Fallback auf anderen sip-Provider ?

faessje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man die FBox dazu veranlassen könnte, einen anderen voIP-Provider für das Telefongespräch zu verwenden und nicht übers Festnetz zu telefonieren, falls der erste Sip-Provider nicht funktioniert ?

Gruß, Daniel

Wenn ich mal leise drüber nachdenke, was hier schon im Forum für eine Menge 'unnötiger Supportanfragen' kommen, (bei AVM kommt da garantiert noch 'ne Menge mehr von an) - dann wird mir schwarz vor Augen bei der Vorstellung, dass ganze würde noch'ne Etage komplexer werden...

Willst du auch ein Fallback, wenn der Fallback scheitert ?
Willst du auch ein Fallback auf einen VoIP Provider, falls der Fallback durch "kein DSL" ausgelöst wurde ? Oder *dann* doch nicht ?
Willst du wissen, mit welchem Provider du jetzt telefonierst ?
Was machst du, wenn die Nummer, die du wählst, Provider-spezifisch ist, d.h. keine Festnetznummer ist ?
Willst du dafür auch noch Tastaturcodes ("ich will aber unbedingt meinen zweiten Fallback Provider direkt anwählen können")
Willst du eine ganze Kette von Fallbacks ? (Lustige Idee: ein geschlossener Ring bringt die Box mal so richtig ins schwitzen..)

:wink:

übertreiben wollen wir ja nicht :!: :?:. aber einmal fallback auf den nächst günstigeren voip- anbieter und danach auf festnetz währe schon mal nicht schlecht (voipbuster verfügbarkeit). :D

voipbuster ist auch der Grund meines Vorschlages gewesen!
Denn Fallback auf Festnetz mit 0049... funktioniert im Festnetz der T-Com nicht! :evil:

Die Box könnte doch einfach die zur Nebenstelle eingetragenen Rufnummern (bzw. die zugehörigen Provider) der Reihe nach durchprobieren.

Das bräuchte dann meine Ansicht nach noch nicht einmal ein Änderung in der Oberfläche.

Dirk

stimmt :-(

Man kann ja jetzt schon in den Profi-Settings den Fallback auf das Festnetz fahren, geht also.

Am Sinnvollsten wäre es wohl, in den Wahlregeln Prioritäten zu vergeben. D.h. die Wahlregel mit Prio 1 wird zuerst genommen, dann Prio 2, etc.

Dürfte nicht wirklich unmöglich zu realisieren sein.

genau, ich möchte nur nicht sofort auf meine teuren versatel minuten umgeschaltet werden sondern erst noch einen versuch über gmx unternehmen.

ike schrieb:
Man kann ja jetzt schon in den Profi-Settings den Fallback auf das Festnetz fahren, geht also.
Naja, das dürfte ja wohl bekannt sein! ;)

Am Sinnvollsten wäre es wohl, in den Wahlregeln Prioritäten zu vergeben. D.h. die Wahlregel mit Prio 1 wird zuerst genommen, dann Prio 2, etc....
Das ist wohl Ansichtssache!
Ich priorisiere jedenfalls einen alternativen Fallback-Provider!

Mit meiner Lösung lassen sich Deine Wünsche doch prima realisieren.

Hm,

also in den Wahlregeln kann man ja nur Festnetznummern eintragen.
Oder meinst du dort, wo man einer Nebenstelle mehrere Rufnummern (Festnetz- und Internetnummer) zuordnen kann ?

Gruß, Daniel

ike schrieb:
Mit meiner Lösung lassen sich Deine Wünsche doch prima realisieren.
Nein, leider nicht!
Ich telefoniere am S0 der FBF mit manueller Wahl der Ausgangs-MSN!
Und standardmäßig verwende ich für normale Gespräche keine Wahlregel.
Wie soll mir da dann eine Wahlregel weiterhelfen?
Da hilft imho tatsächlich nur ein alternativer Fallback-Provider je MSN, oder? :wink:

Ich habe AVM auch schon vor laengerer Zeit darum gebeten, statt Fallback auf FN lieber Fallback auf einen anderen VoIP-Provider zu machen.
Habe leider bis zum heutigen Tage keine Antwort von AVM bekommen. :-(

RudatNet schrieb:
Ich telefoniere am S0 der FBF mit manueller Wahl der Ausgangs-MSN!
Und standardmäßig verwende ich für normale Gespräche keine Wahlregel.
Wie soll mir da dann eine Wahlregel weiterhelfen?
Da hilft imho tatsächlich nur ein alternativer Fallback-Provider je MSN, oder? :wink:
Ein alternativer Provider ist mir zuwenig, ich möchte es gerne dynamisch haben. Wenn Du natürlich unterschiedliche ausgehende MSN haben möchtest, wird es in der Tat schwieriger. Ich weiß nicht, wie die S0-Konfiguration der FBF aussieht, deswegen kann ich nicht sagen, was sinnvoll wäre. Kann man dort also nicht pro MSN das Selbe einstellen, wie bei Analogtelefonen pro Nebenstelle?

Kann man dort also nicht pro MSN das Selbe einstellen, wie bei Analogtelefonen pro Nebenstelle?
Jain!
Am S0 ist es eben ein klein wenig anders!

Ein alternativer Provider ist mir zuwenig, ich möchte es gerne dynamisch haben.
Das läuft aber dann jetzt langsam auf eine Art "halbautomatischen" LCR hinaus!
Glaube kaum, dass AVM da noch mehr Manpower für opfert!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.