Extrem schlechte CLIP-Erkennung auf analoger Amtsleitung bei HBX Pro

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Horstbox Pro (4.3) erkennt in vielleicht einem von 20 Fällen die CLIP-Information auf meiner analogen Telefonleitung (Telekom Austria). Andere Geräte kommen damit klaglos zurecht, ich kann daher davon ausgehen, dass die Information da ist. Zuerst dachte ich an eine falsche Konfiguration, aber hin und wieder kommt die Information durch.

Das tritt sowohl mit der Originalkonfiguration, als auch mit selbst gestrickter extension.conf (Firmware von mkuron) auf. Ich habe auch probiert in [analog-in] ein wait(3) einzubeuen, um der Box mehr Zeit zu geben die Caller ID zu dekodieren, aber auch das half nicht.

Habt Ihr auch das Problem auf Euren Boxen, oder ist meine kaputt?
 
Ich habe das gleiche Problem, wobei ich noch nicht einmal von "1 von 20" reden kann.

Für mich ist CLIP ein Ausschlusskriterium! Wenn sich das Problem nicht lösen lässt muss ich die HBXPro wieder verkaufen...

Weiß niemand rat?
 
Aus Deiner Sig glaube ich zu entnehmen, dass Du auch in Österreich bist (inode, Annex A). Ist das so? Dann scheint es vielleicht wirklich ein österreichspezifisches Problem zu sein. Das wundert mich zwar, da ich hier andere in Deutschland gekaufte Geräte habe, die mit CLIP zurechtkommen, aber wer weiß.

Kann uns ein Deutscher bestätigen, dass CLIP bei ihm funktioniert?

Gibt es andere Österreicher, die über CLIP berichten können?
 
Ja, bin in Österreich.
Dann scheint es vielleicht wirklich ein österreichspezifisches Problem zu sein. Das wundert mich zwar, da ich hier andere in Deutschland gekaufte Geräte habe, die mit CLIP zurechtkommen, aber wer weiß.
Versteh mich nicht falsch: Wenn ich das Gigaset an die Fritz!Box anschließe funktioniert CLIP einwandfrei. Wenn ich es an das Hama VoIP ATA anschließe funktioniert CLIP einwandfrei. Aber sobald ich es an Horst anschließe ist es so, als ob es CLIP gar nicht gäbe. Unabhängig davon, ob ein Anruf über a/b reinkommt, oder über VoIP (in dem Fall sipgate.de).
Kann uns ein Deutscher bestätigen, dass CLIP bei ihm funktioniert?
Ja kann ich... ;) Oder meintest du einen in Deutschland lebenden Deutschen...?
Spaß beiseite, siehe oben. CLIP funktioniert grundsätzlich, nur nicht an der HorstBox!
 
Also bei unserer HBpro funktioniert CLIP gut. Allerdings kommen bei uns die Anrufe über ISDN/AnnexB und VoIP (Solnet) rein und werden über ISDN, analog und WLAN/VoIP (Nokia N95) entgegengenommen. Wir sind zwar hier in der Schweiz und ich bin ein Eingeborener, aber es funktioniert sogar bei unseren zwei deutschen Mitarbeitern ;)

Beat
 
Ach so, vielleicht noch kurz zur Erklärung: die HorstBox ist (mangels Annex A) natürlich nur ein Client im Netzwerk. Die Fritz!Box baut die DSL-Verbindung auf und fungiert als Router, Horst verbindet sich da durch mit dem sipgate-Account. Grundsätzlich sollte das schon funktionieren, mit dem Hama VoIP ATA klappts ja auch (incl. CLIP), nur Horst will nicht CLIPpen... Bei sipgate als Gerät registriert hat er sich.
Wir sind zwar hier in der Schweiz und ich bin ein Eingeborener, aber es funktioniert sogar bei unseren zwei deutschen Mitarbeitern
Na das will ich aber von einer deutschen Box auch erwarten! ;)
 
Weitere Info: ich war dann mal so wagemutig und habe ins "Telefon-Logbuch" geschaut. Und siehe da: auch hier drin stehen keine Nummern bei eingehenden Anrufen! Weder bei Anrufen über Festnetz, noch über VoIP! Das kann ja wohl kaum sein, oder? Mindestens bei VoIP (über den sipgate.de-Account) müsste die Kiste doch die Nummer des rufenden Anschlusses erkennen!
 
@tk_w: was hat Deine Konfiguration mit CLIP auf dem analogen Amtsport der HBX Pro zu tun?
 
Nochmal bitte, mit mehr Worten...

[Update:]
Aaaah, gecheckt! Der Thread-Titel...

