Falsche Nummern-Übertragung von gmx zu dus.net

AndreasR

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

wenn ich mit meinem gmx-VoIP-Account fremde Leute anrufe (oder mein eigenes Handy), erscheint dort die bei gmx eingetragene Telefonnummer. So soll es sein.

Wenn ich mit meinem gmx-VoIP-Account aber meinen Account bei dus.net anrufe (Nummern wurden von der Telekom zu dus.net portiert), erscheinen völlig fremde Nummern auf meinem Display. Anrufen kann ich diese komischen Nummern nicht, es kommt besetzt oder es kommen seltsame Drei-Ton-Signale.

Was ist da los?

Wer hat sonst eine zu dus.net portierte Telefonnnumer?

Gruß
Andreas
 
Was ist denn mit allen anderen? Werden Handy- und Festnetznummern auch
falsch angezeigt? Warscheinlich geht GMX über PMX er raus und nicht über
ICAS.
Euer Ebi :)
 
Ich hab gerade mal probiert:

Vier Nummern, die sonst bei Sipgate liegen, sind auch bei GMX für gehend registriert.

Bei Anruf über GMX an eine Dusnet-Nummer (01801) werden zwei der Nummern (ohne Vorwahl 7-stellig, ehemals Telekom) korrekt übermittelt.

An die zwei anderen (8-stellig, von Sipgate vergeben) wird eine "0" als 9. Stelle angehängt. Das passiert bei gehendem Anruf über Sipgate nicht.

Sehr merkwürdig :confused::confused::confused:
 
Bei dus.net ist ja immer British Telecom im Hinterkopf als Fehlerquelle. Gibt genug Threads, wo es um falsche Darstellung von Rufnummern bei dus.net gibt.

Und die 0180er Rufnummer sollst du doch gar nicht mehr verwenden :)

Darum hat uns dus.net doch kürzlich freundlich gebeten. Ebi hat dazu einen Thread eröffnet.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187053
 
Wenn ich mit meinem gmx-VoIP-Account aber meinen Account bei dus.net anrufe (Nummern wurden von der Telekom zu dus.net portiert), erscheinen völlig fremde Nummern auf meinem Display.
1&1 übermittelt zurzeit falsche Rufnummern (allerdings zusätzlich zu den richtigen Rufnummern), und dasselbe Problem hat auch GMX.

Bei dus.net passiert dann im Prinzip das gleiche wie bei Anrufen von Anlagenanschlüssen, wo man die Durchwahl nicht sieht.

Warscheinlich geht GMX über PMX er raus und nicht über ICAS.
Ich weiß zwar nicht genau, was ICAS sein soll (ein Carrier-Anschluss?), aber früher hat es GMX ja auch geschafft, die richtigen Rufnummern zu übermitteln.
 
Hi,

ich kenne das Problem auch, wenn ich jemanden von DN anrufe oder direkt Anrufe bekomme ist meistens alles OK. Nur wenn ich beispielsweise Anrufe von einem anderen Anbieter auf DN leite bekomme ich auch ständig andere Nummern angezeigt. Wenn ich beispielsweise zu Sipgate leite wird dort alles korrekt angezeigt.

DN teilte mir im Ticket mit, dass sie die Nummer so anzeigen wie sie übergeben werden. Komisch nur, dass es wo anders klappt. Beim anderen Anbieter sagt man der Fehler liegt bei DN, weil sonst die Übertragung bei allen anderen ja auch klappt.
 
Was bei dus.net passiert, ist eigentlich ganz einfach. In manchen Fällen wird ein Anruf mit zwei verschiedenen Anrufer-Nummern signalisiert:

  • Rufnummer 1 – "user provided, not screened"
  • Rufnummer 2 – "network provided"
Die meisten anderen Netzbetreiber zeigen dem Angerufenen in diesem Fall Rufnummer 1 an. Hat der Angerufene einen ISDN-Anschluss, dann bekommt er sogar beide Nummern übermittelt, aber die meisten Endgeräte zeigen ebenfalls nur Rufnummer 1 an.

Dus.net liefert dagegen nur Rufnummer 2. Rufnummer 1 fällt unter den Tisch und ist nicht im Header der SIP-INVITE enthalten.

