Oooookeeeeey, ich habe etwas rumgespielt.
Habe auf der Box die Werkseinstellungen wiederhergestellt und danach noch mit dem Resetknopf neu gestartet (man weiß ja nie...). Danach langsames Rantasten an die "Verkonfiguration".
Netzwerkeinstellungen geändert damit die Box bei mir ins Netz passt, zwei sipgate.de Konten angelegt (sipgate A und sipgate B), KEIN Telefongerät angelegt, dafür ein externes Rufziel auf Handy (mit Nummer 0049xxxxx), eine Wahlregel (alles mit 0049 über sipgate A anwählen) und eine Rufregel (alles von sipgate B an externes Ziel Handy, hier sollte dann die Wahlregel greifen und über sipgate A auf das Handy weiterleiten).
Effekt: funktioniert bei Anruf auf sipgate B. Und siehe da, im Telefon-Logbuch steht alles wie gewünscht: Eingehender Anruf, keine 'Nebenstellennummer', 'Nummer' ist die des anrufenden Anschlusses; Ausgehender Anruf, 'Nebenstellennummer' ist die des anrufenden Anschlusses, 'Nummer' ist die des externen Rufziels (Handy). Auf dem Handy wird dann die Nummer des Anschlusses sipgate A angezeigt.
Frohen Mutes mache ich also weiter: analoges Gerät SiemensGigaset an Tel1 angeschlossen und als Gerät angelegt. Rufregel für sipgate B geändert, nicht mehr externes Ziel, sondern SiemensGigaset an Tel1.
Effekt: funktioniert bei Anruf auf sipgate B, d.h. SiemensGigaset läutet *aber kein CLIP* ("Unbekannter Anrufer")! Und im Telefon-Logbuch erscheint wieder keine Nummer mehr! 'Nebenstellennummer' ist das Gigaset, 'Nummer' ist leer (naja nicht ganz, ein Minuszeichen steht da schon).
Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen (bin mir im Moment nur 99% sicher, werde noch mal nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin...): weder die LED 'VoIP', noch die 'Tel 1' leuchtet oder blinkt (in keinem der beiden geschilderten Fälle), obwohl sie das laut Handbuch tun sollten (an bei 'registriert'/'verbunden', blinken bei 'Aktivität'). Ist es denkbar dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt? Ich habe die Box gebrauch auf eBay gekauft und daher keine Rechnung, verhält sich D-Link bei so etwas evtl. kulant?
Ist das der Punkt, an dem das ganze in einen eigenen Thread gesplittet werden sollte...?
[Update 07.08.2008]
Ok, LED 'VoIP' leuchtet doch, aber 'Tel 1' und 'a/b' leider nicht! Zusätzliches neues Symptom: das Freizeichen ist auf einmal Amplitudenmoduliert (mit geschätzten 10Hz). Irgendwie habe ich doch einen Hardwaredefekt im Verdacht... :sad: