Faxen über FritzBox Fon 7050

maeder1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe soeben meine FritzBox Fon 7050 richtig installiert.
Nun habe ich aber noch Probleme beim Faxen (sollte scheinbar bekannt sein, das dies nicht so einfach ist). Diese Probleme äussern sich fielfältig:

Senden:
- Baut Leitung auf, bricht aber mitten im Dokument ab
- Freizeichen von der Gegenstelle hörbar, mein Fax sendet nicht

Empfangen:
- Mitten im Dokument übertragungsfehler 232, abbruch des Empfangs
- Beginnt erst garnicht mit dem Empfangen

Meine ADSL, etc. seht ihr in der Signatur.

Hatte schon jemand erfolgreich Faxe über VoIP versendet?
Wenn ja, gits vieleicht Tipp's?

Mit Dank aus der Schweiz.
Gruss
Mäder

mehrfach musst Du Deine Frage nicht stellen!
Mal geht's, mal nicht! So lassen sich die Erfahrungen zusammenfassen, sofern man in der Konfiguration alles richtig gemacht hat.
Du könntest noch mit der Erkennung herumprobieren ("Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache" sowie auf analoges Fax stellen) sowie die Druckqualität herabsetzen.

Hallo,

na klar Versenden/Empfangen Leute erfolgreich, jedoch wie sz54 (Stefan) schon schrieb: es kann funktionieren, muß aber nicht.

Schau noch mal hier, oder hier, oder hier.

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann muss ich wohl mal abwarten bis das Faxen funktioniert, hab eben keinen Festnetzanschluss mehr....

Du hast immer noch die Möglichkeit, Dir über einen entsprechenden Anbieter eine Message-Box mit eigener Festnetznummer zu besorgen. Über diese Nummer werden dann Sprachanrufe und Faxe entgegengenommen und Dir per Emailanhang zugeschickt. in den Tarifen von 1und1 in Deutschland ist so etwas kostenlos enthalten, es gibt aber jede Menge Angebote (z.B. Arcor) in diese Richtung.
Auch Faxe versenden kann man darüber (das kostet dann aber natürlich etwas), indem man ein entsprechendes Dokument (doc, tif, jpg) hochlädt.

Außerdem wird natürlich von den VOIP-Providern durchaus Unterschiedliches berichtet, wie es mit dem Faxen aussieht. Manche werben ausdrücklich damit, dass Faxen möglich ist. Suchen und Ausprobieren lohnt sich schon. Es kann auch klappen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.