Fax-Funktion & FritzFax bei 730 einrichten

MrMysterious

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert]
Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Mit dem Tool http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189320&p=1874421&viewfull=1#post1874421
konnte ich auf der FB 3390 die Capi aktivieren, jedoch blieb sowohl bei maxctrl. 1 als auch 5 die Option FritzBox internet in der fritzFAX Software ausgegraut, erst beim Wert 99 wurde sie aktiv wählbar.

Soweit so gut - Testfax ging weg und wurde bei einer Gegenstelle mit analogem Fax empfangen.

In umgekehrter Richtung wurde einmal ein Fax gesendet, kann jedoch wegen folgendem Fehler mit FritzFax nicht abgerufen werden:

"3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B.

Jedoch seither kann ich von meiner analogen Gegenstelle kein Fax mehr an meinen Schwager geschickt werden, da die Leitung dauernd besetzt ist.

Also senden geht, empfangen nicht.

Ich hab keine Ahnung was da los ist und noch einige offene Fragen:

Wo werden die Faxe denn überhaupt gespeichert, die (von der FB???) empfangen werden? In der Box, solange bis Fritzfax sie abruft?

Oder muss der Computer an sein, damit fritzFax die Faxe gleich empfangen kann?

Das wäre dann offengesagt sch....

Muss in der FB denn nun die MSN die für Fax verwendet werden soll, für ein (virtuelles) Faxgerät vergeben sein oder nicht?

Komme da leider zur Zeit nicht weiter.

Grüße
olli

Beim Faxempfang sind Fritzfax und Fritzbox zwei völlig getrennte Dinge und unabhängig voneinander. Entweder du aktivierst den integrierten Faxempfang für die Faxrufnummer in der Fritzbox, oder du richtest den Faxempfang in Fritzfax ein. Dazu muss beim Empfangen der Computer natürlich eingeschaltet und Fritzfax aufgerufen sein.

Hallo KunterBunter,

danke für deine Antwort.

Entweder du aktivierst den integrierten Faxempfang für die Faxrufnummer in der Fritzbox....

Habe ich überhaupt integrierten Faxempfang in der FB 3390 ohne Telefonie bzw. nur mit IP-Telefonie ausgestattet?

Ich glaube eher nicht...

Grüße
olli

Ich glaube auch nicht. Dann können die Faxe auch nicht von der Fritzbox empfangen und gespeichert werden. Eine MSN, die für FritzFax verwendet werden soll, muss aber trotzdem in der Fritzbox eingerichtet sein.

hmmmm...

Dazu muss beim Empfangen der Computer natürlich eingeschaltet und Fritzfax aufgerufen sein.

Naja, nun bin ich etwas verwirrt, denn:

als ich das erste und einzige Fax, was rausging von meinem analogen Faxgerät an die als Faxnummer dienende MSN meines Schwagers gesendet habe, stand im Sendebericht OK und
sein Computer war definitiv aus, da gar niemand zu hause war und ich ihn dort vorher persönlich runtergefahren hatte.
Später hatte ich den Rechner gestartet und in FritzFax bin ich auf Faxabruf gegangen, danach lief oben ein Balken und es erschien Meine Rufnummer, von der ich das Fax gesendet hatte.
Auf der Hälfte jedoch brach der Abruf ab und unter "Informationen" konnte man die bekannte Meldung lesen:
3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B.

Jetzt erklär mir doch mal einer wo mein versendetes Fax gelandet sein soll, wenn nicht in der FritzBox.
Und woher soll eine Software, die zum Zeitpunkt des Faxempfangs gar nicht an war (da PC aus) denn wissen, von welcher Rufnummer ein Fax empfangen wurde?

Offenbar sind FB und FF dann doch nicht sooo unabhängig voneinander?

Allerdings habe ich meinem Schwager dann doch empfohlen, sich eine ordentliche FB mit Telefonie und internem Fax zu besorgen, da FritzFax offensichtlich grottenschlecht dokumentiert ist und sogar versierten Anwendern ein Mysterium bleibt...Als Beweis für diese Behauptung dienen ja immerhin schon die vielen und auch langen Threads in diesem Forum.

Gruß
olli

Später hatte ich den Rechner gestartet und in FritzFax bin ich auf Faxabruf gegangen
Offensichtlich fehlt dir noch etwas das Verständnis für die verwendeten Begriffe. Das geht aber sogar versierten Anwendern so. ;)
Bei einem Faxabruf benutzt man sein eigenes Faxgerät um von einem anderen Faxgerät ein oder mehrere dort bereitgestellte Dokumente abzurufen. Dabei wird die Verbindung zur Übertragung des Faxes nicht vom Sender, sondern aktiv vom Empfänger hergestellt.

da FritzFax offensichtlich grottenschlecht dokumentiert ist und sogar versierten Anwendern ein Mysterium bleibt...
das stimmt so nicht, denn dokumentiert ist alles.
Die Problematik liegt an den unterschiedlichen System (dh Aufbau LAN/WLAN, Abweichung von der Standard-IP, div. Hardware ua. Logitech) und Microsoft UAC, verbunden mit den selbsternannten Spezialisten 40cm vor dem TFT.
Dh. wenn man die Vorbereitung (Handbuch/Anleitung), UPNP, LAN und in jedem Fall "mit rechter Maustaste als Admin" installiert, läuft es auf Anhieb.

Wenn der User jedoch nur einen Doppelklick macht und hofft dass alles funktioniert, dann liegt er halt falsch und sollte sich an Microsoft wenden :rolleyes:

Ok, vielen Dank. Jetzt verstehe ich einiges besser. Der Nebel hat sich gelichtet:D
Faxabruf war definitiv falsch, denn ich ging fälschlicherweise dabei davon aus, dass die Faxe in der Box gespeichert werden und man diese von dort abrufen muss.
Dabei muss man ja gar nichts tun, wenn FF gestartet ist, damit ein Fax empfangen wird.

Jetzt aber mal zur anderen Option:

Wenn mein Schwager sich nun eine FB MIT Telefonie und Faxempfang besorgt, sollte es doch keine Probleme geben - angesichts rein IP-basierter Telefonie und dem Fehlen einer analogen Line - damit Faxe zu empfangen oder zu senden (wenn der Rechner nicht an ist) ?

Könnte da dann nicht sogar das analoge Faxgerät wieder angeschlossen werden an einen der Tel.- Anschlüsse der Box?

Grüße
olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.