Externes Telefonieren unterbinden

mbanse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe doch noch ein Problem bzw. eine Frage ;).

Folgendes Szenario:
Asterisk
|_ _SIP 1
|_ _SIP 2
|_ _SIP 3
|_ _SIP 4
|_ _SIP 5
|
|_ _SIPGate 1
|_ _SIPGate 2
|_ _SIPGate 3

Die ersten 4 SIP-Accounts sind unterteilt in Hotlines und Interne Durchwahlen zu meinen Partnern.
SIPGate 1 und SIPGate 2 sind zwei Hotline welche durch SIPGate geschaltet sind und werden durch Asterisk entsprechend auf SIP 1 bis SIP 4 verteilt (je nachdem welcher Kontext greift).

Es ist zudem so konfiguriert, dass SIP 1 bis SIP 2 über SIPGate 1 und dessen Rufnummer telefonieren können.

Jetzt ist es so, dass ich einem Kollegen von mir angeboten habe, meinen Asterisk mitzubenutzen, damit dieser sich keinen eigenen aufsetzen muss.

Diese möchte Anrufe über SIPGate 3 an SIP 5 empfangen.
Was ich nun möchte: Wie unterbinde ich, dass er auch über meinen SIPGate 1 raustelefonieren kann?

extensions.conf
;Extern Telefonieren - Sipgate Hotline 1
;Anfang
[sipgate_out]
exten =>_0.,1,SET(CALLERID(num)=491234567890)
exten =>_0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@0123456,120)
;Ende

In dieser Konfiguration wäre es ja so, dass wenn er eine Nummer mit 0 wählt, direkt raustelefoniert unter meiner Telefonnummer zu meinen Kosten.

Leider weiss ich nicht genau nach was ich suchen soll sonst wäre ich wahrscheinlich schon fündig geworden.

Ich hoffe mir kann ein kleiner Tipp weiterhelfen, dankeschön schonmal =).

greetz

Setz einfach in der Definition von SIP_5 in der sip.conf einen anderen context= für Outbound, in dem Du dann gar nichts erlaubst, oder eben das, was gehen soll. Beispiel:

Code:
[SIP_5_OUT]
exten => _X.,1,Hangup(); verbiete ausgehende Telefonate

Hi,

sorry ich hab völlig falsch gedacht.
Ich wollte es bei SIPGate 3 eintragen, da klappte es natürlich nicht.

Jetzt im Nachhinein ist es natürlich vollkommen logisch wie du es mir erklärt hast.
Dankeschön, ich lass dir mal virtuell ein Bierchen rüberkommen =).

greetz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.