Seite richtig ein jedoch funktioniert es nicht. die testemail wird nicht versendet. ich weis nicht woran es liegt. habe 1 stunde lang alle daten mehrfach kontrolliert.

Mein problem ist, dass ich auch nicht weis, ob ich dafür ein emailprogram brauche, was das ganze macht oder ob das alles über FB geht. Ich habe versucht Outlook einzurichten auf den GMX account, doch das scheiterte auch :D

ich weis echt nicht was ich falsch mache -.- habe 100 forum threads gelesen wobei nichtmal einer mein problem zutrifft.

Internet: T-Online 1024
Router: FB 7270, FW irgendwas mit 74.xx.xx
weitere Geräte: 1 DECT Telefon, 1 Fax

Lies doch mal was im Handbuch alles zu Fax steht und spiel mit dem integrierten Fax herum...

Ich konnte das Handbuch nach einer Stunde auswendig aufsagen -.-
aber daran liegt es nicht, habe wie gesagt alles nach Handbuch in avm Seite gemacht und es geht halt nicht. Deswegen bin ich ja hier und so richtig auf meine fragen bis du leider ncht eingegangen :(

Also hier das Silbertablett:

Richte Dir auf der Box einfach ein integriertes Fax ein. Dort kannst Du auch Mail-Empfänger eintragen.

Mein problem ist, dass ich auch nicht weis, ob ich dafür ein emailprogram brauche, was das ganze macht oder ob das alles über FB geht. Ich habe versucht Outlook einzurichten auf den GMX account, doch das scheiterte auch :D
Wie du vermutest, geht alles (Versand des Faxes per email) über die FB. Ein Emailprogramm wie Outlook brauchst du/die FB dazu nicht.

Mein Gefühl sagt, du hast eher ein Emailproblem als ein Faxproblem.

Ich würde also so lange mit dem Outlook herumbasteln bis es geht und dann die gewonnenen Daten in das Faxempfanggerät übernehmen. Das Outlook kannst du danach wieder löschen wenn du es nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
"gewonnen Daten auf FB übertragen" ?! Hä? :D wenn ich das Programm brauche, wieso soll ich es dann wieder löschen ?

Kann's an GMX liegen?

Also ist dieses push to Mail Bedingung? Habe es nämlich nicht ganz rauslesen können bei gmx.

Wenn ich so überlege, scheitert es ja sogar an der Email, die man als Test sich sbst schickt bei den FB Einstellungen und wenn Outlook nicht geht dann lieht es wohl daran oder? Wenn man sich diese testemail schicken lässt sieht man dann wie Outlook sich öffnet etc? Oder wie läuft das ab?

Die FRITZ!Box schickt mit dem Push-Service das Fax als Adobe-.pdf im Anhang an Deinen Mail-Server. Dort wartet es wie jede andere Mail darauf, daß Du die Mail abholst, also nichts besonderes mehr. Was Du mit der Mail im Server machst, ist wie immer Deine Sache.

Der Emailversand durch Outlook und die push-Mails durch die Fritzbox haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Fritzbox hat ihr eigenes Modul zum Emailversand. Es isrt allerdings verdächtig, wenn Du auch mit Outlook zu Deinem gmx-Konto keinen Zugriff hast. Überprüfe also die Angaben zur Emailkonfiguration sehr genau. Schau auch, ob Dein GMX-Postfach überhaupt aktiv ist.

Was sz54 schreibt ist haargenau das, was ich mit meinem Komentar #12 dir vermitteln wollte. Wie man mich so missvertsehen kann ist mir scheierhaft.

ich werde es demnächst versuchen. also push funktion in der fritzbox aktivieren und evtl email betreiber wechseln ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.