[Gelöst] Fanvil IP Telefon sendet keine Rufnummer

Max123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an die FritzBox Telefonie Fachleute

Seit einiger Zeit habe ich ein Fanvil X6 an die 7590 angeschlossen, soll demnächst das ISDN Tischtelefon ersetzen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass das Fanvil die Rufnummer sendet. Ich habe drei "Leitungen" mit drei verschiedenen Rufnummer aus der FritzBox im Fanvil eingerichtet.

Telefonieren funktioniert sehr gut, aber auf keiner "Leitung" wird die Rufnummer gesendet?

Im Fritz Menü:
Als Telefonanbieter nutze ich meinen I-net Anbieter: Entega Medianet.

Mir ist Folgendes aufgefallen, in den FritzBox Einstellungen:

Telefonie -> Telefoniegeräte ->

wird bei dem angeschlossenen DECT Telefon ebenso wie beim MT-Fon der Menüpunkt: Merkmale des Telefoniegerätes angezeigt. Dort gibt es dann, unter anderem, die Einstellungen CLIR/CLIP.

Dieser Menüpunkt wird beim Fanvil X6 nicht angezeigt.

Im Menü des Fanvil:

habe ich folgende Einstellung probiert:

Line -> SIP -> Advanced Settings -> Anonymus Call Standard ->
None
RFC 3323 Update (bei dieser Option wird keine Verbindung aufgebaut)
RFC 3325 Update (bei dieser Option klingelt es beim angerufenen Teilnehmer, obwohl die Verbindung beim Fanvil X6 beendet wurde und ebenfalls wird keine Rufnummer übermittelt)

Habe alle drei Auswahlmöglichkeiten ausprobiert, keine bringt die Rufnummernübermittlung.

Alle Telefone, auch das ISDN, senden die Rufnummer, nur eben das Fanvil nicht.

Hat hier jemand den entscheidenen Hinweis in welchem Menü, ich was einstellen muss .

Danke euch im Voraus!

Lösung:

Nachdem ich die Anleitungen nochmal komplett gelesen hatte; einen Anbieter von Fanvil Telefonen kontaktiert hatte, ging ich folgendem Lösungsversuch nach:

Fanvil X6 komplett zurückgesetzt.
Die Rufnummern komplett neu einprogrammiert.
In der FritzBox auch das Fanvil von Grund auf neu programmiert.

Ergebnis: die Rufnummer wurde weiterhin nicht gesendet :-(

Dann kam mir der Gedanke, einen andere Telefonnummer (aus ISDN Zeiten gab es mehrere, die zwar in der FritzBox programmiert waren, aber schon seit Jahren nicht genutzt werden) in dem Fanvil zu programmieren und siehe da, die Rufnummer wurde gesendet!!

In den Einstellungen der FritzBox zu diesen beiden Rufnummern, gab es absolut keinen Unterschied. Ein Telefonat mit der Service Hotline von AVM (super Mitarbeiter!!!) brachte dann nur eine Erkenntnis: Es liegt an den Einstellungen des Telefon-/Internetproviders.

Ein Anruf dort und wenige Minuten später sendete die ursprüngliche Rufnummer!!!!

Was allerdings der "Fehler" beim Anbieter war, wurde mir nicht mitgeteilt, auch nicht warum nur diese Rufnummer betroffen war.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.