Faxgerät an 2. FRITZ!Box über WLAN an 1. FRITZ!Box anschließen

ip_guru

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Mutifunktionsgerät (kurz:MFG) über WLAN an eine 7270 angeschlossen. Drucken und Scannen im Heimnetz geht.

Jetzt möchte ich aber mit dem MFG auch Faxe versenden und empfangen - ohne ein Kabel zu verlegen, ohne extra eine Gigaset 1000TAE kaufen zu müssen.

Als Hardware habe ich neben dem MFG und der 7270 FRITZ!Box, eine 7050 FRITZ!Box als Repeater und ein Gigaset ISDN-Telefon SX45 mit Basisstation und drei DECT-Telefonen.

Alternative 1:
MFG ----wlan---->7270

Alternative 2:
MFG ---tae--->7050----wlan---->7270

Alternative 3:
MFG----tae--->Gigaset 1000TAE----funk--->ISDN SX45


Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Du kannst versuchen, die 7050 als WDS-Client zu nutzen. Dann solltest Du das MFG darüber an die 7270 anbinden können. Eine andere Alternative ist, das MFG an der 7050 zu konfigurieren und die entsprechende externe Nummer mittels SIP-Server (siehe meine Signatur) an die 7050 weiter zu reichen.
 
Moin!

Bin gerade dabei etwas ähnliches mit einer 7320 hinter der 7270 zu realisieren. Z.Zt. hängt das MFG (Lexmark X6570) bzw. das Faxteil davon noch mit einem langen Kabel über die vorhandene Hausverkabelung und etwas frickelig an die vorhandene TAE-Dose geklemmt. Drucker- und Scanner-Teil per WLAN am lokalen AP. Also:

Ich denke Variante 1 (Faxen on the Air) via WLAN direkt an der 7270 wird nicht funktionieren. Variante 3 ist sicherlich nicht gerade kostengünstig. Also, was spricht dagegen, wie von meinem Vorschreiber ausgeführt, Variante 2 zu realisieren? Ganz ohne TAE-Dose und Kabel zur 7050 wird es nicht gehen. Da das Ganze mit einem Kabel-Telefon einwandfrei funktioniert, sollte auch das Fax-Teil das genauso können. Für meinen Teil werde ich das jedenfalls ausprobieren, sobald AVM meine Austauschbox zurückgeschickt hat.

Cu,
PP
 
Bei mir geht das genauso, siehe Signatur (Infrastruktur) ;-)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.
Auch ich denke, dass Alternative 2 wohl funktionieren müsste und bei vorhandener zweiten Fritzbox die optimale Lösung wäre.
Ich hätte es auch gerne schon ausprobiert, bekomme aber keinen Kontakt zu meiner zweiten Fritzbox und kann nicht mal die MAC-Adresse für die WDS-Konfiguration auslesen. Hat jemand einen Tipp?
 
Hast du die Fritte mal alleine an deinem Rechner per Kabel gehangen und während dessen dein WLAN am Rechner ausgeschaltet?
 
Hallo Feuer-Fritz,

dank Dir für den Tipp, den ich aber leider auch schon erfolglos ausprobierte: Power-LED leuchtet grün, aber weder WIN7 noch Netzwerkscan oder ipconfig finden die Box. Ich hätte genausogut eine Frikadelle an das LAN-Kabel hängen können - die Box ist wohl kaputt, obwohl sie vor zwei Jahren noch tadellos funktionierte.
 
Dann mach doch mal ein Recover nach Anleitung (s. Signatur), am besten an einem XP-Rechner ;-)
 
Moin!

Bist Du ganz sicher, dass beide Geräte (PC und FBF) sich in der gleichen IP-Range bewegen? Und das Du die FBF über LAN1 ansprichst? Habe da schon Pferde k..... sehen.

Cu,
PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den Pferden ist gut, ich habe langsam das Gefühl, dass eine ganze Pferdeherde vor der Apotheke wartet.

