Faxe kommen nicht richtig beim Empfäger an

ricardok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Erst mal einige Informationen vorne weg:

Aufbau: T-Com -> Asterisk -> Auerswald -> analoge Faxgeräte

- Asterisk 1.2.24 (BRIstuff 0.3.0-PRE-1y-k)
- T-Com -> Astersik (Junghans Quadbri)
- Asterisk (ZapHFC) -> Auerswald Compact 2206

- über das Netzwerk betreiben wir PoE für Snom Telefone.

Wir haben zur Zeit das Problem, dass einige Faxe nicht richtig beim Empfänger ankommen. Es handelt sich nicht um ein generelles Problem, es trifft nur bei einigen zu.
Und diese Empfänger haben diese Probleme nur mit uns. Teilweise handelt es sich bei den Empfängern um fax2mail Nutzer.

Die Faxgeräte sind HP Laserjet 3XXX. Aus den Faxprotokollen geht hervor, dass es sich um Kommunikationsfehler handelt.

HP schreibt
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Telefonleitungen, über die das Fax übertragen werden soll, veraltet sind oder Rauschen (statische Geräusche in der Telefonleitung) vorliegt. Weitere Ursachen können unter anderem Spannungsschwankungen und andere energiespezifische Probleme sein.

Es kommt auch vor, dass ein Fax bei hier nicht richtig eingeht. Entweder kommen leere Seiten an, oder die Übertragung wird unterbrochen (bei einem 3 Seiten Fax).

Die Probleme haben wir erst seit dem Einsatz von Asterisk, ist aber auch nicht bei jedem Faxgerät so. Meine Frage ist, an welcher Stelle ich ansetzten müsste um den Fehler zu beheben.

Vielen Dank für Tipps und Informationen!

Grüße, Ricardo

Hallo,
solche Probleme hatten wir auch gelegentlich (Ich weiß nicht ob es aktuell noch besteht oder ob sich einfach keine mehr bei mir beschwert).
Dabei kann es zwei Probleme geben:

zum einen kann es durch wackelige ISDN-Verkabelung zu Fehlern kommen. Bei uns waren es die LSA-Verkabelungen die einigen Ärger gemacht haben, denn obwohl alle Leitungen aktiv waren, gab es sehr beliebig auftretende Abbrüche oder nur halb übertragene Faxe.

Ein weiteres Problem könnte ein Timing-Problem sein. Hast du mehrere Karten in deiner Asterisk-Maschine? *

Gruß

Florian

Hi!

Meinst du ISDN -Karten ? Dann ja, eine Quadbri & und eine Zaphfc. Kann es auch an den Kabeln selbst liegen, da wir z.B. PoE nutzen ?

Grüße

hallo,

was du mal versuchen kanns: stell mal die parameter "rxgain" und "txgain" in der zapata.conf im abschnitt "[channels]" auf "2", also +2dB, hatte bei einem kunden ein ähnlich problem, das hat aber geholfen.

grüße,
laureen

Es ist geschickter die Faxanrufe über ein- und dieselbe Karte abzuwickeln, d.h. externer Anruf und Weiterleitung zur Auerswald über die QuadBri Karte zu regeln. Dafür müßtest Du also einen der externen BRIs auf die ZapHFC umstellen - aber nicht den auf dem die Faxe eintrudeln!

Ansonsten: Echo cancellation für Faxanrufe abschalten (aber eigentlich sollte das automatisch geschehen). Und da Du von fax2mail sprichst vermute ich dass RxFax auf Asterisk zum Einsatz kommt? Dies verhält sich leider nicht immer so perfekt wie man es sich wünscht.

Hi!

Die Faxe über eine Karte laufen zu lassen ist nicht so einfach. Und fax2mail haben wir noch nicht im Einsatz, nur wenn wir da hin faxen scheint es vermehrt Probleme zu geben.

Ich hab, wie laureen beschrieben rxgain und txgain verändert, weiß aber noch nicht, ob sich etwas ändert. Wenn es hilft, werde ich es posten.

Kann mir jemand genau sagen, was der Parameter "echocancelwhenbridged" macht ? Ich hab da sehr wenig Informationen gefunden.

