Fax-Weiterentwicklung-feature request

onki

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Soweit ich es sehe, hat man in Sachen Faxen und dusnet folgende Möglichkeiten:

1.) Komplett "Hardwarefax" unabhängig. D.h. Empfang über faxtoemail und senden über emailtofax

2.) Anbindung eines normalen Analogfaxes über einen ATA und dann beten, das die Codecs alle funktionieren. Alternativ könnte man auch eine RUL setzen für die Fax Rufnummer auf eine normale Festnetznummer, an welcher dann ein Fax hängt. So sollte es zwar am zuverlässigsten funktionieren, jedoch kostet dann auch jedes empfangene Fax Gebühren, da ja die RUL berechnet wird.


Wäre nicht ein Feature interessant welches die beiden Empfangsmethoden kombiniert?
Bei mir auf der Arbeit ist es z.B. so gelöst, das jeder eine "persönliche" Fax-Nebenstelle hat, auf welche Faxe eingehen.
Eingehende Faxe bekommt jeder Mitarbeiter auf seinen persönlichen Mailaccount und PARALEL per Ausdruck in sein persönliches Druckfach.

Ich finde diese Funktion ganz praktisch, denn so werden die Vorteile von beiden Methoden ausgenutzt.

-Zustellung per email: keine Ortgebundenheit
-Hardwareprint: Kann auch bei Abwesenheit von anderen Kollegen bearbeitet werden. Ist z.B. der Kollege 2 Wochen in Urlaub und hat nur einen email Abwenheitsresponser nützt es dem Fexsender wenig, da er den Responser hat nicht bekommt.

Liebe DUsnet Leute, wäre sowas einrichtbar?
 
onki schrieb:
Soweit ich es sehe, hat man in Sachen Faxen und dusnet folgende Möglichkeiten:
...Alternativ könnte man auch eine RUL setzen für die Fax Rufnummer auf eine normale Festnetznummer, an welcher dann ein Fax hängt. So sollte es zwar am zuverlässigsten funktionieren
Da bei der RUL das Gespräch bereits ein PSTN-to-VoIP Gateway durchlaufen hat, besteht die Problematik mit VoIP/Fax weiterhin. Ausserdem kann man dann direkt die Festnetznummer nutzen, und sich die Kosten für die RUL sparen.

Für Deine Anforderung dürfte es die einfachste Lösung sein, eingehende Mails automatisch auszudrucken, z.B. mit
http://www.office-addins.com/-outlook-addins/print-tools-for-outlook.html
 
hi Onki,

das reine Hardwarefax scheint bei einigen nicht zu funktionieren. Meine Test`s waren alle erfolgreich, allerdings nicht sehr zahlreich weil es mir zu teuer ist.
Ich versende Faxe nur über Dusnet. Voice-Account. Die sind bisher alle sauber angekommen, sogar im Ausland. Aber Achtung, einige Faxgeräte in Deutschland kann ich überhaupt nicht erreichen, die heben zwar ab, aber dann ist Schluß. Weis nicht welcher neuen Genaration die angehören.
Denn mit einem ganz neuen Normalfax sind die dann auch zu erreichen
 
@tscoreninja: Danker für den Hinweis, aber das bringt nicht wircklich was, denn immerhin müsste man dafür ständig einen Rechner laufen haben, nicht so mein Fall ;)

Außerdem könnte man mit einem laufenden Rechner, der die Faxe per email abruft auch nicht mehr mobil auf die Faxe zugreifen.
Oder man müsste wieder eine automatische email weiterleitung einrichten.... alles sehr tricky.

Technisch wäre es doch kein Problem für dusnet, eingehende Faxe neben der PDF Zustellung als email auch an eine x-beliebige weitere Faxnummer zu schicken. Ich meine, der emailtofaxdienst macht ja nichts anderes.
Wenn man es dann noch hinbekommt, das dieser x-beliebige andere Anschluss ein Dusnet Anschluss ist und das dann nichts kostet (weil ja intern) sind alle meine Wünsche erfüllt.


Im Homeoffice habe ich es übrigends im moment so ähnlich. EIn Hardwarefax druckt die eingehenden Faxe direkt aus und legt sie als TIF auf die Routerfestplatte.
Auf die Festplatte kann ich dann über Fernwartung von überall zugreifen - so kann ich eingehnde Faxe direkt als Hardcopy erkennen und kann genauso von unterwegs checken, ob es neue Faxe gibt.
 
Bitte nicht vergessen, daß der angebotene Faxdienst ein Drittanbieter ist, auf den Dus.net nicht allzuviel Einfluß hat und deshalb diesen Dienst auch immer noch in der "Beta-Phase" führt.
Jetzt ist inzwischen ja sogar t38 integriert worden, somit also eine Verbesserung des direkten Fax over IP gemacht worden.
Als Zusatzinfo noch, es gibt inzwischen ganz neue Faxgeräte,die einfach noch zu schnell sind, die arbeiten mit über 14.000 bauds, dieses System beruht aber noch auf 9.600 bauds. :)
Euer Ebi
 
Ist mir schon klar, das im moment der Faxdienst ausgelagert ist, jedoch könnte ich mir vorstellen, das dusnet an einen internen Dienst arbeitet und wenn man schon daran arbeitet könnte man ja sicher auch direkt schonmal Kundenwünsche miteinbauen!

Den Paralelruf gibt es ja - soweit ich das beurteilen kann - auch nur, weil er hier im Forum angesprochen worden ist.
 
Ja, die Technik arbeitet wohl an einem eigenen Faxservice, das dürfte aber noch dauern, da erstmal im Telefoniebereich wirklich alles wieder stimmen soll.
Daran wird mit Hochdruck gearbeitet.
Zumindestens wurde schon mal der t38-Standard jetzt implementiert, das merkt man ganz deutlich, daß auch innerhalb Dus.nets jetzt gefaxt werden kann.
Schwierigkeiten gibt es immer noch, wenn z.B.die Faxsoftware von TOBIT eingesetzt wird vom Absender, auch teilweise noch beim Fritz!Fax.
Euer Ebi :p
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,894
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.