[Frage] Für VoIP per Satellit optimiert?

sserena

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Für ein Eherpaar, das demnächst nach Tansania ziehen wird und nur langsames Satelliten-Internet (256/128 ) mit der entsprechenden Latency zur Verfügung haben wird, versuche ich einen VoIP-Anbieter zu finden, der mit diesen Bedingungen umgehen kann, bzw. dafür optimiert ist. Es geht in erster Linie einfach darum, den Kontakt nach Deutschland aufrecht erhalten zu können. Sipgate sagt mir ganz klar, dass das bei ihnen nicht gehen würde; aus anderen Foren weiss ich, dass es prinzipiell (technisch) machbar ist. Wichtig ist dabei auch, dass die technischen Anforderungen so gering oder so einfach wie möglich gehalten werden. Gibt es Anbieter, die für sowas optimiert sind?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Technisch geht es aber eben die hohe Latenz durch Satellit wird nicht wirkliche Freude bereiten und dagegen gibt es keine Abhilfe außer eine andere Technologie.

Wenn Du Dir einen Anbieter suchst, der G.729 unterstützt, kannst Du zumindest der langsamen Geschwindigkeit Rechnung tragen.

Verstehe ich. Meine Hoffnung ist, dass es hier Leute gibt, die eben schon wissen, welche Anbieter G.729 (und was auch sonst von Bedeutung sein könnte) unterstützen. Ich hab mich schon relativ lange damit befasst, aber es scheint sehr mühsam zu sein, diese Daten von den Webseiten / vom Support der Anbieter zu kriegen.

Danke!

Die hohe Latenz ist gewöhnungssache, zumindest für dich, für deine Partner vermutlich schwerer.

Ich verstehe die potentiellen Restriktionen. Tansania ist halt nicht Deutschland und eine perfekte Lösung wird's nicht geben. Deshalb suche ich ja (deutsche) Anbieter, die bereits auf Satellit als auch auf den Zugang zum deutschen Markt (Telefonnummer, ...) eingestellt sind. Danke.

Es funktioniert sicher auch mit sipgate. Wie schon geschrieben gibt es eine hohe Verzögerung. Da muss man sich daran gewöhnen, dem anderen nicht ins Wort zu fallen. Das wäre dann eine Unterhaltung wie mit dem Walki Talki.

jo

Moin

sserena schrieb:
und nur langsames Satelliten-Internet (256/128 ) mit der entsprechenden Latency
Gibt es da keinen Mobilfunk? Denn der wird sicherlich schneller sein, bestimmt auch was Internet angeht.
...oder eine 20km WLAN Richtfunkstrecke, die würde ich mir dann basteln. :mrgreen:
...auch interessant: KlickKlack

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn SAT das einzigste was denn an dem Standort funktioniert? Die Mobilfunkabdeckung in den afrikanischen Ländern ist ja nicht mehr so übel und vor allem deutlich besser als eine kabelgebundene. Zudem glaube ich mal gelesen zu haben, dass über WiMax diskutiert wurde.

Und wenn es halt die absolute Einöde ist, hat der Satelliten-Anbieter keine Kommunikation im Angebot? (Das wird aber u.U. auch eine Preisfrage sein)

Sipgate sagt mir ganz klar, dass das bei ihnen nicht gehen würde

Sipgate muß das sagen, da es rein rechtlich nicht erlaubt ist, das man im Ausland eine deutsche Festnetznummer betreibt :(

Technisch ist es durchaus möglich, man braucht halt beim telefonieren "Funkdisziplin" - wie bei VoIP über 3G (UMTS/HSPA) dauert es rund eine Sekunde, bis die Sprache "ankommt" - die meisten Leute werden sich dabei gegenseitig "ins Wort quatschen", weil es so lange dauert :|

"Betrieb" ist ja vieldeutig... die Nutzung im Ausland ist prinzipiell nicht untersagt (im Gegensatz zu "explizit erlaubt") so lange der Wohnsitz im Ortsbereich ist. Sonst müssten alle Anbieter die Nutzung ja auf Deutschland beschränken.

Schnickschnack.

Wenn ich mich aus dem Ausland auf meine deutsche Fritz!Box verbinde, befinde ich mich technisch und juristisch wo?
...oder auf die meiner sehr guten Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
256/128 ueber Satellit ist schon nicht schlecht. Zu VoIP ueber Satellit waere folgendes zu bedenken:

Es kann Probleme mit SIP timern geben wenn die round trip time (RTT) zu gross ist, die ist mindestens 2x Streck vom Teilnehmer zum Satelliten und dann noch 2x vom Satelliten zur Bodenstation des Providers, von dort dann noch mal ein paar (hundert ms zum SIP server). Ansonsten kann man jeden SIP Provider benutzen, vielleicht erst mal mit Pings die RTT bestimmen. Dazu kommen noch Verzoegerungen fuer das Interleaving auf der Funkstrecke, aehnlich wie bei DSL aber mithin im Bereich von 100 ms, wuerde mich interessieren wer der Anbieter ist, dann kann man Rueckschluesse auf die Technologie ziehen und auf das Interleaving.

RTP selber ist natuerlich auch verzoegert, da muss man sich halt dran gewoehnen. Ob nun G.729 oder G.711 ist mehr eine Kostenfrage, wenn man 128 kb/s im uplink zur Verfuegung hat kann man auch ohne Probleme G.711 benutzen (braucht so ca. 100kb/s), G.729 braucht mit IP/UDP overheads so 32kb/s, wenn man an der ptime drehen kann, gehts aber auch runter bis 12 kb/s (dann hat man aber nochmal 60ms extra Verzoegerung). Komm auch drauf an ob man nach Datenvolumen zahlen muss oder ob man eine Flatrate hat.

Interessant waere noch ob die Satellitenverbindung ARQ verwendet, also bei verlorenen Paketen ein Retransmit verlangt, das kann RTP gehoerig zum Stocken bringen.

Uebrigens, wenn der Satellit Ka-Band Frequenzen benutzt dann ist bei Regen Schluss mit Internet, aber in Tanzania regnet es ja wohl nicht so oft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.