Danke & Grüße, Ricardo

Kann mir jemand genau sagen, was der Parameter "echocancelwhenbridged" macht ? Ich hab da sehr wenig Informationen gefunden.
normalerweise werden gespräche, bei denen sich beide seiten ("call legs") eines anrufes auf einem zap-channel befinden, nicht durch den echo canceller der asterisk durchgeschickt, nachdem sie miteinander verbunden sind (diesen zustand nennt man "bridged"), was auch erstrebenswert ist. ist dieser parameter auf "yes" gestellt, schaltet sich zu zwecken des echo cancel die asterisk zwischen diese beiden call legs, sie werden also nicht direkt über die hardware gebridged.
Falls du fax verwendest, solltest du sämtliches echo cancel zeugs in der zapata.conf deaktivieren:
Code:
...
echocancel = no
echocancelwhenbridged = no
echotraining = no
...

grüße,
laureen

Die Faxe über eine Karte laufen zu lassen ist nicht so einfach. [...] Ich hab, wie laureen beschrieben rxgain und txgain verändert

Ich fürchte Du wirst um die veränderte Nutzung der Karten nicht herumkommen, denn ohne das läßt sich das timing nicht reparieren (die HFC Karte bekommt derzeit nicht das timing der QuadBRI). Und Veränderungen an rxgain und txgain sind - laut Autor von SpanDSP, Steve Underwood - nur Frickelwerk die nichts am eigentlichen Problem ändern.

ok, das wird dann der letzte Versuch, werd ich versuchen, wenn ich gar nicht voran komme.

Was mich noch ein bisschen verwundert, ist die Tatsache, dass es von manchen Faxgeräten klappt. In einem speziellen Fall (2 Faxgeräte an einer Auerswald -> Asterisk) klappt es von einem Fax, das keine langen Kabelwege hat. Das 2. Gerät ist etwas weiter weg und da treten die Probleme auf.

Also könnte es A) am Faxgerät (da verschiedene Typen) oder B) an den Leitungen liegen. Oder seh ich das falsch ?

Vielleicht ist eines der Geräte auch auf ECM (Fehlerkorrektur) eingestellt und das andere nicht.

So, will ich mich mal wieder melden. Danke erstmal für die Hilfe!

Also, wir haben 4 Anlagen, bei denen das Problem Auftritt. Bei 2 haben wir die Kabel getauscht. Zusätzlich hab ich etwas eingebaut, dass wenn ein Fax auf der ZapHFC-karte rein kommt, das dann der Besetztzeichen abgespielt wird.

Ergebnis: auf einer Anlage scheint alles gut zu klappen. Auf der anderen hat sich nichts verbessert. Ich hab mal den DeugLevel hoch genommen und folgendes gefunden (Seite kam nur zu einem viertel an):

Pages transferred: 1
Image size: 1728 x 685
Image resolution 7700 x 7700
Transfer Rate: 9600
Bad rows 39
Longest bad row run 19

Compression type 2
Image size (bytes) 0

Zum testen hab ich da ein virtuelles Fax genommen. Irgendwie kommen wir mit dem Problem nicht weiter ....

Grüße, Ricardo

Es ist geschickter die Faxanrufe über ein- und dieselbe Karte abzuwickeln, d.h. externer Anruf und Weiterleitung zur Auerswald über die QuadBri Karte zu regeln.

Ich wiederhole mich. ;-)

"Bei 2 haben wir die Kabel getauscht" --> haben wir gemacht!

Ok, das war ein bisschen schwer zu verstehen. Wenn Du mit "virtuellem Fax" rxfax/txfax meinst, dann kann durchaus hier der Fehler liegen. Besser mit analogem Faxgerät testen. Wenn das noch immer Probleme macht, dann einmal a) die Faxgeräte zwischen der funktionierenden und der nicht funktionierenden Anlage tauschen, und/oder b) die Kabel der nicht funktionierenden Anlage überprüfen bzw. vorsorglich ersetzen.

Viel Glück!

Die Faxgeräte sind die selben. Ich hab mal den vollen Log Modus eingeschalten und nach dem ZapChannel gegrept. Vielleicht könnte ihr daraus mehr erkennen:

No echo cancellation requested
No echo training requested
No echo cancellation requested
Requested indication 3 on channel Zap/1-1
Requested indication -1 on channel Zap/1-1
No echo training requested
Set option AUDIO MODE, value: ON(1) on Zap/1-1
Hangup: channel: 1 index = 0, normal = 25, callwait = -1, thirdcall = -1
Not yet hungup... Calling hangup once with icause, and clearing call
Set option TDD MODE, value: OFF(0) on Zap/1-1
Updated conferencing on 1, with 0 conference users
Set option AUDIO MODE, value: OFF(0) on Zap/1-1
auch interessant sind vielleicht folgende Zeilen:

channel.c: Scheduling timer at 58 sample intervals
channel.c: Scheduling timer at 0 sample intervals
channel.c: Scheduling timer at 0 sample intervals

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.