Fax - Probleme

dasbinich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin oder nicht besser in einem Museum nachfragen soll.

Ich habe in dieser Woche in der Familie ein Fax Anschluss (ja, das gibt es noch) "reparieren" müssen.
Der 80 jährige Nutzer hat einen ISDN Anschluss, ein ISDN Telefon (Gigaset), ein Fax Gerät von HP (mit Drucker, Scanner usw.) und eine Fritzbox.
Nachdem an der Fritzbox etwas geändert wurde, funktionierte das Fax nicht mehr.
Ich habe nach einiger Zeit das Fax wieder funktionsfähig bekommen und gehofft, dass es damit erledigt ist.
Nun hat er aber ein neues Problem und ich muss noch einmal an die Geräte gehen.
Bei ankommenden Rufen hört der Anrufer nun den Faxton und das ISDN Telefon klingelt nicht.
Um mir die Behebung des Problems zu erleichern, frage ich das Forum, wo ich in diesem Fall suchen könnte.
Was muss in der Fritzbox, im Fax und was im ISDN Telefon eingestellt werden, damit das Fax nur auf ankommende Rufe auf der Faxnummer reagiert und bei Anrufen auf den anderen Rufnummern nicht.
Es gibt eine Konfigurationssoftware für das Fax indem sehr viele Dinge eingestellt werden können.
Kann mir bitte einer aus dem Forum sagen, was im Normalfall hier eingestellt werden muss?

Danke ans Forum

Zuletzt bearbeitet:
Der 80 jährige Nutzer hat einen ISDN Anschluss
So etwas gibt es schon einige Zeit nicht mehr. Heutzutage ist alles NGN.
Nachdem an der Fritzbox etwas geändert wurde, funktionierte das Fax nicht mehr.
Welche Fritzbox ist das und was wurde geändert?
Was muss in der Fritzbox, im Fax und was im ISDN Telefon eingestellt werden, damit das Fax nur auf ankommende Rufe auf der Faxnummer reagiert und bei Anrufen auf den anderen Rufnummern nicht.
Das Faxgerät am dem analogen Anschluss in der Fritzbox nur die Faxrufnummer zuweisen und alle anderen nicht.

Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Was an der Fritzbox geändert wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe das nicht gemacht.
In der Fritzbox sind drei Rufnummern eingetragen, an der FB hängt das ISDN Telefon. Im Telefon habe ich die Faxnummer als Fax konfiguriert. An einem Ausgang des Telefons (nicht der Fritzbox) ist das Faxgerät angeschlossen. Das Fax kann senden und empfangen.
Ich meine die Fritzbox wäre eine 7490 mit neuester Firmware, bin mir aber nicht sicher.
Was ist ein NGN?
Bei einem Anruf von außen, kommt für den Anrufer die Faxkennung.
Das Fax fragt in den Einstellungen nach der Anschlussart, ob ein Modem oder eine Faxweiche angeschlossen ist usw.
Ich brauche nur ein Tipp, was ich bei diesem Fehler wo ändern muss.
Danke.

Hallo.
Und was für ein Telefon ist es.
Du musst im Gigaset den Fax Port nur der Leitung mit der Faxrufnummer zuordnen.
Diesem Gerät in der Konfig des Gigaset seine MSN zuweisen.
zB. Gerät 21 soll nur auf MSN ???? reagieren.
Wenn Du gleich geschrieben hättest welcher App hätte man vielleicht die BDA Seite sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.