Faxd bremst 7570

Kannst wegen mir ein Ticket aufmachen. Dann vergesse ich auch nicht das auszuprobieren. Außer mir wird's wohl keiner machen...

ausprobieren -> Ich versuche dein Problem auf meiner 7570 nachzustellen

Hallo Oliver,

gibt's hierzu was Neues? Ich hab' nämlich auf meiner vorgestern ge-freetz-ten 7570HN das gleiche Problem. Firmware:

fw_C_7570_75.04.91-19965_Fritz_Box_7570_HN_75.04.91-7561_freetz-7561M_sp2fr-7561-1078_OEM_avme.image

Die Box wurde ganz schön warm, und ich hab' den /usr/bin/faxd jetzt per Shell gekillt.

Grüße,
Christoph

Ich habe eine 7570 hier. Die ist aber leider nicht am Telefonnetz. Was muss ich denn machen, dass das Problem auftritt? Muss ich ein Fax versenden?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

also ich hab' erstmal die neue Firmware geflashed und mich dann gewundert dass die Weboberfläche viel langsamer war als beim W701V. Dann habe ich nach und nach alle Einstellungen (manuell) übernommen, incl. Fax-Empfang und auch Fax-Versand per capiovertcp. Und gestern habe ich dann mal in der Shell ein 'top' gemacht und diesen /usr/bin/faxd mit >90% CPU Auslastung gesehen. Den hab' ich gekillt und seitdem ist auch die Weboberfläche deutlich schneller.
Das _könnte_ jetzt bedeuten, dass allein durch das Flashen der Firmware und völlig ohne sonstige Einstellungen bzgl. Fax das Problem bereit besteht. Allerdinge habe ich das nicht explizit geprüft, sondern kann eben nur sagen dass die Weboberfläche von Anfang an auffällig lahm war.
Aber leider ist die 7570HN seit dem letzten ausgelösten Neustart jetzt in einer Reboot-Schleife, und ich muss das erstmal wieder bereinigen :-(

Grüße,
Christoph

Versuch einfach das Szenario nochmal nachzustellen und sag bescheid.

Gruß
Oliver

So Oliver,

ich hatte endlich mal Zeit die 7570 neu einzurichten. Sieht so aus, als ob man durch simples Aktivieren des Fax-Empfangs im Web-Frontend den faxd in den Wahnsinn treiben kann. Ich hab' es so eingestellt dass eingehende Faxe als email verschickt werden. In einem parallelen Shell-Fenster mit 'top' konnte man dann sehen, dass mit dem 'Übernehmen' der Einstellungen der faxd losgerannt ist mit >90% CPU Last. Wenn man das 'Telefoniegerät' Faxempfang wieder löscht bzw. deaktiviert ist der Spuk zum Glück auch wieder vorbei.
Du kannst es ja mal selber versuchen, dauert ja nicht lange. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, sag' Bescheid.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph.

Inzwischen hatte ich Zeit das auszuprobieren und die Ergebnisse hab ich im Trac Ticket angehängt.

Es ist derzeit so, dass man die Toolchain selbst bauen muss, um den Fehler zu vermeiden.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.