Hallo!
Erst mal einige Informationen vorne weg:
Aufbau: T-Com -> Asterisk -> Auerswald -> analoge Faxgeräte
- Asterisk 1.2.24 (BRIstuff 0.3.0-PRE-1y-k)
- T-Com -> Astersik (Junghans Quadbri)
- Asterisk (ZapHFC) -> Auerswald Compact 2206
- über das Netzwerk betreiben wir PoE für Snom Telefone.
Wir haben zur Zeit das Problem, dass einige Faxe nicht richtig beim Empfänger ankommen. Es handelt sich nicht um ein generelles Problem, es trifft nur bei einigen zu.
Und diese Empfänger haben diese Probleme nur mit uns. Teilweise handelt es sich bei den Empfängern um fax2mail Nutzer.
Die Faxgeräte sind HP Laserjet 3XXX. Aus den Faxprotokollen geht hervor, dass es sich um Kommunikationsfehler handelt.
HP schreibt
Es kommt auch vor, dass ein Fax bei hier nicht richtig eingeht. Entweder kommen leere Seiten an, oder die Übertragung wird unterbrochen (bei einem 3 Seiten Fax).
Die Probleme haben wir erst seit dem Einsatz von Asterisk, ist aber auch nicht bei jedem Faxgerät so. Meine Frage ist, an welcher Stelle ich ansetzten müsste um den Fehler zu beheben.
Vielen Dank für Tipps und Informationen!
Grüße, Ricardo
Erst mal einige Informationen vorne weg:
Aufbau: T-Com -> Asterisk -> Auerswald -> analoge Faxgeräte
- Asterisk 1.2.24 (BRIstuff 0.3.0-PRE-1y-k)
- T-Com -> Astersik (Junghans Quadbri)
- Asterisk (ZapHFC) -> Auerswald Compact 2206
- über das Netzwerk betreiben wir PoE für Snom Telefone.
Wir haben zur Zeit das Problem, dass einige Faxe nicht richtig beim Empfänger ankommen. Es handelt sich nicht um ein generelles Problem, es trifft nur bei einigen zu.
Und diese Empfänger haben diese Probleme nur mit uns. Teilweise handelt es sich bei den Empfängern um fax2mail Nutzer.
Die Faxgeräte sind HP Laserjet 3XXX. Aus den Faxprotokollen geht hervor, dass es sich um Kommunikationsfehler handelt.
HP schreibt
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Telefonleitungen, über die das Fax übertragen werden soll, veraltet sind oder Rauschen (statische Geräusche in der Telefonleitung) vorliegt. Weitere Ursachen können unter anderem Spannungsschwankungen und andere energiespezifische Probleme sein.
Es kommt auch vor, dass ein Fax bei hier nicht richtig eingeht. Entweder kommen leere Seiten an, oder die Übertragung wird unterbrochen (bei einem 3 Seiten Fax).
Die Probleme haben wir erst seit dem Einsatz von Asterisk, ist aber auch nicht bei jedem Faxgerät so. Meine Frage ist, an welcher Stelle ich ansetzten müsste um den Fehler zu beheben.
Vielen Dank für Tipps und Informationen!
Grüße, Ricardo