Faxbestätigung per email

michl13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe Hylafax 4.4.2 mit IAX-Modem und Asterisk 1.4.13 auf CentOS5 und möchte für JEDES gesendete Fax eine Bestätigung per mail bekommen.
In einigen Foren habe ich gelesen dass die Datei FaxNotify dafür zuständig ist.
Leider bekomme ich keine Bestätigung. Der Mailserver (Postfix) funktioniert und sendet eingehende Faxe per mail.
Hier sind meine Konfig-Dateien:
/var/spool/hylafax/bin/faxrcvd

Code:
--- snip ---
INFO=$SBIN/faxinfo
FAX2PS=$TIFFBIN/fax2ps
TIFF2PS=tiff2ps
TOADDR=FaxMaster
FROMADDR=fax
TIFFINFO=tiffinfo
NOTIFY_FAXMASTER=always
FILETYPE=pdf
--- snap ---

/var/spool/hylafax/etc/FaxDispatch
Code:
TEMPLATE=de;
[email protected];
[email protected];
[email protected];
FILETYPE=PDF;
NOTIFY_FAXMASTER=always;

/var/spool/hylafax/etc/FaxNotify
Code:
NOTIFY_FAXMASTER=yes;
RETURNFILETYPE=PDF;

Was ist hier falsch?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ist mal an Deinen Konfigs nichts falsch.

Aber erst einmal zum Verständnis:
/var/spool/hylafax/bin/faxrcvd ist zuständig für die eingegangenen Faxe und das - so schreibst Du - funktioniert ja auch.
Hingegen ist /var/spool/hylafax/bin/notify zuständig für die versendeten Faxe und reagiert ggf. auf /var/spool/hylafax/etc/FaxNotify. Das

NOTIFY_FAXMASTER=yes;

führt in diesem Zusammenhang übrigens nur dazu, dass zwei eMails versendet werden müssten (an den Absender des Faxes => user) und den Faxmaster-Account (normalerweise der user, unter dem der hylafax-Prozess läuft, wird aber auch in notify vorbelegt.)

Ob das ganze so klappt, ergibt sich aus /var/spool/hylafax/bin/notify. Dort solltest Du im Code folgendes finden:

Code:
if [ -f etc/FaxNotify ]; then
    # source notify preferences
    . etc/FaxNotify
fi

Manche Distries biegen hier etc auf bin um, dann klappt es natürlich nicht mit den Parametern ;)

Ansonsten solltest Du Dir mal /var/log/hylafax.log (ggf. kann der Filename leicht abweichen) anschauen: Bei Faxversand sollte da in etwa folgendes auftauchen:

Code:
Mar  2 11:29:39 bnas03 FaxSend[29785]: MODEM WWW.SOFT-SWITCH.ORG spandsp/
Mar  2 11:29:39 host FaxSend[29785]: SEND FAX: JOB 139 DEST XXXXX COMMID 000000215 DEVICE '/dev/ttyIAX0' FROM 'XXXXX' USER XXXXX
Mar  2 11:30:49 host FaxSend[29785]: SEND FAX: JOB 139 SENT in 0:51
Mar  2 11:30:53 host FaxQueuer[29196]: NOTIFY: bin/notify "doneq/q139" "done" "1:23"
Mar  2 11:30:54 host FaxQueuer[29196]: NOTIFY exit status: 0 (29887)

Ein schlechtes Zeichen wäre hier eine NOTIFY mit exit-Status != 0.

Ich wünsche viel Erfolg :)

Danke für deine Hilfe!

In /var/spool/hylafax/bin/notify sind die Zeilen enthalten und der Pfad (etc) stimmt.

Leider kann ich in der Logdatei nichts von notify finden.
Telefonnummer und Emailadresse wurden geändert.

Code:
Mar 14 08:18:35 vm150 FaxQueuer[31977]: SUBMIT JOB 77
Mar 14 08:18:36 vm150 FaxGetty[32019]: LOCKWAIT
Mar 14 08:18:45 vm150 FaxSend[21708]: MODEM WWW.SOFT-SWITCH.ORG spandsp/
Mar 14 08:18:45 vm150 FaxSend[21708]: SEND FAX: JOB 77 DEST 0617455555 COMMID 000000553 DEVICE '/dev/ttyIAX0' FROM 'Testuser <[email protected]>' USER uucp
Mar 14 08:19:26 vm150 FaxSend[21708]: SEND FAX: JOB 77 SENT in 0:13
Mar 14 08:19:44 vm150 FaxGetty[32019]: MODEM WWW.SOFT-SWITCH.ORG spandsp/

