[Gelöst] Faxen geht nach Routerwechsel nicht mehr => ???

Sukram2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bitte helft mir mal.
Ich hatte vorher eine 7270 mit einer 7170 per WDS am Laufen (16k T-Com mit ISDN). Die Computer sind an der 7170er per LAN dran gewesen. Nach langem Hin- und Her und der Hilfe hier im Forum klappte dann das Faxen auch.

Aber: Inzwischen habe ich einen neuen Router, einen Speedport W920V, welchen ich mit der originalen letzten AVM-Software 75.04.91 gefalsht habe (Grund: Ich bekomme demnächst VDSL).
Die 7270 ist jetzt per WDS an der "7570" dran und ... Faxen geht nicht mehr - war ja klar :(
Im Windows (Windows 7 Ultimate 64) und an der Faxsoftware habe ich nix geändert.
Auf der 7570er habe ich per Telefon das CAPItoTCP aktiviert.

Das AVMNetCapi X6432 liefert beim Capi-Test folgende Werte:
Capi installiert: Ja, Anzahl Controller 5, Anzahl der B-Kanäle 12, IP-Adresse stimmen bei Port und Registry jeweils überein, und er zeigt eine IP bei Fritzbox an.

Die Einstellungen im erweiterten Reiter sind folgende:
Fritz!Box HKCU, Fritz!Box HKLM, NeueTreiber, 6432, Telefax G3, ISDN-Controller 1, Analoges Fax, Empfang auch bei Sprache

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Erwin?

Edit: Fehlermeldung beim Faxversand: "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)" => ???

Merci und Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist CAPI in der FRITZ!Box nicht mehr eingeschaltet. Für den passenden Tastaturcode schau mal hier, um "CAPI over TCP einschalten" zu aktivieren. Kennst du nach vier Jahren wirklich die Wiki noch nicht?

Edit: Fehlermeldung beim Faxversand: "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)" => ???

T'ja das heisst dass du kein Festnetz hast, dass dein ISDN Kabel an der Box
nicht Angeschlossen ist, schliesse es an und richte das Festnetz für ISDN in der Box ein,
wenn nicht schon geschehen.

Vielleicht hilft es die Box mal kurz vom Strom zu trennen.
CapioTCP mal aus und wieder einschalten per Telefon.
Die richtige IP der Box in die Registry Eintragen die zum Faxen verwendet werden soll und mit dem Festnetz verbunden ist.
Auf der zweiten Box die nicht fürs Faxen verwendet werden soll CapioTCP per Telefon ausschalten.

:confused: :confused: :confused:

Gruß Erwin ;)

@loeben: DANKE für Nichts - natürlich kenne ich die Anleitung.
@Erwin: Na hör mal, was glaubst du denn, wie ich telefoniere? Over the air ??? Natürlich ist da ein Kabel dran ;-)

1) Strom getrennt - immer noch dasselbe.
2) CAPI an aus an immer noch dasselbe.
3) Registry? IP? Erklär mir das bitte: Zeigt doch das Programm an, oder nicht? Die angezeigte IP ist schon die vom Router und nicht die vom WDS ...
4) Jetzt habe ich per Telefon an der zweiten Box das CAPI abgeschaltet, dein Tool zeigt aber immer noch grün => ???

Ich bin mal wieder ratlos.

Markus.

Es müssen aber zwei Kabel dran sein, eins zum NTBA und eins zum Splitter.

:) Das ist mir schon klar - ich meinte damit, dass das Kabel zum NTBA dran ist, genauso wie das zum Splitter ;-)

Oho - Update: Jetzt das hier: "1009/COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert"

Und gleich noch ein Update: ES GEHT - ich habe mit Erwins Tool alle CAPIs gelöscht und neu installiert und bingo - keine Ahnung, warum das vorher nicht ging, ich habe ja an der Software nix geändert, auf jeden Fall ist das Testfax an Erwin unterwegs :) VIELEN DANK AN ALLE HELFER !!!

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte mich gerade gewundert warum mein CallMonitor aufpoppt,
und dann Feststellte das was an die Faxnummer ging, hätte es sonst gar nicht mitbekommen,
da hast du noch mal Glück gehabt dass mein Rechner noch läuft, wenn ich gerade zum TV
gewechselt habe dann hätte ich es verpasst, wie ein paar minuten vorher.

Da scheint bei dir eine der capi2032.dll noch mit der IP deiner 7270 verbunden gewesen zu
sein,
das hast du wohl durch neustarten des Rechners oder durch Löschen und wieder erstellen
der capi2032.dll verhindert, und beim neu erstellen der capi2032.dll hat sich die capi mit der neuen IP des 920er verbunden die jetzt in der Registry steht.

Gruß Erwin

Oho - Update: Jetzt das hier: "1009/COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert"

Das ist klar da du die Capi ja auf der 7270 per Telefon ausgeschaltet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.