Farblaser gesucht

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi leutz da ich hier schon viel Hilfe erhalten habe möchte ich mich auch diesmal mit meinem Problem an euch wenden.
Und zwar suche ich einen Farblaserdrucker der mit niedrigen Folgekosten aufwarten kann. Meine Preisgrenze liegt bei ca 250¤. Mein Aktueller Tintenstrahler macht mich arm und bringt keine Leistung. Die suche im Internet hat mich nicht wirklich von einem Drucker überzeugen können da die Drucker entweder über meiner Preisgrenze lagen oder die Folgekosten im Test überall bemängelt wurden.

Bisher habe ich mit HP Geräten nur gute Erfahrung gemacht. Zur Zeit Habe ich 2 Multifunktionsgerät und einen Color Laserjet 4500 im Einsatz, dürfte für dich aber zu groß sein.

Wenn du günstig gute Qualität haben möchtest, bei Bürotechnik Stoffel gibt es immer mal wieder Vorführgeräte oder gute Gebrauchte zu günstigen Preisen. Da hab ich schon öfter gekauft. Die haben auch Inzahlungnahme von Altgeräten.

Ich würde da mal durchschauen. Je nach Einsatzgebiet sollte sich da was finden lassen.

Gruß
Sandra

Von einem billigen Laser würde ich die Finger lassen. Dann lieber einen guten gebraucht. Aber für Farbe :kasper:ist immer ein Tintenstrahler besser, und muss auch nicht teurer sein. Die Toner und Walzen für den Laser gehen richtig ins Geld:abschied:, gerade bei den billigen Druckern sind die auch dauernd :fecht:unten.

Tinte lohnt sich nur bei geringen Druckmengen im Jahr, bei hohen Mengen ist Farblaser auf dauer günstiger, und die Qualität ist auch von längerer Dauer.

Für meinen Farblaser zahle ich insgesamt knapp 150 Euro für 3 Farb-Tonerkartuschen, die reichen dann knapp 10.000 Seiten. Das schafft man nicht mit Tinte. ;)

Gruß
Sandra

Außerdem sind bei einem Laser nicht dauernd die Druckköpfe eingetrocknet und es muss erst wieder die halbe Patrone zur Reinigung verbraucht werden.

Von Billigstdruckern im Preisbereich bis 250 EUR würde ich allerdings absehen.

Da gehen die Meinungen auseinander. Die Druckqualität bei Fotodruck ist bei Tintenstrahlern besser als bei Laser.
Bei "billig" Laserdruckern, und dazu gehört ein 250 Euro Gerät, sind die Folgekosten für Toner und Belichtungseinheit zu beachten, da wird abgezwickt, genau wie bei den billigen Tintenstrahlern.

wenn Farbe und viel Farbe gedruckt wird würde ich mal bei der Office Schiene von HP schauen, Tintenstrahldrucker, nicht Laser.

Es kommt darauf an, welche echte Auflösung die Geräte tatsächlich drucken können. Je höher desto feiner das Ergebnis. ;)

Gruß
Sandra

Jaaa, Kyocera haben wir auch, aber damit ist die Schmerzgrenze von Master1 bei weitem überboten.

Was letztlich am günstigsten ist, hängt von den Gesamtkosten ab, die für ein bestimmtes Druckvolumen anfallen. Auch das Billig-Gerät mit hohen Folgekosten kann günstig sein, wenn wenig gedruckt wird.
Mit einer kleinen Excel-Tabelle kann man leicht den optimalen Drucker finden - gute Glaskugel für das voraussichtliche Druckvolumen vorausgesetzt.

Also aktuell habe ich einen Brother Multifunktionsdrucker mit einem Patronenpreis von ca 20¤ und die halten gerade mal ein paar Bewerbungen durch weil bei jedem Anschalten wohl ersteinmal die Druckköpfe gereinigt werden. Ich habe keinen Festes Druckvolumen oft Drucke ich Bewerbungen aus, wobei es nicht ganz so auf die Auflösung ankommt da viel Text dabei ist und nur ein Foto. Im großen und ganzen drucke ich auch keine Bilder aus. Desweiteren brauche ich auch kein Multigerät sondern nur einen einfachen Drucker da ich einen extra Scanner habe.

Wenn du einen guten Allround-Drucker suchst, der auch sparsam ist, kann ich dir den Canon IP 4000 ans Herz legen. Ein guter Freund von mir druckt damit im Büro sehr viel und ist von dem Gerät mehr als begeistert.

Er hat damit schon im Laufe der Jahre schon sehr viele Tintenpatronen durchbekommen und das Druckergebnis ist immer noch top.

