Faxe mit Fritz4Fax nur via IP möglich?

prado77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Faxe sollen vorzugsweise via Analog-Nummer verschickt werden, sie werden jedoch nur via IP verschickt.
In Fritz!Fax ist unter ISDN Controller "Fritzbox Amtsanschluss Analog" aktiviert, da Fritzbox am Analoganschluss (T-Net) hängt. Auch mit der Vorwahl *111# kann man die Festnetzverbindung nicht erzwingen.
Das Verhalten ist unabhängig von der eingetragen Sende-MSN.
Telefonie via ISDN-Gigaset am S0 der Fritzbox ist problemlos wahlweise über T-Net oder T-DSL möglich.
Welche Konfiguration ist noch erforderlich, damit Faxen auch via Analoganschluss möglich ist ?

Fritzbox 7170 FW : 29.04.37
fritz!fax_3_06.exe : Version 3.06.41 angezeigt in Fritz!Fax
CAPI 2.0: Version 3.11.07 angezeigt in Fritz!Fax

Hallo, willkommen im Forum! :)

Merkwürdiges Verhalten. Nun dann deaktiviere die NetCapi auf der Box.
Nimm ein Telefon und gib #96*2* ein, das sollte die Capi deaktivieren.

Danke Horst!
Leider hatte dein Vorschlag nicht zum Erfolg geführt:
Fritzfax beilbt im senden-status hängen. Auch wird ins Informationsfeld
links oben nichts eingetragen im Gegensatz zur funktionierden IP-Übertragung.
Wenn man Internet-telefonie in der FritzBox sperrt, kann auch kein Fax via IP verschickt werden: sofortiger Abruch. Die installierte fritzfax 3.06 (ca.8MB) stammt vom Jan. 2007 . Die aktuelle fritzfax 3.06 vom 11.6.2007 ist deutlich größer ca.10MB. Ich zögere noch, die neue SW zu installieren, da man die alte SW wohl nur sehr aufwändig deinstallieren muss? Vielleicht fällt dir noch ein Hinweis ein.

Hallo,

unter Einstellungen, ISDN, erweitert auch "analoges Fax" und "Faxempfang auch Dienstkennung Sprache" angehakt?

BtW, hast du vielleicht Wahlregeln in der Box definiert?

doc456 schrieb:
Hallo,

unter Einstellungen, ISDN, erweitert auch "analoges Fax" und "Faxempfang auch Dienstkennung Sprache" angehakt?

BtW, hast du vielleicht Wahlregeln in der Box definiert?

----

Besten Dank für die Tipps!

Hatte die Einstellungen schon wie vorgeschlagen.
Auch hatte ich bereits alle Wahlregeln gelöscht.
Leider kein Erfolg.
Ich werde wohl noch eine Zeit lang Faxe für 2.9c/min via IP
verschicken müssen (statt über Festnetz-Flatrate).
Werde später bei Gelegenheit versuchen, die neue große
Version von fritzfax3.06 zu installieren.
Es ist für mich unverständlich, dass AVM diese sehr nützliche Faxfunktion
nicht unterstützt. So kann man z.B. außer von PC auch von zusätzlichen
Laptops via WLAN seine Faxe verschicken. Vielleicht besinnt sich AVM ja noch ...

Nochmals vielen Dank!

Schon gut, ich hab ja nichts erreicht. :(

Jedoch eins fällt mir noch ein: starte die exe in der Verknüpfung mal -c4, damit wird zwangsweise der analoge Controller gewählt.
Versuch auch mal die Vorwahl bei der MSN mit einzutragen. ;)

doc456 schrieb:
Schon gut, ich hab ja nichts erreicht. :(

Jedoch eins fällt mir noch ein: starte die exe in der Verknüpfung mal -c4, damit wird zwangsweise der analoge Controller gewählt.
Versuch auch mal die Vorwahl bei der MSN mit einzutragen. ;)

:) exe Aufruf mit -c4 ist die Lösung meines Problems!!! Merci!
Daran knüpft sich eine weitere Frage an:
Ich rufe i. d. R. fritzfax über den Fritzfax-drucker aus einer Anwendung auf.
Wie kann man hier zwangsweise den analogen Controller aktivieren, ohne in die
Tiefen von WXP einzutauchen?
Vielleicht hast du dafür auch noch einen einfachen Lösungsvorschlag. Jedenfalls ist das Hauptproblem gelöst, und die Verbindung via Festnetz ist wohl auch noch sicherer im Vergleich zur IP-Verbindung.

Nochmals besten Dank!

Wähle in den EInstellungen ISDN-Controller und trage in das nebenliegene Feld eine 4 ein. ist dann das gleiche wie Aufruf mirt -c4

Und wenn dann immer noch Faxe über IP rausgehen (war bei mir der Fall, weil ich den LCR benutze), hakst du in den Einstellungen von FritzFax "Betrieb an einer Nebenstellenanlage" an und gibst als Amtsholung die Preselection-Vorwahl deines Festnetzanbieters (z.B. 01033 für die Telekom) ein.

Hallo doc 456, komischer Vorschlag gewesen, die Netzcapi zu deaktivieren,
die benötigt wird ,um Faxe via PC zu verschicken ;-)
Na ja, hast Ihn dann ja doch noch auf den rechten Weg geführt,
latürnich mit aktiver Netzcapi :rolleyes: :cool:

Hallo,

@Thomas5, danke für den Tip, ist hinterlegt! :)

@herleb, in der Tat, ich wollte eigentlich schreiben: "und wieder mit #96*3* aktivieren". :shock:

Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Dieses Forum ist wirklich recht nützlich.
Werde mir bei Gelegenheit im Forum auch mal die vielen "Rezepte"
zur Neuinstallation der fritzfax.exe 3.06 (Deinstallation der alten 3.06 und Installation den neuen 3.06) genauer ansehen und nach meiner nächsten Systemsicherung evtl. die Neuinstallation auch durchführen. Vielleicht kann man dann - konform zur Telefonie - durch Verwendung der Vorwahlen
*111# und *121# den Faxversand via Festnetz oder DSL/IP steuern oder noch besser für den Faxversand DSL/IP-Verbindung als fallback definieren. Mal schaug'n...
Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.