[Gelöst] Fax mit sichere Verbindung an eigene E-Mail Adresse versenden ( Fritzbox 7270 )

freddy2011

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgende zwei Fragen (habe im Forum nichts dazu gefunden):

1. Ist es möglich für den E-Mail Service der FB (Status und Fax) zwei verschiedene E-Mail Adressen anzugeben?

2. Lässt sich für das Fax - Mail eine verschlüsselte Verbindung einrichten und zwar mit der zweiten E-Mail -Adresse (falls Punkt 1 bejaht wird)? Wenn ja wie...

Zuletzt bearbeitet:
1: Ja, auch jeweils mehrere, Adressen sind durch Komma(!) zu trennen
2: Nein.

System>Push-Service - dies ist ja der abgehende Mail-Account - hier ist standardmäßig "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)." aktiviert
bei nicht reg.-Anbietern:
AVM Beispiel: Der Name des SMTP-Server ist smtp.de.post.net und der SMTP-Server arbeitet auf Port 599. Dann geben Sie Folgendes ein: smtp.de.post.net:599

der restliche Part "Einliefer-Account">"Ziel-Account" ist sodann deine Sache bzw. die von deinem Anbieter.

Zu Punkt 2:
ist die Fax E-Mail verschlüsselt, wenn ich die selbe E-Mail Adresse verwende wie beim Push-Service?

zuerst mal ist die Frage, wie sicher überhaupt ein Fax ist ;) - (egal über welchen Weg [herkömmliche Übertragung/VoIP] dieses bei dir eintrifft)
des weiteren stellt sich die Frage ob du verschlüsselte Übertragung meinst oder eine verschlüsselte email.

vielleicht gibst du mehr Infos

Hallo informerex,

zum ersten Teil Deines Beitrages. Die allgemeine Sicherheit des Faxes (meine -naive?- Annahme):

-bei einer "herkömmlichen Übertragung" ist das Fax so sicher/vertrauenswürdig wie ein Telefongespräch bei einer "herkömmlichen Übertragung" -> also nur sehr bedingt geeignet um Staatsgeheimnisse zu übertragen

- um ein Fax abzufangen (bei einer "herkömmlichen Übertragung" und vorausgesetzt zum Fax[-anschluss] und Telefonnetz haben nur vertrauenswürdige Personen Zugriff) bedarf es unter anderem einen "physikalischen Zugang" anders als bei einer unverschlüsselten E-Mail. Insofern ist ein Fax etwas sichere als eine unverschlüsselte E-Mail.

- Bei Behörden, Unternehmen und Privatpersonen genießt das Fax ein großes Vertrauen und es ist meistens vorhanden - während eine sichere E-Mail Infrastruktur (welche sehr sicher ist) oft fehlt (vor allem bei Behörden und Privatpersonen)

Zum zweiten Teil Deines Beitrages:

Mein Frage bezog sich darauf, ob die FB das umgeleitet Fax (Fax Mail) verschlüsselt zu meiner E-Mail Adresse sendet - wenn die E-Mail dieselbe ist wie beim Push-Service.

da es sich um einen Massenmarkt handelt, wird auf Datenschutz/Sicherheit nicht großen Wert gelegt.
Nur weil Behörden usw. dies zwischenzeitlich annehmen, wird es nicht automatisch sicherer.
Zum Kodieren eines Faxes würde man einen Schlüsselsatz benötigen, bestehend aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel - dies macht keiner bzw. die Geräte unterstützen es in der Form auch nicht.
Zwischen-Fazit: Weder der Inhalt noch der Absender eines Fax ist sicher.

Die Übertragung (lt. der WebGUI) von der Box zum Einlieferungsserver ist verschlüsselt. (die Mail selbst nicht)
wie das weiter handling von deinem Mail-Provider ist, kann ich dir nicht sagen.
Es gab aber ja viele Diskussion im Hinblick auf das De-Mail-Gesetz, inwieweit Sicherheit überhaupt gegeben ist.

Wenn du deinen Mail-Providern nicht vertraust, könntest du die eingehende Fax ja bei Empfang speichern. (muss ja nicht gepusht werden)

Meine Aussage bzgl. der Behörde war offensichtlich missverstänlich. Ein Fax wird nicht dadurch sicher, das die Mehrheit daran glaubt... Da bin ich völlig Deiner Meinung. Ein Fax kann nicht als eine sichere Verbindung angesehen werden - das ist mir bewusst. Kann ich aber behaubten das ein Fax mehr Sicherheit bietet als eine unverschlüsselte E-Mail?

Ich entnehme aus Deinem Beitrag das die Verbindung zwischen FB und meinen Mailpovider bei der Versendung der Fax Mail nicht gesichert ist (z.B. über SSL)- habe ich Dich da richtig verstanden?

Das hängt davon ab, wie du die Verbindung zu deinem Mailprovider konfiguriert hast. Dort kannst du SSL auswählen.

Den Titel dieses Threads solltest du schnellstens ändern. Nur "Fritzbox 7270" ist nichtssagend und darf so auch nur im Flohmarkt verwendet werden, wenn du sie dort anbietest.

das ganze muss man doch so verstehen wie ein Staffellauf, jeder Part muss/soll sicher sein - wenn ein Bereich unsicher ist, Rest auch

Fax Absender > Fax Empfänger / Fritz!Box > Einwahl SMTP per SSL* > Postausgangsserver-Mailprovider > Weiterleitung ?**
* ich bin kein AVM Programmierer muss daher von den F!B/AVM/WebGUI-Informationen ausgehen
** wie dein Provider weiter vermittelt unbekannt.

um es kurz zu machen, ich vermute dass es so sicher ist wie ein Fax, insbesondere wenn man "intern" versendet.
Dein Mail-Abruf sollte entsprechend auch sicher (verschlüsselte Übertragung) sein.

Sorry ich bin was meine FB betrifft und deises Forum angeht absoluter Anfänger....

Also wo Konfiguriere ich - auf der FB - die Verbidnung zu meinem Mailserver bei der Weiterleitung des Fax zu meiner E-Mailadresse. Bei der Mail für den Status der FB klappt ein entsprechndes Fenster auf - bei der Fax Mail nicht.

Gerne ändere ich den Titel -wo und wie?

abgehender Server und als Fax-Ziel bei gleichem Hoster.

Änderung Titel - siehe Signatur letzter Satz (gleiche Vorgehensweise)

Aauch auf die Gefahr hin das Ihr mich für doof haltet....

Wo finde ich die Signatur und welchen Beitrag meinst Du?

letzter Satz Signatur =
aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

+ der Beitrag > bzgl. abgehender Server hab ich doch verlinkt, einfach mit Maus klickern

Vielen Dank für Eure gedulige Antworte und noch einen schönen Abend/Tag

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.