Auch "mal eben" ein Schnelldruck fürs Wegwerfen ist top.

derweilen hat doch lexmark eine Cash-Back aktion von bis zu 50%
der Lexmark X544 kostet im Preisvergleich ca 550 eur inkl versandkosten davon nochma 50% ab ist schon nicht schlecht, toner kostet für dieses model ca 110 EUR (hohe kapazität) eine neue trommel rund 200 eur und fotoleiter 110 eur.
druckbild hab ich selbst gesehen sieht top aus.

ich hab zu hause einen Epson Aculaser C1900 stehen, druckt zwar lahm, da farblaser single pass, sprich man hört sogar wie das blatt 4x durch die walzen läuft, doch sehr gute drucke.

Kyocera hab ich nur erfahrung mit Monolasern machen können.

Muss dich ggf. mal in "Drucker" foren einlesen

gruß

Da mich gerade per PN eine Frage erreichte:

Ich nutze einen HP Color Laserjet 4500 DTN (Vollausstattung). Dieses Gerät ist jedoch nichts für kleine Wohnungen, da es auf sehr hohe Druckmengen ausgelegt ist.

Man braucht entsprechend viel Platz um den Drucker unterzubringen, das Ding wiegt komplett mit allem Zubehör über 100kg !

Hat aber eine sehr gute Druckqualität. Ich nutze das Ding auch beruflich und habe es günstig erwerben können. Daher dieses Monster.

Gruß
Sandra

Von den Ebay "Remarketern" kann ich thuine empfehlen.
Hab da letzte Woche einen Monolaser mit unter 12000 Seiten für 40¤ gekauft.
Super Preis/Leistung.
Vielleicht hat er auch Farblaser.
Von den anderen die ich gesehen habe gibts nur total fertige Kisten mit >50000 Seiten.

Mit HP-Farblasern habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Lexmark und Xerox haben sehr gute Geräte, die auch hohe Druckvolumina verkraften, ohne gleich mit horrenden Reparaturanforderungen zu kommen. Meine Präferenz wäre Lexmark, die als Spin-off von IBM einiges an Technologie für den Highend-Print-Bereich mitgebracht haben, das anderen Herstellen doch etwas fehlt. Meines Erachtens kann da nur noch Xerox (Phaser) mithalten. Lexmark-Geräte dürften generell ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für die gesuchte Anwendung haben.

Ich persönlich würde daher einen Lexmark C544dn (1200 dpi, Duplexdruck, Ethernet, Postscript) empfehlen (und ggf. gleich noch eine Speichererweiterung, da für umfangreiche PostScript-Dateien die 128 MB etwas knapp bemessen sind). Vor allem, wenn viel auch nur schwarz/weiss gedruckt wird, dürfte der Lexmark mit den Verbrauchsmaterialskosten IMHO recht günstig werden.

--gandalf.

kleines Update zu meinem Problem. Ich habe mich gestern kurzfristig für einen Samsung CLP 310 Series entschieden. Kosten 149¤ +30 ¤Gutschein für Druckerzubehör welchen ich gleich in eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre investiert habe (ob dies eine gute idee war oder nicht wird die Zeit zeigen). Bin bisher nur zum Drucken der Testseite gekommen daher kann ich noch keine Aussage treffen wie der Drucker sich in der Praxis macht. Ich werde euch wenn möglich/gewollt mit weiteren Erfahrungen versorgen.

Wenn noch jemand ein paar Tipps hat bezüglich der Druckeinstellungen wäre ich euch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
kleines Fazit nach ca 3 Monaten Nutzung, bisher keine Probleme beim Drucken und immer noch den ersten Satz Kartuschen drin. Gut er müffelt manchmal etwas stark nach Drucker aber damit kann ich leben. Bisher sind die Druckergebnisse mehr als zufriedenstellend. Ein klare Empfehlung für wenig Drucker obwohl ich beim nächsten mal nach der Netzwerkvariante Ausschau halten würde/werde.
Danke für die große Resonanz und Hilfe aus dem Forum!!!

P.S. aus meiner Sicht könnte der Thread geschlossen werden.

Gut er müffelt manchmal etwas stark nach Drucker aber damit kann ich leben

Ich meine vor einigen Monaten in einem Bericht gelesen zu haben, dass gerade bei stark wahrzunehmenden Druckergerüchen bei Laserdruckern die Feinstaubbelastung hoch sein soll. Es wurden mehrere Hersteller genannt (frag mich jetzt bitte nicht mehr welche Hersteller), die darum wissen, aber das Problem ignorieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.