Fax - externes schnurloses Telefon und AB

15848merz

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche verzweifelt seit nunmehr Wochen eine gängige Kommunikationstechnik für mein Heimbüro aufzubauen, bis dato ohne Erfolg.

Ich habe bereits mit dem techn. Support von 1 & 1 gesprochen und daraufhin alle Gerät neu gekauft, in der Hoffnung, es würde nun funktionieren, doch leider wieder nicht.

Ich habe eine Telefondose und daran den DSL-Splitter angeschlossen, es funktioniert auch die FritzBox 7113 (DSL 16.000) und es funktionierte auch das Telefon + AB und auch das Fax, aber nur entweder oder. Auch nicht nach Einsatz einer externen Faxweiche.

Nunmehr habe ich ein nagelneues Fax Philips Faxjet 520 (eingebaute aktive Faxweich) gekauft, dazu ein neues Philips (schnurlos) + AB und habe letzteres in das Fax eingestöpselt (EXT-Anschluss). Ich habe alles entsprechend der beiden Anleitungen installiert und eingerichtet. Es geht wieder nur, entweder Telefon + AB oder das Fax bzgl. Empfang von Anrufen. Senden von Faxen und Telefonieren funktioniert immer.

Ich habe jetzt das Faxgeräte über das Kabel auf Fon1 der Fritzbox und dies entsprechend bei Einstellungen eingerichtet (Empfang von allen Rufnummern, Ausgehend über Internet-Rufnummer). Das Telefon + AB sind selbst nicht in die FritzBox eingesteckt, da sie direkt im Fax stecken.

Entsprechend den Anleitungen klingelt der AB 5 x und das Fax 6 x, da ansonsten das Fax sofort per Piepton die Regie übernimmt.

Ich hätte wirklich gern Hilfe, denn ich bin wirklich mit meinem Rat am Ende, aber es muss doch eine Lösung für das Problem geben.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend den Anleitungen klingelt der AB 5 x und das Fax 6 x, da ansonsten das Fax sofort per Piepton die Regie übernimmt.
??? Normal wäre, dass das Faxgerät den Ruf annehmen soll und "horcht", ob es ein Fax ist. Wenn nein, fängt dann erst das Telefon an zu klingeln...
 
Moin,moin und Willkommen im Forum
Laß uns das mal aueinanderdröseln.
Hast du auch Festnetz, dann laß die Nst, an der fdas Fax dranhängt auch über Festnetz rauswählen, da Fax over IP nicht sicher funktioniert. Hast du kein Festnetz mehr, entferne den Haken bei T.38 verwenden bei den Zugangsdaten/Erweiterte Einstellungen.
Du hast ein Kombigerät, diese hat eine Faxweiche, also schalte die Faxweiche der Fritbox aus, ist ja sonst doppelt. Stöpsel das Telefon lieber an den Fon3 Anschuss statt an das Fax, gibt mehr Flexiibilität. dazu brauchts nur eine TAE-Dose und 2 Drähte.

Gruß
Stefan

PS: Du hast den gleiche Beitrag 2mal aufgemacht. Bitte lösch den anderen.(bearbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stöpsel das Telefon lieber an den Fon3 Anschuss statt an das Fax, gibt mehr Flexiibilität. dazu brauchts nur eine TAE-Dose und 2 Drähte.
wie bitte soll das funktionieren, der Threadersteller hat eine Fritz!Box FonWLAN 7113.

mfg Holger
 
Hi
lone-star du hast natürlich recht. Da bin ich mit nem anderen Thread durcheinandergekommen. Unklar ist mir trotzdem noch was der TO jetzt gemacht hat. Vielleicht meldet er sich noch wieder. Danke für die Korrektur.

Gruß
Stefan
 
Hallo Hans Juergen,
ich habe es genau so gemacht, wie es in der Beschreibung zum Fax steht, d. h. weniger auf dem Tel. & AB als auf dem Fax. Als dies nicht funktionierte, habe ich es mal umgekehrt versucht, mit dem Ergebnis, dass sofort das Fax dran ging, obwohl ich telefoniert habe und demzufolge auch kein Fax-Piep vom Fax hätte erkannt werden dürfen. Dann habe ich auch schon probiert, zeitgleich (also gleiche Anzahl Ruftöne) einzustellen, mit dem Ergebnis, dass AB ansprang und natürlich das Fax auch, so dass auf dem AB das Klingeln vom Fax und das Piepen vom Fax zu hören war. Das konnte also auch nicht die Lösung sein.