Den guten Tipp von Feuer-Fritz folgend, habe ich ein Recover nach Anleitung (Anschluss LAN-A, Firewall deaktiviert, 10mbps half-duplex etc.) versucht, aber leider mehrmals keinen Erfolg gehabt. Die Box wird zwar erkannt, aber beim Auslesen der Version scheitert das Programm:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Auslesen der Version gescheitert!

Habt Ihr bitte bitte noch einen Tipp für mich?

WIN XP habe ich leider nicht mehr, nur WIN7.
 
Welche FW war auf der Box und welches Recover hast du versucht?

Alternativ ruKernelTool (s.Signatur)
 
Moin!

Also das Recover kannst Du gern mehrere Male starten, das arbeitet mit der FBF oft erst nach dem xten Durchgang. Bei mir wurde eine FBF permanent gefunden und konnte ebenfalls nicht ausgelesen werden. Nach dem (gefühlten) hundertfünfundneunzigsten Versuh hat das Recover mal an einer anderen Adresse gesucht und siehedaschaumalguck ging es.

Cu,
PP
 
Manchmal klemmt die Recovery nur deshalb, weil das Programm aus zu vielen Netzwerkkarten auswählen muss: es ist deshalb sinnvoll, alle Netzwerkkarten im Gerätemanager inaktiv zu machen.
 
@Feuer-Fritz: Ich habe keine Ahnung welche Firmware ich auf der FrustBox habe, die liegt hier schon gut drei Jahre rum.
Das ruKernelTool habe ich auch ausprobiert, aber nicht wirklich verstanden. Werde ich am Wochenende noch mal versuchen mit Anleitung.

@alle: Da ich Win7 habe, versuchte ich es mit fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image. Dabei habe ich:
- die Firewall deaktiviert
- die ganzen Einstellungen am Netzweradapter vorgenommen (feste IP etc.)
- alle anderen Adapter (auch WLAN) deaktiviert
- auf 10Mbt half dupelx umgeschaltet
und der gleiche Mist wie vorher und zwar bei gezählten 30 Versuchen - Auslesen der Version gescheitert!

Ich dank Euch ja wirklich sehr, dass Ihr mir helfen wollt, aber ich bin kurz davor, dass die Ding an die Wand zu schmeißen.
 
@3949354: Ist das wirklich entscheidend, dass das Recovery auf XP läuft? Wozu gibt es das Recovery für Win7 den? Aber ich will es gerne versuchen ... wo wir wieder bei den Pferden vor Apotheke sind:)

Und wenn das dann nicht klappt, dann schmeiße ich es an die Wand:)
 
Hallo,
Es wird halt oft berichtet, dass Recover-Versuche mit XP erfolgreicher sind :noidea: warum das so ist ... Don't blame me, blame B.G. :hehe:
 
Hallo,
1.) Wenn du eine Firmware <.30 auf der Box hattest, dann wird das mit der .31-Recover nichts!
2.) Du mußt die Box schon alleine an den PC anschließen und dem PC eine IP im Bereich 192.168.178.x/24 ohne Standardgateway/DNS-Server fest einstellen
3.) Bei Win7 bist du nicht der Administrator, also mußt du die Recover.exe mit der rechten Maustaste als Administrator starten!
 
Hallo,
dann versuche ich heute abend mal das Recover mit einem XP-Rechner.

Um aber ganz sicher zu gehen, bitte ein kurzes "JA" oder "NEIN" zu meiner Vorgehensweise: Ich deaktivere alle Netzwerkadapter außer die Netzwerkkarte die mit FB verbunden ist und stelle bei dieser Netzwerkarte unter Internetprotokoll (IP4) die feste IP 192.168.178.20 ein, lasse aber Standardgateway und DNS-Server frei. Zusätzlich aktivere ich in der Erweiterung das NetBIOS über TCP/IP, um fast gleichzeitig die Windows-Firewall zu deaktivieren und auf 10mbt half duplex umzuschalten. Danach nutze ich extra das rote Patchkabel von der FB und starte das fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image und folge den Anweisung des Recovery-Programms. Puuuh! Korrekt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.