Faxen mit Asterisk und Sipgate?

mosez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe eine Asterisk Anlage auf einem vServer laufen. Die arbeitet bisher bestens mit mehreren Sipgate Accounts. Nun aber zu meiner Frage...

Ist es moeglich die Asteriskanlage um Faxfunktionen zu erweiteren auch wenn keine ISDN Karte oder aehnliches vorhanden ist?

Gern wuerde ich ueber eine meiner Sipgate Nummern Faxe senden und empfangen.

Ist das ueberhaupt so in der Form moeglich?

Sipgate bietet selber Faxfunktionen an (eingegangene werden als PDF gemailt, senden z.B. via Windows Druckertreiber).
Die würde ich nehmen.

Nur wuerde ich das gern meine Anlage erledigen lassen und eben nicht Sipgate...

Hallo mosez,

Asterisk hat selber eine recht einfach gehaltene Faxfunktion mit den Befehlen SendFAX und ReceiveFAX. Die sind grundsätzlich nicht auf ISDN beschränkt. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es da mit T.38 aussieht, weil ich selber nur über ISDN faxe. Aber probiers einfach aus, kostet ja nichts.

Die Lösung mit Hylafax und iaxmodem geht ebenfalls ohne ISDN. Ist ein wenig mehr Arbeit zum Einrichten, bietet dafür auch mehr.

Rentier

Danke, das ist eine Antwort die ich hoeren wollte :). Ich denke mal ich werde dann mal versuchen einige Anleitungen fuer Hylafax ohne ISDN Karte zu finden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit IAXmodem und HylaFax T.38 nicht funktionieren kann? Wie der Name schon sagt benutzt IAXmodem den IAX und T.38 ist meines Wissens auf SIP beschränkt.

Kann natürlich auch sein, dass Sipgate eh kein T.38 kann.

Das iaxmodem ist nur für die Kommunikation von Hylafax zu Asterisk. Von Asterisk zu sipgate gehts über SIP. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Asterisk das dann in T.38 verpacken kann. Habs aber selber noch nicht ausprobiert, da ich wie gesagt nicht über SIP faxe.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.