Jetzt versuche ich mal den 2. Tipp.

Hallo LediesH2k,

1. Frage und fette sorry, woran erkenne ich, dass der Beitrag 2 x eingestellt ist, ich sehe ihn doch nur einmal :confused:?

Ich habe auch noch Festnetz, darüber kann ich ja rauswählen, das funktioniert auch. Die Krux ist, dass Hinaus noch nie ein Problem war, aber seit Wochen das Hinein und da ich einen Vollzeitjob habe, kann ich auch nicht das Fax manuell annehmen. Wir haben hier ein Büro und da will ich schlicht Faxe versenden, aber eben auch empfangen, wenn ich tagsüber nicht im Büros ein kann.

Jetzt habe ich Fax an Fon1 und entsprechend die FritzBox eingestellt (eingehende und ausgehende Rufe über Festnetz). Das Tel. + AB an Fon2 und entsprechend eingestellt in FritzBox (ausgehend und eingehend: alle). Tel. und AB funktionieren, ob das Fax geht, bleibt die spannende Frage, weil ich es erst morgen früh ausprobieren kann.

Danke für die Tipps und vielleicht bis morgen.

Annett
 
Jetzt habe ich Fax an Fon1 und entsprechend die FritzBox eingestellt (eingehende und ausgehende Rufe über Festnetz). Das Tel. + AB an Fon2 und entsprechend eingestellt in FritzBox (ausgehend und eingehend: alle). Tel. und AB funktionieren, ob das Fax geht, bleibt die spannende Frage, weil ich es erst morgen früh ausprobieren kann.

Hallo.
Kannst du nochmal beschreiben welche Rufnummern du hast. Ich rate mal folgendes.
1 Rufnummer für Tel.
1 Rufnummern für Fax.
Oben schreibst du aber Fon 2 eingehend:alle

Wieso soll die Faxnummer auch auf der Telefon-Nst klingeln.
Ich würde einfach die entsprechende Nummer auch nur dem Fax zuordenen bzw. dem Telefon.
Das Fax stellts du auf FAX (nicht Fax/Tel) und dann springt es immer sofort an und erwartet auch nur ein Fax. Auf Fon 1 sollte also die Telefonnummer nicht klingeln, und auf Fon 2 nur die Tel-Nummer.
Es könnte natürlich auch sein, dass du nur eine Nummer für beides hast, aber das erschließt sich mir noch nicht aus deiner Erklärung.

PS: das mit dem 2ten beitrag kannst du vergessen. Irgendwie spinnt heute der Server schon den ganzen Tag. Als du deinen Beitrag schriebst, standen 2 identisch lautende Beiträge direkt übereinander in der Übersicht der neuen Beiträge. Wärend ich auf den einen antwortete schrieb Hans-Juergen in den anderen. Ich habe meinen Text dann rüberkopiert.

Gruß
Stefan
 
Ich merke schon, ich vergesse immer die Hälfte der Infos anzugeben.
Ich habe nur einen analogen Anschluss, d. h. nur eine Rufnummer, an dem der DSL-Splitter hängt.

1. Rufnummer Festnetz 152 ... (z. Zt. Fax)
2. Rufnummer Internet 152 ...
3. Rufnummer Internet 320 ...

Waren das die richtigen Infos???

Annett :(
 
Dann haben wir wohl ein Problem. Du must nun doch dein Tel/AB an das Fax anschließen und alle Nummer dieser Nst zuordnen. Dann aktiviere die Faxweiche. So sollte das Fax eigentlich reinhören und wenn kein Faxtone kommt, auf das Telefon verbinden, so das das klingelt. Wenn du nicht da bist ruhig den AB sofort anspringen lassen, dann geht das Fax nicht nach 6x klingen zwangsweise ran. Abgehend musst du falls du eine Flatrate hast, entweder ein zweites Telefon nutzen und an Fon 2 anschließen(und dann über Internet rauswählen) oder per Kennzahl den Provider jedesmal auswählen. das Fax sollte auf jeden Fall immer über Festnetz wählen, damit die Übertragung auch klappt. Mann kann natürlich auch das Ganze drehen und bei Bedarf beim Faxen Kennzahl für Festnetz vorwählen und ansonsten regulär über Internet.

