Faxempfang ohne Telefonklingeln?

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe endlich meinen Faxempfang und -versand hinbekommen.

Beim Empfang sind mir allerdings ein paar Dinge unklar:
1. Muss der Push Service aktiv sein? Es schien mir, dass es auch ohne ginge.

2. Muss T.38 in Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen aktiv sein? Auch hier schien mir, dass es bei meiner Anschlussart unerheblich ist?

3. Kann ich abstellen, dass die Telefone klingeln, wenn ein Fax ankommt? Ein Piepsen, rotes Licht am Telefon, LED-Blinken an der Box oder schlicht die E-Mail würden mir schon genügen. Gerade am MT-C sieht man ja nicht, ob es ein Anruf oder ein Fax-Eingang ist.

Grundsätzlich ist deine Anfrage, wenn ich dich richtig verstanden habe, im falschen Bereich.

Variante 1 (ohne PC)
hier erfolgt lediglich ein Fax-Empang - PC unabhängig - mit Push-Mail bzw. speichern auf Stick oder beides. (je nach Einstellung)

Variante 2 (mit Software - somit muss PC auch immer an sein)
hierüber kann man versenden und empfangen, solange der PC an ist bzw. die Software logischerweise läuft.

Du hast ja Variante 1 beschrieben
Hier in diesem "Unterforum" geht es jedoch um Variante 2 (FRITZ!Box Softwares > AVM-Software )

Um deine Fragen soweit trotzdem zu beantworten
1.) der Push-Service muss nicht aktiv sein. Da die Box nur einen begrenzten Speicher hat, ist es sinnvoll einen USB-Stick anschzuschließen, da dieser als Speicherweiterung dient ua. für Ablage bzw. als "Arbeitsspeicher". Letzteres insbesondere, wenn die Fax hohen Schwarz-Anteil bzw. sehr viele Seite haben, da erst nach kompletten Empfang eine Umwandlung in pdf stattfinden kann.
Push ist daher "angenehm".

2.) das kommt je nach Anbieter/Service/Tarif drauf an, manchmal ist es mit T.38 besser, manchmal ohne. (einfach ausprobieren)

3.) wenn du dem Fax eine sep. Nummer gibst, muss es nicht klingeln ;-)

abschließend nur den Hinweis, dass man die anfänglichen Varianten auch kombinieren kann, dh. bsw. Faxempfang über Box mit USB und Push + Versenden über Software.

Ah, ich bin hier reingerutscht, weil ich zum Senden tatsächlich die Software verwende.

1. Momentan hab ich Push Service deaktiviert und keinen USB angeschlossen, in den Fax-Merkmalen aber E-Mailweiterleitung gewählt. Da stellt sich mir die Frage, ob es noch funktioniert - das Mail-Eingabefeld müsste ja sonst ausgegraut sein, oder wurde die Kontrollabfrage von den AVM-Programmierern übersehen?

2. Tjo, Arcor und Vodafone halten sich da leider sehr bedeckt, was die technischen Merkmale meines Anschlusses betrifft.

3. Für die separate Nummer bräuchte ich ebendiese. Ich dachte eigentlich, dass es evtl. eine spezielle Anzeige gäbe, schließlich hat die Box ja eine Erkennung, ob Fax oder Sprache.

zu 2.)
wie gesagt ausprobieren

zu 3.)
Die Box hat ja eine Fax-Weiche gekoppelt mit AB/Anrufannahme, dh es geht so wie du es halt momentan betreibst.
Wenn du "mehr Komfort" haben willst brauchst du eine sep. Rufnummer, die du in der Regel von deinem Anbieter bekommst bzw. von einem anderen VoIP-/SIP-Anbieter.

eine andere Möglichkeit wäre, wenn man einen UMS-Service (mit normaler Ortsvorwahl) nehmen würde, dh den Faxempfang komplett auslagert.
(nur mal als Beispiel http://www.sparruf.de/uvm.html)

Das mit einer seperaten Faxnummer finde ich die sinnvollere Möglichkeit. Dann klingelt auch kein Telefon - wenn man es korrekt einstellt und Faxweiterleitung per E-Mail funktioniert hier seit gut einem Jahr problemlos. Auch Spamfaxe treffen hier ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.