Fallback mit 2 Asterisk-Rechnern

cykon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Chef endlich überzeugt habe von einer Hipath 3300 auf Asterisk umzustellen, hieß es: Da wir für die Asterisk-Anlage einen normalen Rechner einsetzen (Debian Lenny mit Asterisk 1.4, Intern reines SIP, Extern 3 x PCI-ISDN-Karten), wird dieser gleich zweimal gekauft, damit wir im Notfall einen Fallback haben.
Meine Frage wäre: Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie man elegant ein Fallback zwischen diesen zwei Rechnern realisiert (Synchronisierung der Config-Files ist kein Problem) es geht eigentlich nur darum, dass möglichst automatisch erkannt wird, dass einer der Rechner nicht mehr funktioniert, und auf den anderen umgeschaltet wird.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge

Herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Deine Anforderung zu realisieren; z.B. einfacher Heartbeat zwischen den Servern, die sich immer gegenseitig syncen, oder gleich Lösungen wie Gemeinschaft die einen solchen failover schon integriert haben.

Bevor Du aber mit Kanonen auf Spatzen schiesst würd ich erstmal schauen wie lange denn ein Ausfall dauern darf, so überhaupt einer vorkommt. Die max. erträgliche Ausfallzeit bestimmt IMHO das Redundanzkonzept.

So Du Karten-Hardware verwendest musst Du im Fehlerfall eh umstecken (gebastelte Lösungen mal aussen vor). Nimmst Du Medien-Gateways, so kannst Du Dir auch das Umstecken komfortabel sparen, und bist zusätzlich noch von der Server-HW unabhängig.

Hallo cykon,

da kann ich dieses Mal foschi nur zustimmen.
Du solltest erst einmal sehen wie lange denn die Anlage ausfallen darf.
Wenn Du vernünftige Serverhardware einsetzt, solltest Du die Warscheinlichkeit eines Ausfalles schon stark reduzieren können.

Was ich aber immer interessant finde ist, dass alle Leute nach Redundanzen und Ausfallsicherheit bei Serverhardware fragen, bei der alten Telefonanalge aber kein Kunde zwei Stück zu stehen hat. Oder hattet Ihr zwei Stück?

Christian

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für Eure antworten. Ich könnte nun meinen Chef doch überzeugen, eine manuelle Umsteck-Lösung einem ISDN-Gateway vorzuziehen,da eine Ausfallzeit von einer Stunde auch hinnehmbar ist. Falls es jemand mit ähnlichen Problemen interessiert: Wir haben ein zusätzlich Patchpanel angebracht, über das alle ISDN-Leitungen und die Netzwerkleitung gepacht werden. Im Notfall müssen nur die 4 Kabel von den steckern die mit "normal" beschriftet sind auf die mit "ausfall" beschrifteten umgesteckt werden.

@Christian: Natürlich hat niemand normalerweise zwei Telefonanlagen (vor allem keine Siemens Hipath, bei der dann mehrere tausend Euro in der Ecke für den Notfall bereitstehen), aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie oft denn Siemens, Auerswald, oder sonstige "Klassische" Anlagen ausfallen (bzw. vor allem wie lange es dauert, bis der Kundendienst dann entsprechende Ersatzteile zuschickt)

Hi cykon

da hast Du Recht, aber wie oft fallen denn bei Dir deine Server aus?
Bei mir eigentlich überhaupt nicht. Auf jeden Fall wenn ich mir die letzten 5 Jahre anschaue.

Das einzigste was mal ausfällt sind Platten und Netzteile. Die sind aber in allen meinen Servern redundant installiert.

Unsere HiPath ist ist den 5 Jahren zwei Mal ausgefallen. Jeden Mal war es das Netzteil.

Viele Grüsse
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.