Führ mal in

/var/spool/hylafax

auf der Konsole folgendes aus:

Code:
bin/notify "doneq/q77" "done" "0:13"

Damit sollte Dir notify jetzt zumindestens dort eentweder eine Fehlermeldung geben, oder aber Mails an Postfix übergeben.
Warum aber notify bei Dir nicht automatisch anläuft, ist mir zunächst mal schleierhaft.
BTW: Du kannst natürlich zusätzlich noch prüfen, ob ffür Deinen Job (hier: 77) in doneq bzw. log die entsprechenden Daten liegen. (log arbeitet nur leider mit einer anderen Filesystematik c00000xxx.log).

Wenn Du irgenwelche Ausgaben von notify bekommst, kannst Du sie ja mal posten, dann sehen wir weiter ...

Notify

Wenn ich es direkt aufrufe funktioniert es.

Code:
bin/notify "doneq/q77" "done" "0:13"
FILE 1: docq/doc94.ps
Converting docq/doc94.ps to PDF
Using ps2pdf
Und das Email habe ich auch bekommen.

Was kann ich machen das es immer so ist?

Danke!

Ich habe genau das gleiche Problem mit Opensuse 10.3 und 10.2.
Bei ERFOLGREICHEM Versand wird notify überhaupt nicht aufgerufen!
Nur bei Sendefehlern (falsche Fax-Nr. Empfänger hebt nicht ab, 3x besetzt), wird notify (welche dann ja ev. die Konfiguration aus etc/FaxNotify zieht) aufgerufen.
Ich habe mir schon den Wolf gesucht und habe keine Erklärung, wo und wie faxq konfiguriert wird, das er notify nicht nur bei Fehlern, sondern auch beim Status "Done" aufrufen soll.

@motions: Dein Tipp bringt mich der Lösung Eures gemeinsamen Problems näher ;)

Zitat aus notify:

# This is a rewrite of the notify.sh.
# This version uses the "template" capabilityes to send the e-mails.
# FaxQueuer only calls notify if the job requested notification,
# So if we are called, we *will* send an email (barring any errors)

Soll heißen: Ob und wann notify benutzt wird, entscheidet der Queuer von Hylafax. Und der wiederum tut dies auf Grundlage des eigentlichen Faxauftrages, der mit dem Client erstellt wird. Um nun ein notify zu bekommen, muss beispielsweise bei sendfax die option -D angegeben werden, siehe auch man sendfax:

-D Enable notification by electronic mail when the facsimile
has been delivered. By default HylaFAX will notify the
submitter only if there is a problem with a job.

Für WHFC etwa ist in den User Settings für Send E-Mail "Always" anzuklicken.

Für andere Clients bitte in deren Doku schauen, dann sollte das jeweils kein Problem geben.

Aber welches sendfax ist jetzt gemeint?
a.) /var/spool/fax/bin/sendfax -> das bestimmt nur das wirklich benutzte Sendeprogramm (bei ISDN Karten ruft es dann c2faxsend auf, bei modems siehe b.)
b.) /usr/lib/fax/faxsend -> das ist das Sendeprogramm für analoge Modems

c2faxsend hat keine Option "-D" oder sonst etwas, welches die Notification steuert.

außerdem habe ich mal durch logger-Befehle untersucht, wann das faxsend script aufgerufen und beendet wird und WANN dann notify im Fehlerfalle aufgeruft wird.
Mar 26 17:41:17 lin logger: faxsend aufgerufen!
Mar 26 17:41:20 lin logger: faxsend fertig
Mar 26 17:41:20 lin kernel: kcapi: handle_message: applid 3 state released (LISTEN_CONF ID=003 #0x0000 LEN=0014
Mar 26 17:41:20 lin kernel: Controller/PLCI/NCCI = 0x1
Mar 26 17:41:20 lin kernel: Info = 0x0
Mar 26 17:41:20 lin kernel: )
Mar 26 17:41:20 lin FaxQueuer[3451]: BATCH to +49411111111 CMD DONE: exit status 0
Mar 26 17:41:20 lin FaxQueuer[3451]: JOB 88 (sleeping dest +49411111111 pri 124 tts 0:00 killtime ??:??:??): SEND INCOMPLETE: requeue for 0:03; An err
Mar 26 17:41:20 lin FaxQueuer[3451]: DEST (0x634c60: 0 ready, 0 batches, 1 sleeping:) Picking next job
Mar 26 17:41:20 lin FaxQueuer[3451]: DEST (0x634c60: 0 ready, 0 batches, 1 sleeping:) Empty - removing
Mar 26 17:41:23 lin FaxQueuer[3451]: DEST (0x634c60: 1 ready, 0 batches, 0 sleeping:) SORT INSERT DONE
Mar 26 17:41:24 lin FaxQueuer[3451]: DEST (0x634c60: 1 ready, 0 batches, 0 sleeping:) Picking next job
Mar 26 17:41:24 lin FaxQueuer[3451]: JOB 88: REJECT: Too many attempts to dial: 3, max 3
Mar 26 17:41:24 lin FaxQueuer[3451]: NOTIFY: bin/notify "doneq/q88" "rejected" ""
Mar 26 17:41:24 lin logger: notify-4.2 (alter name) aufgerufen!

