Fax-over-IP, wie kann ichs machen?

DopaminX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich noch neu bin und mich auch in dem Gebiet auf dem Level eines "Einsteigers" befinde muss ich einfach mal hier fragen.

Bevor aber fragen kommen, ich habe diverse Threads hier in diesem Forum durchgeschaut und die SuFu gequält. Mein Problem ist einfach, das ich nur einen Bruchteil wirklich verstehe/nachvollziehen kann und das meiste einfach nicht zu meinem Problem passt.

Meine Kostillation ist folgende:

-1&1 6000er Tarif mit VoIP Flatrate. (Eigentlich DSL 16.000, allerdings noch nichts bereit.)

-Analoger Telefonanschluss

-FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29

-Analoges Telefon an Fon1

-Multifunktionsfaxgerät (Samsung MFP 560 Series) an Fon3

Da ich Servicetechniker bin und auf mein Faxgerät angewiesen bin habe ich bisher eine Firmen ISDN Leitung zusätzlich gehabt. Nun wurde von meiner Firma angeboten das heimische Netz für Firmensachen zu nutzen und einen Beitrag zu erhalten (Festbeitrag). Hierbei sollte dann die ISDN Leitung wegfallen. Nach erfolgreicher Erstellung einer MSN Nummer bei 1&1 und der Einstellung in der Fritz!Box sollte es dann auch losgehen. Tests haben ergeben das ich Faxe ohne weiteres auf diese Nummer empfangen kann. Das Senden hingegen klappt so gut wie nie. Bis vor kurzem ging es zumindest nach Mehrmaligem wiederholen, mittlerweile jedoch funktioniert auch dieses nicht mehr. Nun meine Frage was kann ich noch machen?

Fakt ist, das es bisher mit langem Probieren ging (irgendwann) nun aber nicht mehr. Er wählt die Nummer stellt sich auf Senden (auch das schöne Faxgeräusch ertönt), nach einiger Zeit jedoch kommt ein Besetztzeichen und ich muss es manuell abbrechen. Mit erneutem umschwenken auf die ISDN Leitung gehts wieder einwandfrei. Gibts vielleicht einstellungen die ich übersehen habe? Muss ich irgendetwas besonderes machen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik? Ich bitte sehr um Hilfe. Wenn ihr noch mehr Infos zur Diagnose braucht werde ich auch diese gerne posten.

LG
Dopa

Bei Fax ist es recht einfach, entweder es funktioniert oder eben nicht. Da Fax nicht angeboten und unterstützt wird von 1&1, gibt es von der Seite auch keinen Support. Bei einigen funktioniert das Senden, aber beim Großteil eben nicht. Tricks gibt es da leider auch keine.

Was spricht denn dagegen über Analog rauszufaxen? (davon abgesehen dass es Geld kostet)?

Funktioniert der Empfang über 1und1 denn erfahrungsgemäß relativ sicher?

Dann würde ich eine meiner VoIP-Nummern auch als Faxnummer benutzen und herausfaxen per Festnetz.

Welche Nummer würde denn dann dem Empfängerfax angezeigt?
Vermutlich die Festnetznummer.

Würde für mich in jedem Fall einen Mehrwert darstellen, auch ohne ISDN eine extra Faxnummer einrichten zu können.

Deshalb vielen Dank für den Denkanstoß :)

Gruß
Steve

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.