Falscher Tarif zugeordnet?

Robert_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem den Freenet Easy Tarif. Es funktionierte zunächst alles einwandfrei, bis ich bei (kostenpflichtigen) ausgehenden Anrufen (über die Fritz!box Fon) immer nur ein Besetzzeichen bekam. Ich habe es dann nochmal über das Softphone versucht und bekam dort den Hinweis, dass meine 100 Freiminuten abgelaufen seien und ich deshalb nur noch kostenlose Gespräche führen könne.

Unter "meine Daten" auf der Freenet-Seite ist der korrekte Tarif angegeben und laut Rechnungshotline gab es auch keine Probleme mit der Abbuchung (weiter konnte bzw. wollte man mir dort nicht weiterhelfen und hat mich an die bekannte 0190-Hotline verwiesen).

Ich vermute, dass ich von der Freenet-"Technik" in den falschen ("Basic") Tarif eingeordnet wurde. Oder kann es sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, denn angerufen werden kann ich und Freenet-interne Gespräche funktionieren auch.

Auf meine Schilderung des Problems vor einer Woche über das Kontakt-Formular wurde bislang nicht reagiert, was offenbar die Normalität bei Freenet ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ohne Geld für die teure Hotline zu verschwenden?

Robert

Dumme Frage - ich finde unter "meine Daten" im IPhone-Bereich keinerlei Information über den von mir gebuchten Tarif? Bin ich blind?

Gruß, Florian

Der Tarif ist bei den noch nicht abgerechneten Verbindungsdaten angegeben.

Robert_ schrieb:
Ich vermute, dass ich von der Freenet-"Technik" in den falschen ("Basic") Tarif eingeordnet wurde.

Durchaus möglich. Ich stehe seit einer Woche vor dem gleichen Problem: Einen knappen Monat hat iPhone Plus funktioniert, seit einer Woche ist ein Gesprächsaufbau über VoIP nicht mehr möglich. Den überwiegenden Teil des vergangenen Wochenendes habe ich mit der Fehlersuche zugebracht, um gestern endlich festzustellen, daß es bei Verwendung anderer Vertragsdaten (hatte noch einen Testaccount mit Basictarif) einwandfrei funktioniert!

Heute ein letzter Versuch über die VoIP-Hotline bei freenet: Nach einiger Diskussion und Prüfung der Routerkonfiguration sollte ich Aufzeichnungsprotokolle des Routers zuschicken.

Ich machte zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, daß der Gesprächsaufbau über ein Testaccount (Tarif iPhone Basic) möglich ist, nicht jedoch über meinen regulären Account mit dem iPhone-Plus-Vertrag. Da endlich bemühte man die Vertragsunterlagen im System und siehe da: Der iPhone-Plus Vertrag war auf 'Probe' gebucht (???) und die Probezeit abgelaufen! Wer macht denn sowas? Die Antwort darauf ist ganz nebenbei auch hitverdächtig: 'Das macht der Computer...'

Als Tipp gab man mir noch auf den Weg, über die Kundenhotline eine Gutschrift für den Aufwand (anteilige Grundgebühr und das Gespräch über die 0190er-Hotline) zu erwirken. In meinem Kundenkonto sei jetzt eine Notiz, aus der hervorgeht, daß freenet für den Fehler verantwortlich ist. Davon kann ich nur abraten! Nach 10 Minunten in der - natürlich ebenfalls kostenpflichtigen - Warteschleife hieß es dort, Bitten um Gutschrift seien schriftlich einzureichen. Der Eintrag des Kollegen sei nichtssagend und reiche für eine Gutschrift nicht aus.

Ich bitte nicht, ich verlange Schadenersatz! Aber das gehört nun nicht mehr hierher... :evil:

Gruß
Cleo

@cleo: Haben die denn nun im Endeffekt dein Problem behoben, kannst du wieder Telefonieren? Das wuerde ja dafuer sprechen, dass sie das Problem evtl. endlich versanden haben und auch allen anderen Kunden nun endlich geholfen wird.

largo schrieb:
@cleo: Haben die denn nun im Endeffekt dein Problem behoben, kannst du wieder Telefonieren?

Nein, bis jetzt nicht. Aber daß es ein paar Tage dauern kann, hatte der Mitarbeiter der iPhone-Hotline bereits angekündigt.

largo schrieb:
Das wuerde ja dafuer sprechen, dass sie das Problem evtl. endlich versanden haben und auch allen anderen Kunden nun endlich geholfen wird.

