Externe VoIP-Telefonanlage an 1&1 Homeserver möglich ?

gderv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich arbeite im Elektrogroßhandel und betreue den Bereich Kommunikationstechnik. Ich selbst bin nicht Kunde bei 1&1. Einer unserer Kunden (Elektroinstallateur) hat wiederum einen Kunden der bei 1&1 ist. Da will er auch bleiben, da er angeblich zufrieden ist. Für die Vertragsverlängerung bietet 1&1 einen Homeserver 50000+ an. Hierbei handelt es sich um eine "gebrandete" AVM Fritz!Box 7390 in abgespeckter Version (nur 2 x GB-LAN und 1 x a/b statt 4 x GB-LAN und 2 x a/b wie bei der FB7390).

Firmwaretechnisch dürfte es keine Unterschiede geben. Immerhin verlinkt 1&1 direkt auf den FTP-Updateserver von AVM. Und das Firmware-Image ist wohl das gleiche wie bei der originalen FB 7390.

Aus technischen Gründen ist es erforderlich das am Homeserver 50000+ eine externe TK-Anlage betrieben werden soll. U.a. weil der Endkunde die Aufschaltung von 2 Türstationen fordert.

Bekanntlicherweise haben alle Fritz!Boxen mit VoIP-Funktion ein Problem. Sie können nämlich den Standard-SIP-Port 5060 nicht per Port-Forwarding an ein externes Gerät im LAN weiterleiten. Das Einrichten einer Portweiterleitung für den Port 5060 führt zu einer Fehlermeldung (Eintrag kollidiert mit interner Firewall-Regel).

Nun scheint 1&1 aber genau diesen Standard-Port 5060 für den Registrar zu verwenden. Heisst für mich: Ich kann keine externe TK-Anlage am Homeserver 50000+ betreiben ...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Günther

Hierbei handelt es sich um eine "gebrandete" AVM Fritz!Box 7390 in abgespeckter Version (nur 2 x GB-LAN und 1 x a/b statt 4 x GB-LAN und 2 x a/b wie bei der FB7390).
Woher hast du denn diesen Unsinn?

Wenn ich mir deine bisherigen Beiträge im Forum anschaue stelle ich fest, dass du zu jedem (!) deiner Probleme einen Eingangspost verfasst hast und dann nichts mehr...

Das Forum ist aber sicher kein Ausbildungsersatz für den Handel! Frage in deinem Betrieb nach einer qualifizierten Weiterbildung wenn du dort einen Teilbereich "betreuen" sollst... Die Kunden werden sonst sehr schnell merken, welche "Qualität" deine Firma bietet und daraus ihre Konsequenzen ziehen!
Ich empfehle dir, dies auch an deine Geschäftsleitung weiterzugeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie kommst Du auf die Idee, das eine Port-Weiterleitung erforderlich ist :confused:

Wenn eine "externe VoIP Anlage" angeschaltet wird ist zwar keine Port-Weiterleitung erforderlich aber die externe Anlage muss auf einem anderen Port laufen. Es ist tatsächlich so, dass die Fritzbox den Port 5060 an den eigenen SIP Server schickt.

Sofern die externe Anlage keinen anderen Port kann, könnte man in der Fritzbox den Port ändern was jedoch nicht ohne tiefere Kenntnisse funktioniert.
Bekanntlicherweise haben alle Fritz!Boxen mit VoIP-Funktion ein Problem. Sie können nämlich den Standard-SIP-Port 5060 nicht per Port-Forwarding an ein externes Gerät im LAN weiterleiten.

Auch diese Aussage ist so nicht richtig und kann dem Kommentar von Hans Juergen nur zustimmen, dass das Forum kein Ausbildungsersatz für den Handel ist.

Bekanntlicherweise haben alle Fritz!Boxen mit VoIP-Funktion ein Problem. Sie können nämlich den Standard-SIP-Port 5060 nicht per Port-Forwarding an ein externes Gerät im LAN weiterleiten. Das Einrichten einer Portweiterleitung für den Port 5060 führt zu einer Fehlermeldung (Eintrag kollidiert mit interner Firewall-Regel).

Wie schon erwähnt, braucht man (eigentlich) kein Port-Weiterleitung einzurichten um im LAN VoIP-Clienten zu betreiben.

Wenn es ohne Weiterleitung nicht läuft ? - der 1und1-Server akzeptiert alternativ auch Port 5070.

Es ist wie bei den anderen Beiträgen von gderv, Frage in den Ring werfen, dann einmal schauen, ob wer geantwortet hat, sonst kommt nix, gar nix... : Letzte Aktivität:16.10.2012 10:58

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.