Auf dem Port sieht es ja genauso aus, kein CLIP.

Das Problem scheint allerdings ein tiefergehendes zu sein, da wie gesagt im Telefon-Logbuch weder bei Anrufen auf die Amtsleitung, noch bei Anrufen ueber VoIP eine Nummer angezeigt wird.
 
Dann hast Du eine Konfiguration, die der Rest der Welt nicht hinbekommt. Per SIP, per ISDN und per analogem Amt funktioniert CLIP bei den von mir genutzten Boxen bisher ohne Probleme.

Was sagt das CLI?
 
Dann hast Du eine Konfiguration, die der Rest der Welt nicht hinbekommt.

Schon möglich, wobei ich noch nicht soooo viel "verkonfiguriert" habe. Netzwerkeinstellung, Telefonkonten, Gerät, Rufregeln und Wählregeln.

Per SIP, per ISDN und per analogem Amt funktioniert CLIP bei den von mir genutzten Boxen bisher ohne Probleme.

Ich weiß dass die Box bei anderen tadellos funktioniert, deshalb habe ich ja auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben... ;)

Was sagt das CLI?

Da muss ich erst noch drauf kommen; Fulltime-Job, zwei Babies und Trainertätigkeit lassen nicht viel Bewegungsfreiheit für serielle Konsolen oder eigene Firmware-Images... :(
 
Oooookeeeeey, ich habe etwas rumgespielt.

Habe auf der Box die Werkseinstellungen wiederhergestellt und danach noch mit dem Resetknopf neu gestartet (man weiß ja nie...). Danach langsames Rantasten an die "Verkonfiguration".
Netzwerkeinstellungen geändert damit die Box bei mir ins Netz passt, zwei sipgate.de Konten angelegt (sipgate A und sipgate B), KEIN Telefongerät angelegt, dafür ein externes Rufziel auf Handy (mit Nummer 0049xxxxx), eine Wahlregel (alles mit 0049 über sipgate A anwählen) und eine Rufregel (alles von sipgate B an externes Ziel Handy, hier sollte dann die Wahlregel greifen und über sipgate A auf das Handy weiterleiten).

Effekt: funktioniert bei Anruf auf sipgate B. Und siehe da, im Telefon-Logbuch steht alles wie gewünscht: Eingehender Anruf, keine 'Nebenstellennummer', 'Nummer' ist die des anrufenden Anschlusses; Ausgehender Anruf, 'Nebenstellennummer' ist die des anrufenden Anschlusses, 'Nummer' ist die des externen Rufziels (Handy). Auf dem Handy wird dann die Nummer des Anschlusses sipgate A angezeigt.

Frohen Mutes mache ich also weiter: analoges Gerät SiemensGigaset an Tel1 angeschlossen und als Gerät angelegt. Rufregel für sipgate B geändert, nicht mehr externes Ziel, sondern SiemensGigaset an Tel1.

Effekt: funktioniert bei Anruf auf sipgate B, d.h. SiemensGigaset läutet *aber kein CLIP* ("Unbekannter Anrufer")! Und im Telefon-Logbuch erscheint wieder keine Nummer mehr! 'Nebenstellennummer' ist das Gigaset, 'Nummer' ist leer (naja nicht ganz, ein Minuszeichen steht da schon).

Das kann ja wohl nicht sein, oder? :confused:

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen (bin mir im Moment nur 99% sicher, werde noch mal nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin...): weder die LED 'VoIP', noch die 'Tel 1' leuchtet oder blinkt (in keinem der beiden geschilderten Fälle), obwohl sie das laut Handbuch tun sollten (an bei 'registriert'/'verbunden', blinken bei 'Aktivität'). Ist es denkbar dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt? Ich habe die Box gebrauch auf eBay gekauft und daher keine Rechnung, verhält sich D-Link bei so etwas evtl. kulant?

Ist das der Punkt, an dem das ganze in einen eigenen Thread gesplittet werden sollte...? ;)

[Update 07.08.2008]
Ok, LED 'VoIP' leuchtet doch, aber 'Tel 1' und 'a/b' leider nicht! Zusätzliches neues Symptom: das Freizeichen ist auf einmal Amplitudenmoduliert (mit geschätzten 10Hz). Irgendwie habe ich doch einen Hardwaredefekt im Verdacht... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den alten fred hoch. meine SD macht auch Probleme mit Clip an analoger Leitung (hier von Motorola Kabelmodem).
Die Vorher angeschlossene FB machte da keine Probleme

peter
 
D-Link Support hat mir geantwortet das die HBX COLP ananaloger Amtsleitung nicht kann :(

peter
 

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,885
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.