Davon ist nicht unbedingt auszugehen. Ich mußte mehrmals fragen, warum der Account mit Basictarif funktioniert und der mit iPhone Plus nicht, bevor endlich ein Blick in die Vertragsdaten geworfen wurde. :roll:

Der Test mit dem anderen Account hat mir relativ schnell Klarheit verschafft, daß es nicht an der Konfiguration meines Routers liegt. Sollten die das vor dem Ablauf der 100 Freiminuten nicht auf die Kette bekommen, verschaffe ich mir eben einen neuen Account mit weiteren 100 Minuten... :boxer:

Gruß
Cleo

Cleo schrieb:
Der Test mit dem anderen Account hat mir relativ schnell Klarheit verschafft, daß es nicht an der Konfiguration meines Routers liegt. Sollten die das vor dem Ablauf der 100 Freiminuten nicht auf die Kette bekommen, verschaffe ich mir eben einen neuen Account mit weiteren 100 Minuten... :boxer:

Das hoert sich klug an, gib doch bitte nochmal bescheid, wenn dein Account freigeschaltet ist, damit wir wissen wie lange der Zirkus dauert.

hi,
ich hab am anfang die gleiche probleme gehabt :evil:
nach ca. 11 tage hat alles wieder funktioniert :lol:

jetzt kommt der hammer:
laut freenet hat es niemals an denen gelegen :shock:
aber komischerweise funktionierte alles einwandfrei nachdem ich eine ausserordentliche kündigung wegen nicht erbrachte leistung losschickte :wink:
ich habe immer noch keine bestätigung (warte seit 2 monate) aber es funzt alles einwandfrei :p

sanpex

Immerhin habe ich es nun schriftlich, daß sie selbst den Bock geschossen haben. Heutige Nachricht vom Kundenservice:

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Der beschriebene Fehler ist bedauerlicherweise vorhanden. Wir haben unsere Techniker mit Ihrem Fall betraut, jedoch hat sich gezeigt, dass das Problem von umfangreicherem Ausmass ist. Wir werden die Funktionalität Ihres iPhone Accounts schnellstmöglichst wiederherstellen.

Wir bedauern diese Störung und hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! Um Ihre Wünsche und Erwartungen an uns noch besser erfüllen zu können, bitten wir Sie, sich Zeit für unsere Umfrage zu nehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur ca. 3 Minuten.

Um diese Umfrage zu beantworten, klicken Sie bitte auf den unten angegebenen Link. Sollte dies nicht funktionieren, kopieren Sie einfach diesen Link und fügen ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei freenet.de!

Beachten Sie bitte, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Attachments (Dateianhänge) empfangen. Des Weiteren geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer an.

Geben Sie in E-Mails an uns bitte NICHT Ihr Passwort an, unser Kundenservice benötigt Ihr Passwort nicht, und wird niemals nach dem Passwort fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr freenet.de Service-Team.
freenet.de - normal ist das nicht!
0800 - 30 30 660 (kostenfrei)

Hotlines
Tarife: 0180 - 30 10 431 (0,09 Eur./Min.)
Technik: 0900 - 1 750 850 (0,12 Eur. bis 1,24 Eur./Min.)
Hotfax: 0190 - 716 161 (1,24 Eur./Min.)
E-Mail: http://online-hilfe.freenet.de

freenet.de Service Team - Postfach 2120 - 24020 Kiel
Für die inhaltliche Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung.

http://online-hilfe.freenet.de

Mal sehen, was die die schwammige Umschreibung 'schnellstmöglich' umgerechnet in reale Erdenzeit bedeutet. Und nein, ich habe kein Verständnis, bestenfalls gegen Aufwandsentschädigung - versteht sich von selbst! Die Zeit, in der ich nun nicht telefonieren kann, habe ich zum Ausfüllen des Fragebogens genutzt. Den Link hätte ich gerne zur Verfügung gestellt, da er sich gut zum Frustablassen eignet. Leider ist er nur einmal benutzbar. So einen Mist kann man denen gar nicht oft genug um die Ohren hauen!

Immerhin... sie haben "nur" vier Tage für die Antwort gebraucht, ist doch für freenet beinahe rekordverdächtig!

Ich werde Euch berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. :boxen:

Gruß
Cleo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.