[Problem] Fax versenden über das Netzwerk (Freigabe) funktioniert nicht

francwalter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Kollege hat auf einem Windows Server 2003 SP2 (32 Bit) eine ISDN Karte eingebaut, eine "AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (Win XP/2000)" (VEN: 1244, DEV: 0A00) und Fritz!FAX 3.07.61 installiert.
Es ist dort eine Agfeo ISDN Anlage im Betrieb (AS 43), die über die ISDN Karte (dort angeschlossen) auch problemlos zu steuern ist.
Zudem haben wir auf einem anderen PC (Office-PC) im gleichen Netzwerk auch (als Administrator) FritzFax installiert, damit man von diesem PC aus (W7 prof., 64 Bit) über die ISDN-Karte vom Server faxen kann (gleicher Journalpfad auf dem Server via IP-Freigabe).

Das funktioniert leider nur unzuverlässig.
Fax an eine ganze Liste von Empfängern werden auf dem Server zwar bearbeitet, aber wohl zu schnell, nur ca. jedes 6. Fax geht raus, die anderen werden abgebrochen. Die Fehlermeldung ist dann:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Es ist, als ob irgendeine Einstellung fehlte, nach der die Fax nicht zu schnell nacheinander versendet würden, so etwas finde ich aber nicht, gibt es das?
Etwa: "Wartezeit bis Fax versendet ist, bis nächstes Fax im Journal bearbeitet wird"
Oder: "Wartezeit bis nächstes Fax im Journal gesendet wird: 30 Sekunden"

Fax vom Office-PC aus funktionieren auch nur einzeln, wobei hier noch viel schneller eine "ABGEBROCHEN" Statusaktualisierung erfolgt.

Zudem erschwerend kommt hinzu, dass das Journal nur manuell aktualisiert werden kann. Das führt dazu, dass dann Abgebrochene Fax noch als "Zu senden..." in der Liste stehen, aber eben längst abgebrochen sind. Wieso ist Fritzfax noch in der Lage von "Zu senden..." auf "Versandt" zu aktualisieren, aber nicht auf "ABGEBROCHEN"? Das ist ärgerlich. Oder gibt es da eine Einstellung?

Weiterhin umständlich ist es, alle abgebrochenen Fax (an verschiedene Empfänger) auf einmal zu wiederholen. Anscheinend geht das nur einzeln und händisch. Oder geht das doch irgendwie auf einen Schlag (an verschiedene Empfänger)?
Derzeit drücke ich STRG+R (wiederholen), dann ENTER, dann ENTF (löscht das abgebrochene Fax), ENTER und dann warte ich bis es raus ist und schicke das nächste Fax raus. Sehr mühsam.
Falls ich beide Kanäle nehmen kann, geht es natürlich etwas schneller.

Hier meine Diagnose mit Picachu Tool:

Avm NetCapi x6432.jpg
Avm Capi Test FritzBox.jpg

Ich sehe da aber keine Fehler.

Danke franc

EDIT 2013-03-04:Titel geändert. Titel zuvor: FritzFax: Pause zwischen Fax einstellen bei Massenversand
Siehe auch nächsten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist die Sache klar:

Vom Server selbst kann ich 100 Fax auf einmal versenden, also wenn ich auf dem Server direkt auf den dortigen Fax Drucker drucke:

fritzfax_massenfax_auf_server.jpg

Sobald ich aber im Journal von FritzFax mehrere abgebrochene Fax wiederhole, verschluckt sich das ISDN und bricht alle Fax, die nicht gerade aktiv versendet werden wieder ab.
Ich kann also bei zwei Kanälen maximal zwei Fax über das Journal wiederholen. M.E. ein Programmfehler von FritzFax, das das nicht zulassen dürfte.
Das Faxen über das Netzwerk, also Fax auf einem anderen PC, der die Fax dann per Freigabe ins Journal des Servers schreibt funktioniert mindestens als Massenfax auf keinen Fall, weil es da ebenso zu Abbrüchen kommt, sobald die Leitung(en) belegt ist (sind).

Der Titel meiner Frage ist somit vom eigentlichen Problem ablenkend, es müsste heißen: "Fax versenden über das Netzwerk (Freigabe) funktioniert nicht" statt "FritzFax: Pause zwischen Fax einstellen bei Massenversand" (ich ändere es daher noch mal, falls möglich).

Ich löse das Problem aber jetzt hintenrum, ich mache das über eine RD-Sitzung (vom Office-PC auf den Server), zumal nicht oft gefaxt werden muss und die zu faxende Dateien sowieso immer auf dem Server liegen.

Die FritzFax Software ist also in mehrerlei Hinsicht mangelhaft (s.a. bereits zuvor erwähnte Mängel). Sie dürfte nicht zulassen, dass ich mehrere Fax aus dem Journal (auf dem Server) wiederhole, wobei es ja zum Abbruch der Fax kommt, die zu versenden sind, wenn die Leitung(en) schon belgt ist (sind).
Es müsste entweder eine Fehlermeldung kommen (etwa: "Bitte warten Sie mit Versand neuer Fax bis eine Leitung frei ist") oder die Fax intern in eine Warteschleife kommen.

Aber was will ich sagen, Fritz!Fax ist kostenlos und einem geschenkten Hund schaut man nicht in den Schlund ;)

franc

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.