"externe" Weiterleitung mit * ?

Phloogzoyk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Also, ich habe im Dialplan eine DB-Abfrage, ob ein (ich nenne ihn mal "away modus") eingeschaltet ist - sprich, ich kann mit ner Kurzwahl eine DB-Variable togglen, und eingehende Anrufe werden je nach Stand der Variable entweder an mein SIP-Fon durchgestellt oder landen direkt in einer Ansage. (Diese Ansage kommt auch, wenn ich 20 sek. nicht abhebe, im 1. Fall.)

In der Ansage können die Anrufer dann entscheiden ob sie die "1" drücken, wodurch sie auf mein Handy weitergeleitet werden, oder die "2" drücken bzw. einfach warten, um auf meine VoiceBox zu sprechen.

Und das Weiterleiten aufs Handy betrifft nun meine Frage.

Dies geschieht im Moment im Dialplan einfach durch die Dial-Application.

Ein Kollege, dem ich das Script zeigte, fragte mich anschließend: "Hm ok, aber was hindert mich daran, dich immer wenn ich Dich erreichen will, zuhause anzurufen - entweder Du bist da, oder ich werde *auf Deine Kosten* auf Dein Handy umgeleitet?" ...darauf antwortete ich: "Eh.... ...hm." ;-) - So war's nicht gedacht, das Script lässt sich also missbrauchen, da das Weiterleiten stets auf meine Kosten geschieht. :-D

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie ein Gespräch so auf ein Handy weiterleiten, dass die Verbindung nicht von meinem Asterisk ausgeht (Anrufer-->Asterisk-->mein Handy), sondern eine externe Umleitung des Anrufs auf mein Handy geschieht (Anrufer-->mein Handy) ?

Gruß!

Phloogzoyk schrieb:
Daher meine Frage: Kann ich irgendwie ein Gespräch so auf ein Handy weiterleiten, dass die Verbindung nicht von meinem Asterisk ausgeht (Anrufer-->Asterisk-->mein Handy), sondern eine externe Umleitung des Anrufs auf mein Handy geschieht (Anrufer-->mein Handy) ?

Ja, das ist möglich, hilft dir in deinem Fall nicht weiter, da der Anrufer immer das zahlt, was er gewählt hat, also einen Festnetzanruf.
Die Umleitung geht auf deine Kosten, wird der Nummer angelastet, die die Umleitung veranlasst.

Hallo kombjuder!

Sehr schön, dass ist genau das was ich gesucht habe. Das die Umleitungskosten in so einem Fall auf meine Kappe gehen ist klar.

Aber wie lässt sich so etwas nun realisieren?

Ich möchte meine Rufumleitungen möglichst über mein DECT-Telefon (hängt am Siemens Gigaset 3075isdn) aktivieren. Im Endeffekt also so, als wäre gar kein Asterisk dazwischen.

Gruß, Anus+

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.