faxe versenden über puretel

und ich rätsle gerade, warum PURtel diese Option T.38 auch noch implementieren möchte, wenn es doch schon eine so gut funktionierende FAX-Abarbeitung gibt :gruebel:

nein, nein, t.38 macht schon Sinn. Faxtöne über IP als Audiodaten zu übertragen ist eigentlich schon pervers. T.38 wäre schon schön.

Gruß,
Pfeffer.

Man kann es ruhig ironisch versehen,aber das sollte ernst gemeint sein!
Wir sind uns doch wohl alle einig,daß bei PURtel,wie auch bei anderen Anbietern,die Faxgeschichte nicht so läuft,wie sie sollte,also,warum lange um den heißen Brei rumlabbern,anstatt auf den Punkt zukommen!?
Es muß was gemacht werden und da ist dies ein guter Lösungsansatz,das weiß auch PURtel.
Gruß von Tom

*knutsch* - euch alle... ;)

Ihr seit die besten!

@PURtel.com:
gibt es schon einen Zeitplan für die Implementierung von T.38?

Gruß,
Pfeffer.

Es wird kommen, aber ein Zeitfenster dafür gibt es noch nicht.

rajo schrieb:
Aus dem Grund gibts ja Standards für Fax over IP (FoIP/T.38 )
Was muss dafür auf der Client-Seite gemacht werden?
Insofern würd ich mich ausser im lokalen LAN nicht drauf verlassen wollen dass es 100% tut.
Im LAN ist es aber normalerweise problemlos?

Tschau!

Michael

@ike: Man braucht einen SIP-Client, der t.38 unterstützt. www.kapagna.net arbeitet zum Beispiel gerade an einem solchen Client. Kennt jemand noch einen?
Bei T.38 werden nicht die Töne über IP übertragen, sondern nur die Daten, für die die Töne stehen. An dem t.38 kompatiblen VoIP-PSTN-Gateway müssen die Daten dann in Töne umgesetzt werden. Auch die Töne, die ein PSTN-Fax sendet, muss das t.38 kompatible VoIP-PSTN-Gateway erkennen und in die Daten umsetzen, für die die Töne stehen.

Bei FWD erkennt das Gateway die Fax-Töne automatisch und sendet ein reINVITE an den Client. Akzeptiert der Client das reINVITE, so wird die Audio-Übertragung abgebrochen und auf t.38 umgestellt.

Gruß,
Pfeffer.

Leider funktioniert der client von kapagna nicht so ordentlich,daß er zur Zeit einsetzbar wäre,wobei auch mir kein anderer bekannt ist!
Somit sind wir schon wieder in der Klemme,daß es keinen anständigen t.38-clienten gibt.
Gruß von Tom

aber ich kann versichern, kapagna arbeitet da sehr intensiv dran ;-)
Im Ernst: die geben sich alle Mühe. Ich sag bescheid, wenn es einigermaßen läuft.

Gruß,
Pfeffer.

Dann bleibe bitte am Ball,sonst geht der Schuss nach hinten los.
Danke vorab,
Gruß von Tom

was meinst Du? - Dass ich doch nicht bescheid sage, wenn's geht?
Ich kann schon sagen: Die Verbesserungen, die sie über's Wochenende eingebaut haben, haben zum Erfolg, dass Kapagna als SIP-Client an sipgate funktioniert. Aber sipgate bietet auch kein t.38 an. Vermutlich noch Ende dieser Woche haben wird kapagna auch mit freenet funktionieren. Dann werde ich an der richtigen Stelle davon berichten, ob freenet t.38 kann.

Gruß,
Pfeffer.

Ich meinte damit,wenn es nicht funktionieren sollte,hätten wir mit Zitronen gehandelt.
Bitte gebe Bescheid,dann kann PURtel sich auch daranmachen!
Gruß von Tom

also über FWD habe ich schon ein Fax verschickt - allerdings auf irgendeinne 1-800-Nummer, die kostenlos von FWD angerufen werden können, so dass ich nicht überprüfen konnte, wie das Ergebnis aussieht. Nächste Woche können vermutlich weitere Tests gemacht werden.

Gruß,
Pfeffer.

Ja,ich kenne das Problem beim Testen,man kann sich so schlecht ein Fax selber schicken,wenn man nur ein Gerät hat!
Danke für die Infos,bleib am Ball,dann wird das schon klappen,eines Tages mal anständig über VOIP faxen zu können!
Gruß von Tom

Legt Euch doch einfach unter www.directbox.com eine Directbox -UMS und da koennt ihr dann auch Testfaxe an eine Nummer in Ahaus senden!
So teste ich immer.

so hab ich's ja auch, nur, dass meine nummer in Berlin ist (2mail2.de). Bei FWD kann man aber keine normalen Telefonnr. anrufen. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, Geld aufzuladen.

Gruß,
Pfeffer.

Die gibt es meines Erachtens auch nicht,da FWD ja auch keine Festnetztelefonie anbietet.
Aber irgendwie weichen wir jetzt vom Thema hier ab,denn wir sind in einem PURtel-Thread und nicht bei FWD.
Gruß von Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.