man achte auf die Logger Zeilen!
Dort sieht man das das script /bin/faxsend aufgerufen wird und sofort fertig ist; dann läuft erst der Sendevorgang und schließlich wird notify aufgerufen
Also irgendwie ist es das nicht.

Obwohl ich gerade noch etwas entdeckt habe (ich verwende den Windows Client: HylafaxClient-light):
Man kann ja die Statusinformationen der sende-jobs einsehen und dort ist angegeben: NOTIFY NONE
Dann ist das vielleicht doch beim Client zu suchen... Eine direkte Einflußnahme auf die Parameter ist in den Einstellungen direkt nicht zu finden.
Mal schauen, ob was im Druckertreiber oder so versteckt ist.
Stay tuned ...

Sorry, zu Deinem Client kann ich nur googlen empfehlen ... ;)

Was Deine Frage zu den Spezialitäten von SuSEs-Hylafax-Paketen angeht (die ich aus diversen Gründen nicht mehr verwende):

Das Paket hylafax-client von SuSE installiert das von mir angegebene sendfax in /usr/bin. Auf dieses bezog sich meine Darstellung. Bei Aufruf dieses Executables werden die Daten an den Hylafax-Prozess übergeben. Jetzt greift unter SuSE /var/spool/fax/bin/faxsend, das je nach Modemtyp eine Senderoutine für anlaoge Modems oder die CAPI ermittelt. Dieser wird dann aber die komplette Parameterliste aus dem Aufruf von sendfax übergeben. Ohne jetzt den AVM-Quellcode der CAPI-Lösung durchgegrepped zu haben, impliziert das, das alle sendfax-Parameter (siehe manpage) auch von c2faxsend verarbeitet werden können.

Im Zweifel: Einfach mal ausprobieren, die Doku zu c2faxsend ist leider dürftig und ich habe es schon lange nicht mehr in Gebrauch. Allerdings - als ich es noch nutzte - war das mit notify in jedem Fall nach meiner Beschreibung kein Problem.;)

Der Client ist kommerziell (aber preisgünstig und von meinen Anwendern gut akzeptiert). Der support dort ist gut und kostenlos. Da werde ich bestimmt morgen schon eine Rückantwort bekommen, ob man im Client etwas modifizieren kann.
Also das man faxsend führt den -D Parameter auch nicht auf.
Hmmm, ist wirklich alles etwas blöd und bescheiden dokumentiert im Hylafax. Bisher das widerspenstigste Programm/Project aus der OSS Ecke das mir untergekommen ist. Aber wenn es erst mal läuft hat man kaum noch Stress damit.
Ich denke wir sind schon dicht vorm Ziel...
Der Client muss beim einstellen des Jobs den NOTIFY Parameter anders setzen, dann sollte es eigentlich klappen.

Okay, scheint bei mir gelöst.
Der Windows Client muss den Fax-Job mit der entsprechenden Kennung "Notify=Done" absetzen, dann wird Notify auch bei erfolgreichen Fax-Versendungen aufgerufen.
Jetzt kann ich mich also an die Weiterverarbeitung der Fax nach dem Sendevorgang machen (automatischer Protokolldruck).

Hallo Leute!

Ich habe auch ein Problem mit Bestätigungen!
bei dem Sendfax Befehl gibt es das -R !
Damit sollte er auh success E-Mails senden!
Das geht auch bei einem Kleinen Dokument aber nur ab zwei seiten ist geht das nicht mehr!:mad:
Das fax ist gut angekommen!
Bei den Fehlermeldungen geht es immer aber bei den Success nicht
Wieso :confused:
Ich habe Hylafax 4.4.0 und iaxmodem (asterisk)!

LG Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.