[Gelöst] Faxen mit FAX4BOX

heikoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine einfache Frage:
Kann ich mit einer Fritzbox faxen auch wenn sie nur am DSL angeschlossen ist?
Mein Problem:
Ich habe eine Telefonanlage im UG mit einem Faxgerät im EG.
IM OG habe ich meinen DSL-Anschluß mit einer Fritzbox 7170 für meine PC's.
Das Faxgerät möchte ich abschalten und nur noch über den PC faxen.
Leider habe ich keine Möglichkeit eine zusätzliche Telefonleitung ins OG zu verlegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mag einfach sein, aber die Antwort ist es nicht. ;)
Mit einer an nur DSL angeschlossenen Fritzbox kannst du, wenn überhaupt, nur über in der Fritzbox eingerichtete VoIP-Rufnummern faxen. Was für einen Internet- und Telefonanschluss hast du bei welchem Anbieter?

Hallo KunterBunter
ich habe einen T-Online Anschluß ohne VoIP Rufnummer.
Kann ich meine Faxnummer auf VoIP umstellen lassen?

Guter Witz, wenn keine Telefonleitung nach oben ginge dann würde auch DSL nicht gehen, oder?! ;)

Hallo Pikachu,
selbstverständlich geht eine Leitung (nur DSL) vom Splitter nach oben!!

Also so wie ich das verstehe, hast du DSL mit einem analogen Telefonanschluß?
Den Telefonanschluß nutzt du unten (warum) und DSL oben!?

Wenn das stimmt, dann würde das auch anders gehen und die Sache ungemein vereinfachen. ;)
Komplettes "Amt" nach oben schalten, und einen FON-Anschluß der FB als Telefon wieder zurückschalten. Das Kabel von unten nach oben wird ja 2 DA (4-Adern) haben.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals zum besseren Verständnis.
Ich habe im UG Eine Telefonanlage.
Diese Telefonanlage hängt an einem NTBA.
Dieses NTBA hängt wiederum am Telefonanschluß des Splitters.
An dieser ISDN-Telefonanlage ist ein Telefon im UG, zwei Telefone im EG und ein FAX-Gerät im EG angeschlossen.
AM DSL-Ausgang des Splitters ist ein 2-adriges Kabel ins OG angeschlossen.
An diesem Kabel ist meine Fritzbox angeschlossen.
Bauseits darf, und kann ich nichts ändern, also kein zusätzliches Kabel ins OG verlegen - sonst wäre das schon lange geschehen.
IM OG sind nur zwei Mobilteile die an einer Basis im EG angemeldet sind.
Die einzige Möglichkeit wäre Faxen über das Internet.

MfG
heikoe

Ich kann es nicht ganz glauben:
Bist Du sicher, dass es ein 2-adriges Kabel ist oder vielleicht doch eine Doppelader eines 4-adrigen (Telefon)-Kabels?
Was für ein 2-adriges Kabel soll das denn sein? Eine verdrillte Klingelleitung? :shock:

Wie dem auch sei und es wirklich so ist, verlege die Fritz ebenfalls ins UG und klemme oben eine weitere Fritz ans Stromnetz, die Du mit der unteren Fritz per WDS verbindest. Alternativ kannst Du noch

[jehova]
DLAN-Adapter
[/jehova]

oder besser ;) spezielle Adapter zur Übertragung des LANs via 2-Draht-Leitung zur Übertragung des LAN ins OG nutzen.
Diese kosten aber richtig Geld, siehe z.B. hier: Mx2wire
oder auch diese hier: ALL126AM2 VDSL Master Modem

Nachtrag: Du könntest auch im UG an der TK-Anlage eine DECT-Basis am Fax-ab-Port anschließen, im OG den analogen Amtsanschluss der Fritz an einer "TAE-DECT-Dose" (google selbst mal danach ;)) anklemmen und hier dann die Fax-Funktion der Fritz nutzen.
Wie Du siehst, es gibt viele Wege nach Rom, die aber alle Geld kosten, wenn Du keine weitere Doppelader ins UG findest. ;)

naja nachdem DSL ja im OG funktioniert, kann er sich auch einfach eine neue VoIP-Nummer besorgen. (bspw. dus.net / sipgate oä.)
von der Telefonanlage (Nebenstelle Fax) macht er eine RUL od. Parallelruf auf die VoIP-(Fax)-Rufnummer.

