F!B Fon wlan (classic) , LAN + DSL an LAN A über einen Switch

LinuxDoc

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin leider an der suche gescheitert, dann fast alle posts besziehen sich zu der Sache leider nicht auf meine Classic box mit nur einem LAN Port.

Ich habe bei mir den neusten DS-MOD und die neuste Firmware auf der Fritzbox und eingestellt im Webinterface, dass ich ein externes DSL Modem betreibe.

Das funktioniert auch gut über USB/WLAN , das DSL Modem hängt an einem Switch an der LAN Schnitstelle der Fritz box.

Nun möchte ich ganz gerne die anderen LAN Rechner die an dem Switch hängen, auch noch ins Internet bekommen (DHCP möglich?)

Welche routen muss ich setzten, kann da was mit dem DS-MOD einstellen ?


Gruß LinuxDoc
 
Ein DSL-Modem ist ein reines Modem. D.h. du müsstest auch deine Benutzerdaten für den DSL-Account in der FritzBox eingegeben haben? Dann geht das nicht, was du vor hast. Die anderen PCs müssen dann "hinter" die FritzBox, wie z.B. jetzt über USB/WLAN. Bei dem, was du vor hast, wären die Rechner parallel zur FritzBox an das Modem angeschlossen. Wenn du statt eines DSL-Modems einen Router mit integriertem DSL-Modem hättest, ginge das so, wie du dir das vorstellst. Dann bräuchtest du allerdings auch den Switch nicht mehr, da ein Router den in der Regel schon integriert hat.
Deswegen einen anderen neuen Router kaufen macht aber keinen Sinn. Dann lieber DSL-Modem, Switch und FritzBox gegen eine neuere FritzBox mit mehr Anschlüssen austauschen.
 
Mein Modem was ich nutzen möchte ist ein Siemens C2-010 (Alice/Hansenet) was man wie ich gelesen habe in Wirklichkeit ein Router ist nur als Bridge läuft, was man scheinbar aber auch ändern kann http://blog.entheogene.de/index.php?itemid=107

Dann werde ich es versuchen über einen Switch laufen zu lassen, denn das C2-010 hat nur einen Ethernet Anschluß, ich habe einen 5 Port Switch.

Fritzbox :192.168.178.1

Siemens C2-010 : 192.168.1.1

Könnte so etwas irgendwie funktionieren mit nur einem Switch, dass die Fritzbox über den C2-010 Router läuft ?
 
Ich habe es jetzt so einigermaßen nach meinen Wünschen zu laufen bekommen.
Das Siemens C2-010 ist nun als Router konfiguriert und de Rechner im LAN bekommen alle von dem Router eine IP Adresse, auch die Fritz Box.
Die Portfreigaben laufen jetzt alle nicht nicht mehr über die Fritz Box sondern über das C2-010, ich habe kein VoIP im Betrieb.
Die Fritz Box dient nur noch als ISDN/Analog Adapter (ich habe eine ISDN sprach Flat) und WLAN-Adapter.
Die WLAN Geräte bekommen auch alle eine IP im richtigen Adressraum 192.168.1.xx so das man auch vom LAN ind das WLAN kommt.
Das QoS lässt sich im Router leider wohl nur mit viel Ahnung einstellen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,904
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.