FAX-Versand mit FB7170 AOL geht nicht

cucservice

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum,
habe hier ein Problem mit AOL.
Habe bei einem Kunden AOL eingerichtet mit FB7170 und allen drum und dran.
Funktioniert alles bestens bis auf den FAX-Versand der ist ums Ver.... nicht möglich.
Beim FAX-Versand baut FB kurz Festnetz auf und bricht danach aus unerklärlichen Gründen ab.FAX-Empfang ist kein Problem.
Telefonanschluß ist ISDN mit separater FAX-Nummer,6000erDSL mit AOL-Phone-FLAT.
Wenn FAX direkt an Tel.leitung angeschlossen alles Easy,nur wenn FAX an FB
dann kein Versand möglich.Mit FRITZ!FAXforBox auch probiert selbes Ergebnis.
Was kann das sein wo liegt der Hund begraben?
Habe mittlerweile ca.500 FB verbaut und angeschlossen und kenne eigentlich
jede FB in und auswendig inklusive Fehlerbehebung.Bis auf diesen neuen Fehler,HEUL!
Für Eure Hilfe besten Dank im voraus
MFG cucservice

Hi,

dieser Beitrag gehört wohl eher in
den Bereich Voip Hardware - AVM.

Denn AOL verkauft keine 7170 von AVM und
hat auch der Beschreibung nach nichts
mit AOL Phone zu tun.

Gruß

Harry

Faxversand über voip

Also wenn ich nicht in Dummsdorf wohnen sollte ( hoffe nicht ), geht ein FAXVERSAND generell NICHT über eine Voipleitung !!
Da die Faxsignale nicht in Voipsignale umgewandelt werden können.
Es ist also kein HARDWAREPROBLEM !!!
Es wird auch NICHT bei 1&1 ---Freenet----Acor----Alice----AOL------funktionieren.

Sorry,Fehler von mir

Es ist natürlich eine FB7141 von AOL.
Zur Antwort ;kein FAX-Versand über VOIP möglich; das weiss ich,deshalb
habe ich ja auch die Nebenstelle so Konfiguriert das sie nur über Festnetz
rauswählt und als Art der Nebenstelle FAX gewählt.
Dennoch kein FAX-Versand möglich.Wenn ich an dieser Nebenstelle ein Telefon anschließe kann ich über Festnetz telefonieren ohne Probleme.
Falls ich hier mit meiner Frage im falschen Forum bin gebt mir bitte bescheid
wo ich dieses Problem posten kann um es zu lösen.
Mfg cucservice
und besten Dank im voraus

Hallo kurz zum Fax-Versand über VoIP.
@ butticom1 Wie kommst du darauf, das ein Faxversand generell Nicht über VoIP geht??.
Über meine Sipgate-VoIP-NR. kann ich wunderbar Faxe verschicken, über die AOL-VoIP nicht.
@cucservice Du bist schon im richtigen Froum, vielleicht nur in der "falschen Abteilung". Evtl mehr Hilfe unter AVM-Fritz-Gedöns Hardware etwas weiter unten zu finden.
Gruss
V70

V70 schrieb:
@ butticom1 Wie kommst du darauf, das ein Faxversand generell Nicht über VoIP geht??.

Würde mich auch mal interessieren, aber das scheint ja eine allgemeine Meinung geworden zu sein. :noidea:

Gruß Georg

:? Leider wird zu wenig differenziert: Es gibt Anbieter die das Faxsignal detektieren und danach die Verbindung abbrechen mit der Fehlermeldung "verboten". Aber das ist kein allgemeines Problem des Fax über VoIP, denn das kann die Fritz eigentlich sehr gut! Wenn genügend Bandbreite da ist (es klappt nur bei unkomprimiertem VoIP-Codec=G.711!), dann wird der Faxversand sauber abgewickelt, denn dieser ist auch nichts weiter aus ein bestimmter "Singsang" auf der Telefonleitung ;)
Also belassen wir es dabei:
Faxen über VoIP ist allgemein durchaus machbar, es muss jedoch vom VoIP-Provider toleriert werden und die Rahmenbedingungen sollten stimmen. Dann geht es ohne Probleme.

MEA CULPA.....

Man(Frau) lernt ja nie aus.Ich war echt der Meinung das das generell nicht geht. Hatte nämlich das gleiche Problem das ich faxen wollt und es ging nicht. traurig nur das alle leute die sich Fachmänner nennen es mir nicht besser sagen konten. Weder AOL ( verständlich ) noch Telekom noch Netzwerktechnker sagen : Faxen mit Vopi....NO WAY !!
Aber nun weis ich .....nichts ist unmöglich.....für mich leider zu spät.Habe meine Ehe mit AOL-Phone glücklich beendet. Mein neuer ist ein Rosa-RIESE.......

Hallo butticom1
"dat mäc doch nix".
Interesant ist aber: habe mehrfach bei AOL nachgefragt, und habe nehrfach die Antwort bekommen JA FAX über VOIP geht bei uns ( AOL) und bei AOL geht es nicht. Das zu AOL-Phone.
Und wiegesagt bei Sipgate geht es, in beide Richtungen...
Gruss
V70

onkel.georg schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, aber das scheint ja eine allgemeine Meinung geworden zu sein. :noidea:

Gruß Georg

Das V(oice) in VoIP schließt faxen erst mal nicht ein. Aber trotz dieser begrifflichen Einschränkungen gibt es Protokolle die das können. Da AOL aber noch über ein Backupsystem über die Telekomleitung verfügt, haben wir auf diese Protokolle zu Gunsten anderer Vorteile verzichtet. Also um es auf den Punkt zu bringen bei AOL und vielen Anbieter ist der Faxversand nicht möglich. Aber man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen das er nicht geht.

Gruß Forumsente

Hallo, mir ging es auch nur darum, das es Gundsätzlich geht, aber von VoIP-Anbieter abhängig ist.
V70

Forumsente schrieb:
Da AOL aber noch über ein Backupsystem über die Telekomleitung verfügt, haben wir auf diese Protokolle zu Gunsten anderer Vorteile verzichtet.

Jo, habe zwischenzeitlich anhand einiger Postings bemerkt, das faxen über einige Provider bzw. VoIP-Anbieter nicht möglich ist. :D

Gruß Georg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.