[Frage] Fax Senden/Empfangen bei Umstieg auf Telekom VOIP

voithian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Augenblick habe ich einen Call&Surf Comfort Anschluss der Telekom mit ISDN. Daran angeschlossen eine Fritzbox 7390 fürs Internet, und eine der MSNs wird für den Empfang von Faxen über das interne Faxgerät der Fritzbox benutzt. Die ISDN-Basisstation mit den restlichen MSNs für Telefonie ist direkt an den Telekom-S0-Bus angeschlossen.

Da ich überlege, wegen der höheren Geschwindigkeit auf Call&Surf IP (VOIP) umzusteigen (die Magentafarbenen wollen mir DSL16000 nur zusammen mit VOIP geben), habe ich Fragen zum Thema Faxen.

Bevor entsprechende Bemerkungen kommen: ja, ich habe im Vorfeld die Suchfunktion benutzt, aber je nach Abfrage nichts passendes gefunden oder ich bin von der Menge der Fundstellen erschlagen worden, die aber trotzdem nicht passten.

Daher nun meine Fragen vor einem eventuellen Umstieg:

1. Funktioniert bei einem VOIP-Anschluss der Telekom der Empfang von Faxen über die "integrierte Faxfunktion" (Telefonie -> Telefoniegeräte -> Integrierte Faxfunktion) der FB 7390 noch?

2a. Zum Senden von Faxen über die FB benutze ich zurzeit Fritz!fax 3.07 auf dem PC. Funktioniert das bei einem VOIP-Anschluss noch?

2b. Funktioniert die interne Fax-Sende-Funktion der FB7390 (Telefonie -> Fax -> Fax senden) bei einem VOIP-Anschluss der Telekom noch?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Wolfgang

Grundsätzlich funktioniert Fax an VoIP, wenn auch im Allgemeinen nicht so zuverlässig, wie an einem Analog/ISDN-Anschluss (10-20% Fehlerquote/fehlgeschlagene Übertragungen). Ob Magenta-VoIP besser geht, kann ich nicht sagen.

OK, dass das Faxen über VOIP prinzipiell geht, hab' ich schon gelesen. Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen speziell zu den Fragen 1 und 2?

Zuletzt bearbeitet:
im Wege der Umstellung, solltest du dir (in Kurzzeitmiete) eine SP von Magenta zur Verfügung stellen lassen.
So kommt alles aus einer Hand und evtl. Fehler an der Leitung "müssen ohne wenn und aber" beseitigt werden.

@klaus2006
Danke für die Links. Die hatte ich bei meiner Recherche auch schon gefunden, ausgedruckt und schon mal gut abgelegt.

@informerex
Kannst du mir was zu der Kurzeitmiete für den Speedport sagen? Kann man die im T-Punkt so einfach dazubuchen?
Und wie kurz kann/darf die Kurzzeitmiete sein?
Weißt du, wie das preislich aussieht im Vergleich zu den "normalen" Mietpreisen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
wende dich vertrauensvoll an deinen Anbieter.
die SP können dort gemietet werden bspw. siehe http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v *
* = Hinweis von der Homepage übernommen:
Speedport W 724V
* Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
* Kündigungsfrist 6 Werktage
* Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!

ich wollte mit der Aussage lediglich drauf hinweisen, dass man ein "Sorglos-Paket"-schnüren kann - entweder dauerhaft oder aber, da manche die F!B lieben, kurzzeitig (ohne langfristigen Hardware-Vertrag) bis alles fehlerfrei läuft.

@informerex
Danke für die Erläuterung. Ich hatte das ursprünglich so verstanden, als ob es eine spezielle "Kurzzeitmiete" gäbe. Aber es ist ja wohl die normale Miete, die nur durch die kurze Kündigungsfrist zur "Kurzzeitmiete" werden kann.

Kannst du mir bitte mal den Link zu dem von Dir genannten Hinweis auf der Homepage geben? Ich habe unter dem angegebenen Link nichts zur Kündigungsfrist von 6 Werktagen gefunden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
der Stern direkt neben dem Preis ;-)

Tja, man sollte immer auf die Sternchen achten ;)
Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.