Gruß
Stefan
 
Ja, Du hast es schon geahnt und ich habe es heute früh erfahren, das Einstecken des Tel./AB an Fon2 hat nichts gebracht. Tel. + AB ging, aber das Fax nicht. Ich habe soeben versucht mir ein Fax zu schicken ... ohne Erfolg.

Nun habe ich ja noch das "alte" schnurlose Telefon, welches ich bis vor 4 Tagen noch voll genutzt habe, das könnte ich ja dann gesondert einstecken für die Internet-Telefonie.

Da ich jetzt wieder im Dienst bin, kann ich deine neuen Tipps erst heute abend ausprobieren, bedanke mich jedoch schon mal recht herzlich für Eure Tipps und vor allem Geduld.

Annett
 
Moin,moin.
Wichtig ist beim testen, dass du dir von einem richtigen(also wenns geht kein Kombigerät ein Fax schickst. Kannst mir heut Abend eine PN schicken, dann send ich ein Testfax. Oder das Fax steht nicht auf Automatik, so dass es nicht rangegangen ist.
 
Hi,
ich habe jetzt das Tel./AB wieder am Fax angetüddelt, dann in der Fritzbox bei Fon1 Tel./AB und Fax eingesteckt und alle Nummern Fon1 zugewiesen (ausgehend: Festnetz).

Was heißt denn aktiviere die Faxweiche??? Ich zitiere mal aus der Anleitung http://support.sagem-communications.com/site/modele_fax.php?page=livret&prd=Faxjet520&pays=de ) "Die eingebaute Faxweiche Ihres Gerätes trennt Faxnachrichten von Telefonanrufen. Faxnachrichten werden automatisch empfangen. Sie können einstellen, ob Faxnachrichten automatisch oder manuell empfangen werden sollen." Dann kommen die erforderlichen Einstellungen, ich habe den Empfangsmodus automatisch gewählt, denn wenn ich nicht da bin, kann ich das Fax auch nicht manuell annehmen. So weit meine Logik. Dann geht es auf Seite 33 oben weiter: "Damit die Faxweiche funktioniert, muss das Gerät das erste in der Reihe sein." Nun steckt ja in meiner Telefondose als erstes der DSL-Splitter und am DSL-Splitter die Fritzbox und in der Fritzbox (nun an Fon1) das Fax + Tel./Ab. Das stimmt doch so weit, oder?

Auf Seite 34 oben ist dann zum externen AB ausgeführt. Anschluss ... habe ich. "Achten Sie darauf, das am externen AB eine geringere Klingeltonanzahl eingestellt ist als auf dem Faxgerät. Sonst übernimmt der AB jedes Gespräch auch Faxnachrichten. Das widerum verstehe ich nicht. Und in der Praxis sieht es nämlich auch genauso aus, klingelt der AB weniger als das Fax, geht er folgerichtig dran, auch wenn ihm ein Fax auf´s Ohr piepst. Aus diesem Grund habe ich den Schuh ja mal umgedreht, dann ging aber sofort das Fax dran und ich habe keine Telefonate mehr empfangen.

Ich habe eine Flatrate und mein altes Tel./AB angesteckt, Fon2 und in der Fritzbox die Internetrufnummer 152632 als eingehend und ausgehend zugeordnet. Also Anrufe entgegennehmen und telefonieren funktioniert.

Leider kann ich immer nur am nächsten Tag (WE ausgenommen) von der Arbeit aus einen Test machen und das ist ein "normales" Fax, kein Kombigerät.

Jetzt wahrscheinlich was zum Lachen:p: Was ist eine PN:confused::confused:
Ich weiß es: Private Nachricht!
Nächste Frage: Wie mache ich das?

