[Frage] Fallen die zusätzliche Rufnummer weg wenn ich das ISDN-Komfort paket kündige?

Hackman

Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich habe bei einem bekannten das ISDN-Komfort Paket zusätzlich bestellt gehabt damit mehrere Rufnummern mitgenommen werden können. Das ISDN-Komfort Paket hat eine Kündigungsfrist von 28Tage. Wenn ich es jetzt kündige (benötigen keine Konferenzen usw.), fallen dann alle Rufnummern bis auf eine weg oder bleiben alle Rufnummer wie gewohnt erhalten?
 
Seit wann können Bestandskunden Bestandteile, die nicht als separates Paket läuft, kündigen ? Eine entsprechende Anfrage im letzen Jahr wurde mir mit "Das ist nicht möglich" beantwortet.

Gruß
Sandra
 
Profiseller-hotline sagte, dass man das unter vertrag.1und1.de kündigen könnte mit einer frist von 28Tage. Wegen den nummern konnten die mir jedoch keine Auskunft geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsmerkmal "ISDN-Komfort" ist an den zu grunde liegenden Vertrag gebunden und kann nicht separat gekündigt werden.

Die einzige Möglichkeit, das los zu werden, ist bei einem Tarifwechsel.

Da hat die PS-Hotline mal sehr daneben gelegen.
 
Hat sie nicht!
Man sollte halt nicht immer glauben was in der Online-Hilfe steht.

Der Passus wegen der Kündigung steht nämlich in der Leistungsbeschreibung.

4.10 1&1 ISDN-Komfort

Der ISDN-Komfort bietet ISDN-Leistungsmerkmale (Makeln, Halten, Anklopfen und Konferenz-Schaltungen sowie bis zu 10 Rufnummern) und die Möglichkeit, bis zu 5 parallele Gespräche zu führen.

Das 1&1 ISDN-Komfort Paket kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
 
Und wie könnte ich die Option dann kündigen?

Was passiert mit meinen 8 Rufnummern von 1&1?
 
Über den Verbleib der Nummern weiß ich nichts. Das muss halt der Support erklären.

Wenn keine Kündigung des Paketes unter http://vertrag.1und1.de möglich ist, dann eben schriftlich per Brief/Einschreiben.
 
Das muss halt der Support erklären.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Bekanntlich weiß ja in Montabaur das Gehirn nicht was es sagen soll, da es das Ohr nicht verstanden hat.
 
Was passiert mit meinen 8 Rufnummern von 1&1?
Bei allen mir bekannten ISDN-Anbietern gibt es eine Haupt-MSN und mehrere "Neben"-MSN. Bei der Kündigung der ISDN-Option (die übrigens ebenfalls bei allen mir bekannten ISDN-Anbietern auch während der Vertragslaufzeit möglich ist) bleibt üblicherweise die Haupt-MSN bestehen, alle anderen MSNs fallen weg. Ich gehe davon aus, dass das auch bei 1&1 so ist.

Man kann natürlich versuchen, die MSNs zu einem anderen Anbieter zu retten. Das ist aber speziell dann nicht immer ganz unproblematisch, wenn der bisherige Anschluss nicht komplett gekündigt wird, sondern nur einzelne MSNs herausportiert werden sollen. Nicht jeder Anbieter unterstützt eine solche (Teil-)Portierung.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich kenne keinen VoIP Provider, der kostenlos so viele Nummern bereit hält, geschweige portiert. Das überschreitet preislich ganz sicher die 2,99¤ für das ISDN-Komfort-Paket. Davon abgesehen kostet die Portierung ja selbst 25¤, wobei nicht ganz klar ist ob pro Nummer, oder im Ganzen.

Zusammengefasst ergibt sich kein wirklicher Sinn für eine Portierung, da eben
1. die Folgekosten höher wären
2. die Portierungskosten hoch sind
3. die Portierung selbst zu einen Problem werden kann, da eben keine Kündigung des Anschlusses stattfindet.

Die Urfrage war aber eben, was passiert mit den Nummern bei der Kündigung des Paketes und da gibt es leider keine gesicherten Infos.
 
Wenn keine Kündigung des Paketes unter http://vertrag.1und1.de möglich ist, dann eben schriftlich per Brief/Einschreiben.

In meinem Vertragstool ist keine Möglichkeit gegeben, diese Option extra herauszunehmen, obwohl sie 2009 beim Wechsel auf HomeNet Komplett aktiviert wurde.

Gruß
Sandra
 
Hallo an alle!

