Fax mit oder ohne Software

mkbm

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

hab da eine kleine Frage bezüglich der Fax Funktion der FritzBox.
Und zwar hab ich einen Windows Server 2008 und möchte einige Windows 7 Clients.
Bisher hatte ich einen Windows Server 2003 der mit einer PCI FritzCard als Faxserver diente.
Da nun aber die PCI Karte unter Server 2008 64bit nicht unterstützt wird, würde ich das gerne über die FritzBox direkt machen.

Also es soll möglich sein die eingehende Faxe direkt an eine Email weiterzuleiten.
Dann sollen die Clients wie beim Windows Fax Server die Möglichkeit haben ein Fax sehr einfach zu versenden.

Hab Fritz!Fax bereits angeschaut aber das muss glaub ich immer geöffnet bleiben und kann nicht als Dienst eingerichtet werden oder sehe ich das falsch?

Gibt es da eine Lösung?
 
Für den Empfang nutzt Du die interne Faxfunktion der Fritzbox, zum Versand FritzFax. That´s all ;-)
 
Für den Empfang nutzt Du die interne Faxfunktion der Fritzbox, zum Versand FritzFax. That´s all ;-)

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und wie kriege ich es hin das die Fritzbox intern ein Fax empfängt und dieses dann an eine Email weiterleitet?

Und muss FritzFax auf jedem Client installiert werden oder kann ich es einmal auf dem Server installieren und dann den Drucker freigeben oder ähnliches?
 
Und wie kriege ich es hin das die Fritzbox intern ein Fax empfängt ...
Du richtest Dir unter Telefoniegeräte / neues Gerät ein Internes Fax ein und lässt die Faxe dann auf eine Mailadresse weiterleiten. Die Daten für den Versand holt sich die FritzBox aus den Push-Mail-Daten.
 
Ja, so sollte es funktionieren.
Die Betonung liegt auf "sollte".
Häufig ist dem bei uns auch so. Das ganze ist aber nicht zuverlässig. Insbesondere beim Versenden von Faxen über FritzFax erhalten wir häufig Verbindungsabbrüche und Kompatibilitätsprobleme beim Empfänger.
Von vielleicht 10 Faxen täglich gehen höchstens 3 direkt durch.

Habe bei der FritzFax-Hotline von AVM angerufen und erhielt die Auskunft, daß Fritzfax lediglich eine Heimanwendung sei und für einen zuverlässigen Faxversand nicht geeignet sei!!
Ich fiel bei der Auskunft fast vom Sessel, es wurde aber nochmal wiederholt: Faxen Sie halt über Tobit, wenn Sie was zuverlässiges wollen!
Auch wäre das Sendeprotokoll mit OK-Status keine Gewähr dafür, daß das Fax tatsächlich durchgegangen sei.

Diese Info hat mich dazu bewogen, mich von der FritzFax- und Fritzbox-Fax-Lösung zu verabschieden.
Ich hab einen Sipgate-Account angelegt (Tarif Sipgate plus ohne Flatrate, Grundgebühr 3,90 EUR brutto mtl.) und erhalte zuverlässig alle eingehenden Faxe per mail-Weiterleitung zum Ausdrucken und versende Faxe für 1 ct. pro Minute. Zusätzlich habe ich eine zuverlässige Sendebestätigung.

Kann diese Lösung wesentlich ruhiger empfehlen, als die (ursprünglich wg. nicht anfallender laufender Kosten bevorzugte) Lösung über FritzBox.
 
Danke für eure Hilfe.

Da ich im Jahr wenn überhaupt 1-2 Faxe empfange und vielleicht noch seltener Faxe versende ist diese Lösung mit der Fritzbox ausreichend für mich.

Hab nun auch den Empfang eingerichtet und das erste Fax wurde auch bereits per Email weitergeleitet.

Für das versenden muss die Software FritzFax auf jedem Client installiert werden?
Hab gesehen das bei der Installation der Software auch 2 passende Drucker erstellt werden.

Kann ich diese nicht irgendwie freigeben um faxen zu können? Wäre bei mir halt etwas umständlich die Software überall zu installieren aber wenn gar nicht anders geht...
 
ok, das ist natürlich was anderes. Selbstverständlich macht dann sipgate oder wer auch immer keinen Sinn.
Ja, FritzFax muß auf jedem Rechner installiert sein zum Versenden.
Theoretisch könntest Du ja den FritzFax-Drucker des Rechners, auf dem FritzFax installiert ist, im Netz freigeben. Aber ob das dann funktioniert (Rufnummerneingabe...) bezweifle ich.
Oder Du nimmst FritzLan.
Oder Du schaltest Dich per VNC oder ähnlichem auf den Client, auf dem FritzFax läuft (so haben wir es zuletzt gemacht, bevor wir auf sipgate umgestiegen sind).

Aber bei 1-2 Faxen j ä h r l i c h würde ich eher empfehlen, Fritzfax nur auf einem Rechner zu installieren und dann zu dem Rechner hinzumarschieren, wenn man wirklich faxen muß.
 
Also der Faxempfang/Weiterleitung per email über die Fritzbox klappt mit den neueren FW sehr zuverlässig. Zum Versenden nimmt man dann eben weiter die alte Fritz ISDN-Karte im PC, das ist auch eine sehr zuverlässige Lösung. Als Soft benutze ich die alte RVS-COM.
Für alles, was nicht im PC als Datei gespeichert ist, nehme ich ganz klassisch mein Faxgerät mit qualifiziertem Sendebericht.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.