[Problem] Falsche Klingeltonzuordnung in FritzBox bei Gigaset H850SX

Ranseier2

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mir gestern das Gigaset S850HX zugelegt, das Telefon ließ sich problemlos per DECT an der FritzBox anmelden und wurde auch erkannt.

Nun habe ich in der FB folgende Einstellungen (Musterbeispiel) für das Telefon eingerichtet

Abgehende Anrufe
01234 56789

Ankommende Anrufe
01234 56789
01234 5678910

Beim Gigaset habe ich per Gigaset Quick Sync. mehrere Klingeltöne als MP3 hochgeladen, ohne die bestehenden gelösch zu haben.

Dies sind (Beispiele), diese wurden folgenden Rufnummern zugeordnet (über das Bedienmenü im Telefon)
- Fountain (einer der Klingeltöne aus der Gigaset-Riehe) -> intern
- Gigaset (ist bereits auf dem Telefon vorinstalliert) ..> 01234 56789
- Kirchenglocke: --> 01234 5678910

Beim Klingelton-Test über die FritzBox ertönt nur ein Ton beim Testen:--> dies ist der Internton Fountain, bei allen Klingeltlnen sind Handgeräteeinstellungen aktiviert.

Und die Klingeltöne 3 bis 9, die als Variante beim Testmenü aufgeführt sind - lassen sich nicht testen. Es kommt nur der Fountain-Ton.
Die "Lautlos"-Variante hingegen funktioniert.. Das Display am Telefon blinkt, aber der Ton bleibt stumm.

Woran mag der Fehler liegen? wer kann helfen? sonst geb ich morgen das Gigaset zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klingeltonzuordnung/Test funtioniert nur AVM Telefonen oder mit älteren Gigasets, die noch kein Cat-iq unterstützt haben.
mit den Cat-iq Telefonen (zu dene auch die HX-Serie gehört) wirst Du zum Testen mit Deinem Handy die unterschiedlichen Rufnummern anrufen müssen.
 
Der hatte beim Einsetzen auf die Ladestation (nach dem Anmelden) automatisch auf die neueste Version aktualisiert, weiß grad die Endnummer nicht mehr, aber ich meinte irgenwas mit .06.
Ne Eieruhr konnte ich beim Firmware-Upgrade auf dem Display nicht erkennen

Übrigens, auch bei den älteren Gigasets (habe noch ein A415) funktioniert die Klingeltonzuordnung nicht astrein, aber besser als beim 850. Dann werd ich mir wohl doch ein C5 oder C6 von AVM zulegen.
 
Ne Eieruhr konnte ich beim Firmware-Upgrade auf dem Display nicht erkennen
HX-Mobilteil → Menü → Organizer → Timer
Wenn Du diesen Menüpunkt hast, dann hast Du auch die Firmware mit Rufnummer-Klingeltönen. Aktuell ist Firmware-Version 075.06. Also bei mir und meinem S850HX geht es. In fritz.box → Telefonie → Telefongeräte → (Taste) Bearbeiten → (Reiter) Klingeltöne habe ich überall „Handgeräteeinstellung“. Im HX-Mobilteil → Menü → Töne → Klingeltöne → Melodien stehen alle Rufnummern. Der dort eingestellte Klingelton kommt dann auch (aber nicht beim „Test“ wie stsoft schon schrieb).
  1. Was zeigt Dir das Mobilteil an, wenn ein Ruf ankommt: „via 56789“?
  2. Vielleicht liegt das auch an Deinen Rufnummern – sind die beiden wirklich identisch bis auf die letzten beiden Stellen?
 
Ich habe das Telefon mittlerweile zurückgegeben. Aber die Firmware-endung 075.06 stimmt, da kann ich mich noch erinern. Ich bin bei der Firtzbox vorgegangen, wie beschrieben.
Meine beiden Rufnummern sind total unterschiedlich, die Ziffernfolge diente nur als Beispiel.
 
Komisch. Das CL660HX ist abwechselnd alle paar Wochen bei Saturn bzw. Media-Markt für keine 30€ im Angebot. Ich würde an Deiner Stelle dann nochmals zuschlagen. Dann schauen wir das gemeinsam an. Sowohl CL660HX bzw. S850HX können das inzwischen – oder ich habe Dein Ausgangspost immer noch nicht verstanden.
 
Zwar ist dieser Thread schon ein gutes Jahr alt, aber vielleicht kann ich mit meiner neuesten Erfahrung ja doch noch helfen. Ich hatte nämlich dasselbe Problem:

Gigaset S850HX, angemeldet an FritzBox 7490, zeigt bei der Zuordnung des Klingeltons (Töne und Signale -- Klingeltöne -- Melodien) keine MSN an, sondern unterscheidet nur zwischen ‚Klingelton für internen Anruf‘ versus ‚Klingelton für externen Anruf‘.

Es funktioniert nun tadellos. Was habe ich gemacht?

1.) In [FritzBox -- Telefonie – DECT – Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv] gesetzt.

2.) In [FritzBox – Telefonie – Telefoniegeräte] bei jedem Gerät bei [ankommende Anrufe] ALLE Nummern EINZELN angekreuzt, auch bei solchen Geräten, wo ich dies gar nicht wollte!

3.) In [FritzBox -- Telefonie -- DECT – „Erweiterten Anmeldemodus starten“] und alle Geräte einzeln neu angemeldet.

4.) Auf dem Gigaset S850HX Menüpunkt [Anruflisten] auswählen. Hier kam eine Meldung „Gerät bitte nochmals anmelden!“. Diese Meldung befolgen, also Gerät ein zweites Mal anmelden (kein Witz!).

5.) Sobald auf dem Gigaset S850HX der Doppelpfeil links oben erloschen ist, also der Datenaustausch zwischen FritzBox und Gigaset beendet war, waren unter [Töne und Signale -- Klingeltöne – Melodien] nun tatsächlich alle MSN zu sehen und man konnte unterschiedliche Melodien je MSN zuordnen. Erfolg!

6.) Bei denjenigen Geräten, wo nicht alle MSN klingeln sollen, nun als letzten Schritt wieder die unter Schritt 2.) weiter oben gemachten Kreuzchen in der FritzBox entsprechend entfernen.

Übrigens war anschließend in der FritzBox unter [Telefoniegeräte -- Klingeltöne] automatisch überall der Wert 'Handgeräteeinstellung' zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.