Es steht auch auf Automatik, vielleicht klappt es mal mit dem Testfax!


Danke im Voraus

Annett
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi,

das mit dem Faxen über das Internet ist völlig genial.
Ich habe es gleich mal ausprobiert und siehe da,
nach dem ich die Einstellungen der Anzahl der Ruftöne mal umgekehrt habe, (AB 5 x, Fax 1x) habe ich mein (eigenes) Fax bekommen, nicht schlecht, denn nun weiß ich, dass das Faxgerät dem Grunde nach in Ordnung ist.

Bedauerlicherweise ist mein Problem damit aber noch nicht behoben,
denn nachdem ich nun Faxe empfangen kann, kann ich keine Telefonate mehr
empfangen, denn es schrillt mir der typische Faxpfeifton ins Ohr.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass es nicht gehen soll, aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich aufgebe. Ich weiß nicht mehr weiter und auch nicht mehr, was ich hier noch um- oder anstellen soll, dass es endlich funktioniert.

Annett

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe den letzten Tipp genutzt und meine Erfahrung aufgeschrieben.

Vielen Dank für dein Engagement, aber nun kann ich mir selbst Faxe schicken, aber mein Problem ist damit immer noch nicht gelöst.

Trotzdem Danke


Annett
 
Die Bedienungsanleitung enthält logische Fehler, ich würde daher den Support des Faxherstellers ansprechen.
Achten Sie darauf, dass am externen Anrufbeantworter eine geringere Klingeltonanzahl eingestellt ist als auf dem Faxgerät (Einstellung ANZAHL RUFTÖNE). Sonst übernimmt der Anrufbeantworter jedes Gespräch auch Faxnachrichten.
Unlogisch
Der Ansagetext sollte kürzer als zehn Sekunden sein. Vermeiden Sie Musik im Ansagetext. Hat der zusätzliche Anrufbeantworter eine „Sparfunktion“ (das heißt eine Funktion mit der sich die Klingelzahl ändert sobald neue Nachrichten hinterlassen wurden) schalten Sie diese aus.
Derartige Funktionen lassen den AB ja schneller reagieren, das wäre ja im Sinne der obigen Anweisung... Folge: wieder unlogisch
Zeichnet der Anrufbeantworter Faxsignale auf, aber das Gerät kann keine Faxe empfangen, sollten Sie den Anschluss oder den Ansagetext des zusätzlichen Anrufbeantworters überprüfen.
Hast du mit einer kurzen Ansage gearbeitet?
 
Hallo Hans Juergen,

ich habe die Ansage ab Werk nicht geändert. Sie sagt nur: "Sie sind mit einem Anrufbeantworter verbunden. Bitte sprechen Sie nach dem Signalton"

Ich habe eben den technischen Support von Sagem / Philips kontaktiert. Vielleicht klärt sich dann das Problem auf.

Danke

Annett
 
Vielleicht ist ja die Aussage, der AB solle an das Faxgerät angeschlossen werden, falsch. Schließe ihn doch mal über den NF-Adapter mit an die FB an. Dann wäre alles logisch: AB geht vor dem Fax ran, Fax "hört" parallel mit und übernimmt im Fax-Fall...
 
@Hans Juergen
Ich gehe davon aus, dass die EXT-Buchse am Fax genau das macht, allso quasi die NF nachbildet. Das ist ja bei der NF-Dose genauso. N das erste Gerät. Signal auf 1,2 rein, 5,6 raus was ja wieder 1,2 auf F ist. Mich beschleicht der Verdacht, das Gerät hat eine Macke. Beim Handbuch muss man mit den Beschreibungen auch noch höllisch aufpassen, nicht durcheinander zu kommen, das ja noch 2 ähnliche Geräte beschrieben sind, welche den AB integriert haben. Ich glaub hier ist der Hersteller selbst schon durcheinandergekommen.
 
Wahrscheinlich hast du recht, aber Versuch macht kluch...
Ich hatte auch schon nen Übersetzungsfehler vermutet (hatte ich schon mal...), aber auch bei Englisch und Holländisch stehts so drin...
 

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,885
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.