Genau das habe einmal durchexerziert (ISDN-Komfort-Option über Vertragstool gekündigt) und bei mir ist keine der 6 (!) Nummern weggefallen! Hintergrund war der Vertragswechsel von alter DoppelFlat 16.000 auf VDSL, und zwar über den "Neukunden-Umweg". Dort wurde mir zunächst mitgeteilt, daß ich, wenn ich in dem neuen Vertrag alle meine drei alten Nummern hineinportieren möchte das ISDN-Komfort-Packet dazubuchen müßte. Dies habe ich zähneknirschend gemacht, da ich natürlich keine Nummern verlieren wollte (sind schon recht lange in Gebrauch). Nachdem der Wechsel dann geklappt hatte (zu den drei alten Nummern kamen noch die drei Neuen aus dem Neuvertrag hinzu), auch das Handy irgendwann portiert worden war, hatte ich ein kleines Rechnungsproblem:
Mir war eine häftige Technikergebühr berechnet worden!!! (39,- ¤)
Als ich das über die Hotline monierte habe ich auch die ISDN-Geschichte noch einmal angesprochen und von einer Dame wurden mir zwei Monate ISDN-Komfort erstattet, die Option wollte sie aber nciht kündigen, da sie sich nicht sicher war, was mit den Rufnummern passieren würde. Etliche Warteschleifen weiter wurde mir dann versichert, daß ich die ISDN-Komfort-Option gefahrlos kündige könnte, die vorhandenen Nummern blieben erhalten, lediglich Makeln und Konferenz fielen weg!
Das habe ich dann via Vertragstoll auch gemacht - und ws soll ich sagen: Noch funktionieren alle Nummern noch, aber ich muß nicht mehr die 2,99 ¤ löhnen!

;-)))

mfg,
mondenkind
 
Etliche Warteschleifen weiter wurde mir dann versichert, daß ich die ISDN-Komfort-Option gefahrlos kündige könnte, die vorhandenen Nummern blieben erhalten, lediglich Makeln und Konferenz fielen weg!
Makeln und Dreierkonferenz gehören heutzutage schon zu den Standard-Leistungsmerkmalen der popeligsten Analoganschlüsse. Erstaunlich, dass 1&1 dafür einen Aufpreis verlangt. Irgendwann klingelt es bei eingehenden Anrufen nur noch dann, wenn der Kunde eine entsprechende kostenpflichtige Option gebucht hat ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...wurde mir dann versichert, daß ich die ISDN-Komfort-Option gefahrlos kündige könnte, die vorhandenen Nummern blieben erhalten, lediglich Makeln und Konferenz fielen weg!
Kann das noch jemand bestätigen? Mir würden die reinen Telefonnummern nämlich auch ausreichen.
(Als ich vor einem Jahr von Surf&Phone mit Analoganschluß auf Komplett wechselte, wurde mir von der 1u1-Hotline zum Erhalt meiner zusätzlichen Nummern das ISDN-Paket aufgedrückt. Ansonsten wäre damals nur die Hauptnummer übernommen worden.)
 
Ruf einfach mal bei der heißen Leine an. FReundlich aber bestimmt darauf verweisen, daß Du diese Option nur zum Erhalt (Weiterbehalten) von Leistungen buchen MUSSTEST, welche bei "normalen" Tarifwechseln automatisch erhalten bleiben würden... Prinzipiell war doch eher als ein Tarifupgrade zu sehen, oder? Surf&Phone auf Komplett? Da sollte das schon erhalten bleiben.
Ich hatte mich eigentlich auch schon damit abgefunden mit den 2,99, einfach weil das meine "guten, alten" Nummern noch aus ISDN-Zeiten waren. Aber als ich mich eben wegen, der nun wirklich ungerechfertigten Technikergebühr beschwerte, hatte ich einfach noch einmal freundlich nachgehakt:
"Wenn ich die Option kündige, dann bleiben mir doch meine Nummern erhalten, oder? Oder muß ich dann eine auswählen, die ich behalten möchten? Wer fragt mich diesbezüglich denn dann?"
(Und das dann einigen Mitarbeiten erzählen - Rechnungsabteilung, Vertragsabteilung...)

mfg,
mondenkind
 
Das ISDN Komfortpaket kann mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen gekündigt werden. Die Rufnummern bleiben erhalten. So war es jedenfalls bei mir. Einfach auf einen Zettel die Kündigung schreiben. Dann Unterschrift drunter und als PDF Anhang an [email protected] schicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.