Dass überhaupt zwei verschiedene Rufnummern übermittelt werden, wird normalerweise durch das Leistungsmerkmal CLIP no screening ausgelöst. Im hier geschilderten Fall ist es aber ein Fehler von GMX und 1&1.
 
Danke für die Info. Ich kenne mich damit nicht so aus. Nur die angezeigten Nummern sind ständig unterschiedlich auch wenn die selbe Person oder ich testweise anrufe. Schade nur, dass man nie weiß wer anruft und das in der heutigen Zeit :-(
 
Hallo Frank,

In manchen Fällen wird ein Anruf mit zwei verschiedenen Anrufer-Nummern signalisiert: [...] Die meisten anderen Netzbetreiber zeigen dem Angerufenen in diesem Fall Rufnummer 1 an. Hat der Angerufene einen ISDN-Anschluss, dann bekommt er sogar beide Nummern übermittelt, aber die meisten Endgeräte zeigen ebenfalls nur Rufnummer 1 an. Dus.net liefert dagegen nur Rufnummer 2.

Ich habe heute eine Antwort vom gmx-Support bekommen. Sie passt gut zu dem, was Du geschrieben hast:

Im Hintergrund wird zu Routing- und Abrechnungszwecken eine weitere Rufnummer für Sie bei GMX angelegt. Auf Ihrer Rechnung und auch bei der Rufnummernanzeige bei Ihrem Gesprächspartner tritt diese "Hintergrund-Nummer" in der Regel nicht in Erscheinung, sondern aus Komfortgründen immer nur Ihre bekannte T-COM-Nummer.

Allerdings unterstützen noch nicht alle Telekommunikationsunternehmen die differenzierte Anzeige der korrekten Rufnummer, so dass in Ausnahmefällen die Ihnen zugeteilte "Hintergrund-Nummer" oder auch gar keine Nummer beim Gesprächspartner angezeigt wird.

Gruß
Andreas
 
Hierzu auch eine Antwort von dus.net:

Dus.net zeigt nicht die Userprovided, sondern die
Networkprovided Number an. Das liegt an der Anbindung
von GMX. Die Nummer ist in Zukunft auch bei Dus.net sichtbar. Der Termin
ist noch nicht bekannt. Derzeit arbeitet Dus.net auf Carrierebene und zeigt
nur Neworkprovided Numbers an, da der "User" alles Mögliche an Nummer
setzen "könnte".

Euer Ebi :eek:
 
Dus.net zeigt nicht die Userprovided, sondern die Networkprovided Number an.

Ja, das haben wir auch schon bemerkt. :alt:

Das liegt an der Anbindung von GMX.

GMX ist dafür verantwortlich, dass sie plötzlich irgendwelche Rufnummern als "network provided" übermitteln, die niemand kennt, ohne dass sie die Kunden gefragt oder wenigstens informiert hätten. Dass dus.net nur die "network provided" Nummer liefert, ist allerdings generell so und dürfte wohl eher an der Anbindung von dus.net als an der von GMX liegen.

Die Nummer ist in Zukunft auch bei Dus.net sichtbar.

Das freut mich. :habenwol:
Wird dus.net dann eigentlich beide Rufnummern übermitteln?

Der Termin ist noch nicht bekannt.

...das klingt dagegen weniger gut. :sad:

Derzeit arbeitet Dus.net auf Carrierebene [...]

Wir werden also wohl warten müssen, bis der Hardware-Lieferant die Gateway-Software ändert, bis der Carrier die neue Software-Version einspielt, und bis dus.net seine Schnittstelle anpasst?
 
Hallo,

hab das auch festgestellt, aber von sipgate zu dusnet oder gmx wird bei mir immer die zugeteilte Festnetznr angezeigt, soweit korrekt.
Rufe ich von gmx sipg. an wird die freigeschaltete Nr angezeigt, rufe ich jedoch mewin Handy an, so wird die hinterlegte Nr angezeigt, bzw. meinen sipg. Account auf`m Handy wird erst die freigesch. angezeigt und in Anrufliste die hinterlegte. Ich weis etwas kompliziert, aber naja. In meinem Fall sind das RufNr von Telfonica

Gruß
Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.