Hallo,
also einen Freund von mir bringt der Fax2Mail Dienst um den Verstand. Die letzten Tage häufen sich Anrufe von Kunden und Dienstleistern das die Faxe nicht durch gehen. Es kommen auch häufig Mails mit Faxen die entweder komplett mit Streifen versehen sind, oder bei denen kein Fax durchkam.
Ich habe daraufhin gestern mit der Hotline von dus.net gesprochen. Sie sind der Meinung das sie kein Problem haben und alles top läuft. Sie nutzen es angeblich ja auch selbst und bekommen mehrere hundert Faxe am Tag. Wenn da mal ein paar nicht richtig ankommen macht ja nichts, ist nur ein geringer Prozentsatz.
Mein Hinweis das wenn ich mit den selben problematischen Faxgeräten an GMX oder Arcor faxe alles tadellos läuft wurde komplett ignoriert. Es sei halt so das es Faxgeräte gibt die sich untereinander nicht verständigen können. Mit Tobit im speziellen hat man sowieso ein Problem da Tobit sehr properitär ist und diverse Fax Standards nicht kann.
Zumindest letzteres kann ich nicht nachvollziehen, in einer alten Firma hatten wir 4-S0 Anschlüsse über Tobit laufen und die Qualität der Faxlösung war mehr als zufriedenstellend. Man kann von nahe 100% ausgehen.
Ich bin sehr enttäuscht und werde selbst ebenfalls wechseln, denn das man Kritik so einfach ignoriert finde ich sehr überheblich. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter mit lokaler Faxnummer (kein Ballungszentrum) für möglichst wenig Geld. Sipgate ist mir bekannt, da denke ich aber auch nicht das es viel besser ist, dürfte auch komplett auf VoIP aufsetzen, oder? Aktuell testen wir den Business Tarif von fax.de dieser kostet aber EUR 5,-/mtl. zzgl. USt... Für meinen Freund trotzdem noch empfehlenswert.
Eine Umstellung wieder auf Arcor bzw. GMX ist nicht so toll, da dahinter UMS Boxen sind und manche alte Faxgeräte (und Kunden ;-) ) dann durcheinander kommen wenn vorher Sprache aus dem Fax kommt.
Danke
PS: Übrigens wurde ich von dus.net noch 'dezent' auf den Stern im Onlinebereich bei Faxlösung hingewiesen, das ganze sei ja noch in der Testphase aber aktuell ist nicht geplant diese zu beenden bzw. Software umzustellen o.ä.