an der 7170 wird ein USB-Stick angeschlossen, als "Arbeitsspeicher-Erweiterung", danach aktiviert man das interne Fax. Der Versand erfolgt über die AVM-Software.

dh lediglich die VoIP-Rufnummer wird benötigt + USB-Stick + entsprechende Konfig - Rest kann alles so bleiben wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss der TE für sich abschätzen, wie wichtig ihm das Fax-Zeug ist, denn die Stabilität der Fax-Übertragung im Festnetz ist immer noch etwas höher, als bei VoIP. Vielleicht kommen auch noch laufende Telefonkosten für die Rufumleitung auf ihn zu, je nach Tarif des TE.

Hallo Informerex,
hallo Novice.

jetzt habe ich gleich zwei Ansätze das Problem zu lösen. Vielen Dank!
Es geht nichts über Gedankenaustausch.
Zu der Idee von Novice:
Ich kann doch die Fritzbox im UG installieren und direkt über den S0 an das NTBA anschliessen und Über zwei Power-LAN 200 Adapter und einem Switch im OG hängen meine PC's dann an der Fritzbox. Das müsste doch gehen vorausgesetzt die Stockwerke hängen am selben Zähler (muss ich noch prüfen)?
Die Idee von Informerex mit der VoIP-Nummer von Sipgate etc. und der Rufumleitung hat auch seinen Reiz. Die Frage ist, wie hoch sind die laufenden Kosten und wie stabil ist die Faxverbindung?
Da das Fax aber nur noch selten verwendet wird, tendiere ich zu der Lösung mit Powerlan.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe! :D

Powerlan == D-LAN ;)
Wenn Du nichts gegen unkontrollierte Strahlung in allen Deinen Verzweigungen der Stromkabel hast, kannst Du das machen, wie ich ja oben schrieb. ;)

Naja, es gibt wahrscheinlich auch noch eine dritte Lösung. ;)

Wenn dein Kabel nach oben wie vermutet doch 4-Adrig sein sollte dann könntest du es als 100 Mbit/s LAN-Verbindung nach oben benutzen.
Für Internet und Voip sollte das absolut ausreichend sein und du brauchst keine weiteren Störquellen wie D- oder WLAN, sondern evtl. nur einen Switch oder ggf. WLAN-Router oben.

konnte bisher nicht entnehmen, welchen Telefon-Tarif (mit DSL?) du nun genau hast - sprich ob eine Telefonflat inkludiert ist ... bis dahin kann man auch nichts zur Rentabilität sagen.

Bei den 2 Varianten (Novize und RudatNet) hat man Anschaffungskosten für Hardware, wobei die bei RudatNet geringer sein dürften.
Bei der Variante von mir, die Verbindung-/Verbrauchskosten.

wie viele Faxe werden empfangen p.Monat?
wie viele werden versandt p.Monat?

Hallo und guten Morgen,
ich musste gestern Abend weg.

Das Kabel hat definitiv nur zwei Adern!!!
Der Tarif von Telekom ist schon älter und heist Call & Surf ISDN (ohne VoIP-Rufnummer)
Im Monat versende ich vieleicht 5 Faxe (nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt). Wichtiger sind die epfangene Faxe. Bei den empfangenen Faxe sind vieleicht zwei oder drei wichtig und die restlichen 50 sind nur Werbeschrott. Viel Papier für nichts.

Call & Surf Basic wäre ja ohne Festnetzflat
Call & Surf Comfort inkl. Festnetzflat - somit würde eine RUL nichts kosten.

nun bist du aber am Zug ;-) - die für dich beste/einfachste Lösung herauszufinden.

Alternativ: UMS-Lösung

Ich werde am Wochenende zuerst die Variante mit den DLAN-Steckern teste da ich noch zwei 85-MBit Stecker gefunden habe. Das Ergebnis werde ich Euch dann mitteilen bevor ich den Beitrag vieleicht zu früh schließe.
Nochmals vielen Dank an alle! :)

Hallo und guten Morgen.
Wie angekündigt habe ich am Wochenende die Lösung mit den DLAN-Steckern getestet. Es funktioniert einwandfrei.:)
Das alte Fax ist schon abgeschaltet!
Nochmals Danke für die Unterstützung.:):):)

dann viel Spass - bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.