Faxgerät an Fritz!Box sendet, aber empfängt nicht

Angelfall

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit gestern versuche ich mein Multifunktionsgerät Brother MFC490W Lan als Faxgerät an der FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) richtig einzustellen. Mein Anbieter ist 1&1. Auch der Telekomanschluß ist notwendig (analog). Es wurden mir 2 Nummern zugeteilt. Firmware-Version 40.04.68.

Nun zum Problem: am Anschluss FON1 steckt die Basisstation des Telefons, über den Anschluss Fon2 ist die Fritzbox mit dem Line Anschluss des Gerätes verbunden.

Faxe senden scheint zu funktionieren, zumindest lt. Übertragungsbericht. Nur der Empfang ist problematisch. Ich habe dem Faxgerät die 2. Rufnummer zugeteilt, so das Festnetz und Fax unterschiedliche Nummern haben. Wenn ich ein Fax geschickt bekomme, klingelt das Fax,es erscheint "Hörer abnehmen" im Display. Kurz darauf kommt das Besetztzeichen. Telefon ist keins am Gerät, liese sich aber anschließen.Auch Start drücke hilft nix.

Wie stelle ich die FB so ein, dass der Faxempfang automatisch funktioniert, zur Not auch zusammen mit dem Festnetz über die 1. Nummer???

Vielen Dank für eure Hilfe

Olaf

Hallo,

Ich habe dem Faxgerät die 2. Rufnummer zugeteilt, so das Festnetz und Fax unterschiedliche Nummern haben.
Faxen über VoIP kann kritisch sein.

Wenn ich ein Fax geschickt bekomme, klingelt das Fax,es erscheint "Hörer abnehmen" im Display. Kurz darauf kommt das Besetztzeichen.
Das hört sich aber schwer danach an, als ob du das Fax anders einstellen musst. Momentan scheint es im AB Modus zu sein und nur passiv zu warten.

PS: Willkommen im Forum. ;)

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Soll ich dem fax so zu sagen die Festnetznummer zuweisen, mit an Fon1 stecken und die Faxweiche aktivieren? Nur wenn ich beide Geräte über einen Adapter an FON1, ist das Telefon blockiert.

Hab dem Fax jetzt zum Empfang die Festnetznummer zugewiesen und bis jetzt funktioniert es. Senden funktioniert weiterhin über eine Internetnummer. :)

Hallo,

schön, dass es geht. Allerdings: Wenn das Senden über VoIP geht, dann müsste eigentlich auch der Empfang über VoIP klappen ...

Dacht ich ja auch. Aber solange es überhaupt funktioniert is es ok. Is bestimmt nur irgendeine Einstellungsfrage. Hab aber mehrer Varianten versucht. Empfang klappt nur über Festnetzt, Senden geht weiterhin über VoiP. Mußte halt nur dem Festnetz ne andere Nummer zuweisen, aber egal.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.